Handy funktioniert im SnapIn nur manchmal

  • Hallo,


    zwei Jahre später. Habe nun ein Galaxy S9 mit Universal Snap In von BMW. Softwareupdate vom Fahrzeug habe ich über USB auf Stand gebracht. Android Version 8.0. Große Freisprecheinrichtung, Musikschnittstelle für Smartphones.


    Das Gleiche Thema wie 2016 mit dem Galaxy S3. Laut Kompatibilitätsprüfung sollte es keine Einschränkungen über USB geben.


    Das Handy wird erkannt und geladen, jedoch geht die Musiksuche (internen/externen Speicher vom Handy durchsuchen) und die Suche nach andren Medien wie Videos/Podcasts nicht. Die entsprechenden Felder dafür sind ausgegraut. Dementsprechend kann ich mich mit der ConnectedApp auch nicht verbinden. Als ob es ein Verbindungsproblem gibt.



    Wenn BMW das Fahrzeug nicht schon 2016 geprüft hätte würde ich behaupten es liegt am Auto.



    Hat jemand eine Idee?

  • kann mir keiner helfen? ich bin mir sicher wenn ich jetzt zu meiner BMW Niederlassung fahre und das prüfen lasse die spielen auch nur dran rum ohne groß Ahnung zu haben. Das war 2016 mit meinem Galaxy S3 schon so

  • wie kann ich das prüfen?


    Ich seh im Idrive nur diese Softwareversionen vom Fahrzeug:Media: MN-003.003.001; Telefon: TN-003.255.080; Erweiterung: HN-003.255.080. Diese habe ich auch schon per USB geupdatet und sind somit auf dem neuesten Stand.

  • Mein Universal Snap-In Adapter mit der Teilenummer 84.21-2 449 993-01 hat nur einen Micro USB Typ B Anschluss. An diesen Anschluss wird ein kleiner mitgelieferter Kabelschwanz angesteckt mit USB-Typ C Buchse am andren Ende um die Verbindung mit meinem Galaxy S9 herzustellen.


    Nehme ich also ein Kabel u gehe von diesem besagten USB Typ B Anschluss vom Snap-In auf meinem PC mit USB Typ A. Wird der Snap-In am PC nicht erkannt. Somit erkennt dieses kleine BMW Updatetool auch nichts.


    An der seitlichen Gehäusewand des Snap-In ist zwar wie im verlinkten PDF von "Der Maschinist" eine kleine Plastikkappe die ich öffnen kann, dahinter sieht man aber nur die Leiterplatte aber keine Kontaktierungsmöglichkeit in Form von einem USB Stecker, Kontaktpins etc.


    Dieser Universaladapter lässt sich wahrscheinlich dann nicht updaten?!?

  • Fahrzeug wurde gestern bei meiner BMW Niederlassung komplett geupdatet. Dauer 2h. Problem besteht weiterhin. Handy wird im Universal-Snap-In erkannt, aber kein Zugriff übers Idrive auf Ordnerstruktur des Handys (interner als auch externer Speicher). Gleiches Fehlerbild mit andren Handys.


    Meine Niederlassung wird jetzt nun direkt Kontakt zu München aufnehmen.

  • Rückmeldung von München nun dass eine USB Verbindung zwischen dem S9 u dem Fahrzeug nicht funktioniert. Sie haben das angeblich bei Vergleichsfahrzeugen probiert.


    Ich hatte mir das S9 u den Snap In gekauft da die Kompatibilätsprüfung auf der BMW Homepage sagte dass die USB Verbindung geht. Habe quasi eine mir zugesagte Leistung nie erhalten u soll nun meiner Niederlassung 240€ fürs Softwareupdate zahlen. Kann doch nicht sein oder?

  • Hab ein ähnliches Problem mit I Phone und Universal Snap In.
    Zeitweise keinen Ton beim verbinden sondern nur Cover und Titel Infos.