Analog zum Dieselthread - Der Premiumbenzinthread

  • FaulerLöwe


    Soweit ich weiss sind alle modernen BMW-Motoren auf 98 Oktan ausgelegt - das bedeutet nicht, das sie mit mehr oder weniger Oktan nicht klarkommen, aber ihre Nennleistung erreichen sie eben bei 98 Oktan. Das bedeutet, ich würde grundsätzlich mindestens Super Plus tanken.


    Ob dann noch besserer Sprit SInn macht sei dahingestellt. Es kann unter bestimmten Umständen - große Höhe = dünnere Luft = weniger Sauerstoff = doof, hohe Temperaturen = geringere Luftdichte = weniger Sauerstoff = doof etc. ;) schon sein, das der Motor mit Ultimate oder V-Power noch etwas mehr Reserven hat, noch ein paar Grad mehr auf Frühzündung zu gehen um den Leistungsverlust auszugleichen.


    Ob wir hier in Deutschland diese extremeren Umgebungsparameter überhaupt haben sei dahingestellt.


    Das mit dem ausnutzen ist relativ simpel - wie ich schonmal geschrieben habe fährt die ECU sowieso immer dicht an der Klopfgrenze - klopfen bedeutet, das der Sprit unkontrolliert zündet, was, wenn der Kolben gerade hochkommt, eher doof ist. Höhere Oktanzahl = hölhere Klopffestigkeit. Stark vereinfacht: Stell dir vor, mit Normal-Sprit kann ich 20° KW (Kurbelwellenstellung) vor OT (oberer Totpunkt, der höchste Punkt, den der Kolben erreichen kann) zünden. Mit Super komme ich auf 30°, mit Super Plus auf 40°, und die Nennleistung erreiche ich bei 40°. Mit Ultimate würde ich jetzt theoretisch bei 50° vor OT zünden - wenn aber das Kennfeld der ECU bei 45° endet, dann kann ich niemals Ultimate voll ausnutzen. Würde die ECU bis 55° gehen, dann ginge es. Das ist übrigens auch der Grund warum beim Gang zum Tuner in aller Regel mindestens Super Plus sein MUSS - da wird das Kennfeld einfach in diese Richtung verschoben, so das nicht zwischen 20° (Normal-Sprit) und 40° (Super-Plus) gezündet werden kann sondern zwischen 40° und 60°.


    Bitte nicht an den Zahlen aufhängen - das sind nur plakative Beispiele. Keine Aufklärung notwendig - ich hab schon selber Nockenwellen auf die passenden Steuerzeiten umgeschliffen ;-).


    EDIT: Upps, Frage übersehen. Ja, alle Motoren von BMW, die DU und ICH kaufen können, sind Couch Potatoe Motoren.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Unterschied ist doch relativ einfach...
    Die Hersteller geben für Ihren "Supersprit" eine Leistungssteigerung bis zu 5% an!


    Rechne nun mal beim 318i mit nominell 136 PS einfach 5% hinzu...dann kommst Du auf 142,8 PS...die knapp 7 PS wird kein Schwein bemerken ;)
    Nimm aber z.B. einen M3 mit CP...450 PS+5%=472,5 PS...und die 22,5 PS bemerkt ein feinfühliger Fahrer schon!


    Alles aber immer mit Hinblick darauf, dass die volle Leistung abgerufen wird!
    Und besonders deutlich werden diese Unterschiede, wenn Du z.B. auf der Autobahn richtig hetzt- d.h. immer wieder voll durchbeschleunigst und den Motor ständig die volle Leistung abrufst....oder auch auf der Rennstrecke ;)
    Im Alltag sind die Unterschiede sicherlich kleiner... ;)


    Im Schichtbetrieb hast Du halt nicht den Leistungszuwachs, sondern eher einen etwas geringeren Verbrauch durch die effektivere Verbrennung.
    Wenn Du auch hier die "bis zu 5%" anlegst, wird ein 318i anstatt der (versprochenen) 5,1 Liter nur noch 4,87 Liter verbrauchen...nominell natürlich ;)
    Bei einem M3 sollen angeblich 8,3 Liter durchlaufen- 5% Ersparnis machen dann daraus 7,9 Liter...
    Alles theoretisch, natürlich ;)


    Der größte Vorteil dürfte sich aber erst nach längerer Benutzung von Ultimate, V-Power und Konsorten einstellen!
    Denn durch die modernen, aufgeladenen und extrem mager laufenden Motoren, sinkt die Verbrennungstemperatur und somit entstehen neue Probleme:
    Vereinfacht gesagt, es bleiben zu viele Rückstände...sei es im Abgas als Feinstaub oder in der Perepherie des Brennraums als Verkokung!
    Den "teuren Spritsorten" sind Additive beigemischt, die dieses Verkoken verhindern sollen...
    ...und wenn die Perepherie des Brennraums sauber ist (und bleibt), ist die homogenere Verbrennung (also der geringere Verbrauch und/oder die höhere Leistung) auf die Dauer eher gewährleistet!

  • FaulerLöwe


    Soweit ich weiss sind alle modernen BMW-Motoren auf 98 Oktan ausgelegt - das bedeutet nicht, das sie mit mehr oder weniger Oktan nicht klarkommen, aber ihre Nennleistung erreichen sie eben bei 98 Oktan. Das bedeutet, ich würde grundsätzlich mindestens Super Plus tanken.
    (...)
    EDIT: Upps, Frage übersehen. Ja, alle Motoren von BMW, die DU und ICH kaufen können, sind Couch Potatoe Motoren.


    Grüße
    Sven


    Danke, Sven.
    Ja, die 98 Oktan ergaben sich aus dem Zitat aus den Technischen Daten auf der BMW-Webseite. Dass die Motoren damit etwas anfangen können, ist klar.


    340i für Sofakartoffeln... :rolleyes: Hihi.


    (...)
    Der größte Vorteil dürfte sich aber erst nach längerer Benutzung von Ultimate, V-Power und Konsorten einstellen!
    Denn durch die modernen, aufgeladenen und extrem mager laufenden Motoren, sinkt die Verbrennungstemperatur und somit entstehen neue Probleme:
    Vereinfacht gesagt, es bleiben zu viele Rückstände...sei es im Abgas als Feinstaub oder in der Perepherie des Brennraums als Verkokung!
    Den "teuren Spritsorten" sind Additive beigemischt, die dieses Verkoken verhindern sollen...
    ...und wenn die Perepherie des Brennraums sauber ist (und bleibt), ist die homogenere Verbrennung (also der geringere Verbrauch und/oder die höhere Leistung) auf die Dauer eher gewährleistet!


    Das ist für mich das wichtigere Argument, danke! :thumbup:


    (5% von 326 PS = 16,3 PS ... na ja, das merke ich dann vielleicht so deutlich wie das Umschalten von Eco auf Comfort... 8) )

  • Und wie oft braucht man im normalen Alltag die theoretischen 5% Mehrleistung?

  • Natürlich so gut wie nie.


    Man sollte sich bei diesen Premium Spritsorten aber viel weniger an der theoretischen Mehrleistung oder am geringeren Verbrauch aufhängen.


    Viel interessanter ist doch sowohl beim Benzin als auch beim Diesel ob tatsächlich die Verkokung gemindert wird und man dem Motor somit durchs Ultimate oder V-Power tanken etwas gutes tut.

  • Vergesst bitte nicht die Formulierung "bis zu". Vermutlich hat man einen Motor gefunden, der besonders gut auf irgendwelche Additive reagiert hat oder der noch weiter auf Frühzündung gehen kann und da sind dann beim 60PS-Motörchen 3PS rausgekommen.


    Ich denke nicht, das beim modernen Serien-Turbo-Motor die Mehrleistung von Ultimate gegenüber Super Plus spürbar ist - aber der Mensch lässt sich nunmal gerne verarschen.


    Was anderes ist das Thema Additiv und Verkokung - da mögen die Spritsorten wirklich Vorteile haben, aber wenn man da mal das Marketing-Gequatsche abzieht bin ich mir auch nicht so sicher was dann übrig bleibt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das ist für mich das wichtigere Argument, danke! :thumbup:


    (5% von 326 PS = 16,3 PS ... na ja, das merke ich dann vielleicht so deutlich wie das Umschalten von Eco auf Comfort... 8) )

    Naja, einige Menschen sind halt sensibler und andere eben weniger- was ja auch nicht wirklich schlimm ist!
    So merken einige sogar, wenn ein Reifen 0,1 bar zu wenig Luft hat....andere fahren mit einem Plattfuß und merken es nicht ;)


    Vergesst bitte nicht die Formulierung "bis zu". Vermutlich hat man einen Motor gefunden, der besonders gut auf irgendwelche Additive reagiert hat oder der noch weiter auf Frühzündung gehen kann und da sind dann beim 60PS-Motörchen 3PS rausgekommen.

    Es ist doch wie in der Medizin...
    Zwei personen, zweimal die selbe Erkrankung- bei einem ist Medikament X wirkungslos und schlägt Medikament Y an...beim zweiten ist es umgekehrt!
    Motoren sind heute derart kompliziert...dazu die ganze Steuerung über Sensoren und deren Programmierung...da gibt es nun einmal zwangsläufig eine Spreizung ;)


    Ich denke nicht, das beim modernen Serien-Turbo-Motor die Mehrleistung von Ultimate gegenüber Super Plus spürbar ist - aber der Mensch lässt sich nunmal gerne verarschen.

    Verarsche würde ich es nicht nennen...


    Ich behaupte von mir einfach einmal, recht feinfühlig zu sein...und ich merke schon einen Unterschied- gerade im Ansprechverhalten- ob ich nun bei Jet Super+ getankt habe, oder bei Aral Ultimate...


    Was anderes ist das Thema Additiv und Verkokung - da mögen die Spritsorten wirklich Vorteile haben, aber wenn man da mal das Marketing-Gequatsche abzieht bin ich mir auch nicht so sicher was dann übrig bleibt.

    Jeder wird sicherlich seine Erfahrungen gemacht haben...
    Meine ist die, dass wir in der Firma Tankkarten haben und damit an eine Tankstelle (Mineralöl-Konzern) gebunden sind.
    Vor einem Jahr sind wir von Star zu Aral gewechselt...und mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.


    Fakt ist- und das kann ich belegen- dass ich vorher alle 10.000 km einen Liter Öl nachkippen musste- und seit wir bei Aral sind braucht er nur noch alle 15.000 einen Liter!
    Ebenso kann ich anhand meines Fahrtenbuches belegen, dass der Verbrauch um exakt 1,693 Liter pro 100 km geringer ist, seit dem wir bei Aral tanken!
    Subjektiv empfine ich, dass das Auto sich frischer anfühlt...irgendwie besser am Gas hängt und besser läuft...
    Selbiges empfinde ich auch beim Mini...und meine Fahrer empfinden es ebenso!

  • Also bei mir kommt nur Ultimate 102 rein, aber gut ich hab auch KFO und Super+ gibts hier bei den Markentanken eh nicht mehr.


    Mit V-Power hab ich übrigens eher mehr Verbrauch festgestellt, dafür ists auch noch teurer hier als Ultimate.


    Interessant ist das der Durchschnittsverbrauch mit Super vor KFO und mit Ultimate nach KFO ungefähr gleich geblieben ist, obwohl ich öfter die Mehrleistung abrufe.


    In letzter Zeit ists sogar eher nach unten gewandert, seit Aral diese angebliche Verbesserung mit mehr Reinigungswirkung eingeführt hat.

  • Jetzt bin ich beim Surfen auf eine ganz andere Quelle gestoßen:


    AC Schnitzer Datentabelle


    Interessant ist hier die Zeile
    [table='1,2,3']
    [*] .
    [*] AC Schnitzer [*] Serie
    [*] Kraftstoff [*] ROZ 98-102 [*] ROZ 91-100
    [/table]


    Die Techniker dort scheinen eine sichere Quelle zu haben. Danach könnte der B58B30 wohl mit ROZ 100 etwas anfangen, während in der entsprechenden Tabellenzeile beim 320i (N20B20) nur "ROZ 91-98" steht.


    Was meint ihr? Ist das eine belastbare Aussage?

  • Ähm....hast du nur gesurft oder auch den Thread gelesen?


    Ich zitiere mich mal gerade selber:


    Zitat

    Das mit dem ausnutzen ist relativ simpel - wie ich schonmal geschrieben habe fährt die ECU sowieso immer dicht an der Klopfgrenze - klopfen bedeutet, das der Sprit unkontrolliert zündet, was, wenn der Kolben gerade hochkommt, eher doof ist. Höhere Oktanzahl = hölhere Klopffestigkeit. Stark vereinfacht: Stell dir vor, mit Normal-Sprit kann ich 20° KW (Kurbelwellenstellung) vor OT (oberer Totpunkt, der höchste Punkt, den der Kolben erreichen kann) zünden. Mit Super komme ich auf 30°, mit Super Plus auf 40°, und die Nennleistung erreiche ich bei 40°. Mit Ultimate würde ich jetzt theoretisch bei 50° vor OT zünden - wenn aber das Kennfeld der ECU bei 45° endet, dann kann ich niemals Ultimate voll ausnutzen. Würde die ECU bis 55° gehen, dann ginge es. Das ist übrigens auch der Grund warum beim Gang zum Tuner in aller Regel mindestens Super Plus sein MUSS - da wird das Kennfeld einfach in diese Richtung verschoben, so das nicht zwischen 20° (Normal-Sprit) und 40° (Super-Plus) gezündet werden kann sondern zwischen 40° und 60°.


    Damit sollte die Bedeutung der Angaben bei Schnitzer klar sein.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------