Bekomme keine mp3-Dateien auf meine Festplatte des Navi Prof

  • Hallo,


    ich versuche nun seit Tagen meine mp3-Dateien über den USB in der MAL auf die interene FP zu übertragen. Dabei bekomme ich immer die Meldung, dass keine übertragbare dateien erkannt werden. Allerdings kann ich über EXT auf den Stick zugreifen und die Musik aus den einzelnen Ordnern abspielen. I3Tags etc. werden dann auch im Display angezeigt.
    Alternativ denke ich über einen Stick nach, den ich dauerhaft in der MAL eingesetzt lasse. Befürchte aber, dass die Ladezeiten dann sehr hoch sind. Bin ich richtig der Annahme, dass beim F32 nur USB 2.0 und nicht 3.0 unterstützt wird?
    Habe hier auch im Forum über den zusätzlichen Einbau eines USB-Anschlusses ins Handschuhfach gelesen. Traue mich aber nicht, mein schönes neue Fahrzeug so zu zerlegen :(


    Deshalb wäre das Überspielen der Musikdateien auf die FP für mich die Ideallösung, da ich diese ja habe. Vielleicht mache ich auch etwas falsch. Wäre für jegliche Tipps sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hi,

    Befürchte aber, dass die Ladezeiten dann sehr hoch sind.

    Also ich hab folgende Erfahrung gemacht bezüglich Ladezeiten - ich zähle mal auf (von 1=schnell bis 5=langsam):

    • iPod über USB
    • USB Stick
    • interne HDD
    • Bluetooth Musikwiedergabe
    • interne Spotify App inkl. iPhone in der MAL anschließen

    Bin ich richtig der Annahme, dass beim F32 nur USB 2.0 und nicht 3.0 unterstützt wird?

    Ja, bist du.



    Btw: Woher hast du die mp3 Dateien? Evtl. Kopierschutz?



    LG

  • Btw: Woher hast du die mp3 Dateien? Evtl. Kopierschutz?


    Hallo,


    es handelt sich dabei um umgewandelte mp3 aus meiner CD-Sammlung. Da es fast ausschließlich alte Hardrock-Musik ist gab haben diese auch keinen Kopier- bzw. Umwandlungsschutz (heisst das so?) gehabt. Die Musik stammt ausschließlich aus den 70iger bis 90iger Jahre.


    Bei meinem Z3 mit einem Becker Cascade funktionieren diese auch einwandfrei, allerdings auf einer SD-Karte und dafür eigenen Kartenslot.

  • Mit welchem Dateisystem ist denn der Stick formatiert?


    Du sagst zwar direkt abspielen geht, aber ich hab die Erfahrung gemacht dass das NBT sich bzgl Dateisysteme irgendwie komisch verhält (z.B. hatte ich das Problem, dass ich von einem mit exFAT formatierten Stick problemlos MP3s abspielen konnte, aber ein Navi-Update auf dem selben Stick wurde nicht erkannt. Erst als ich den Stick mit FAT32 formatiert habe).


    Wenn er es nicht schon ist, formatiere den Stick mit FAT32, dann kann man ausschließen dass es irgendwie am Dateisystem liegt, denn das frisst er auf jeden Fall.


  • Mit welchem Dateisystem ist denn der Stick formatiert?


    Du sagst zwar direkt abspielen geht, aber ich hab die Erfahrung gemacht dass das NBT sich bzgl Dateisysteme irgendwie komisch verhält (z.B. hatte ich das Problem, dass ich von einem mit exFAT formatierten Stick problemlos MP3s abspielen konnte, aber ein Navi-Update auf dem selben Stick wurde nicht erkannt. Erst als ich den Stick mit FAT32 formatiert habe).


    Wenn er es nicht schon ist, formatiere den Stick mit FAT32, dann kann man ausschließen dass es irgendwie am Dateisystem liegt, denn das frisst er auf jeden Fall.

    Der Stick ist mit FAT32 formatiert.

  • Dann bleibt nur noch, dass dem Auto irgendwas an Deinen MP3s nicht passt (die Files werden ja beim Übertragen auf die HD in ein anderes Format konvertiert). Vielleicht mal zum Test Coverbilder o.ä. löschen, sofern vorhanden (werden zumindest bei mir dann trotzdem angezeigt).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • ich versuche nun seit Tagen meine mp3-Dateien über den USB in der MAL auf die interene FP zu übertragen. Dabei bekomme ich immer die Meldung, dass keine übertragbare dateien erkannt werden. Allerdings kann ich über EXT auf den Stick zugreifen und die Musik aus den einzelnen Ordnern abspielen. I3Tags etc. werden dann auch im Display angezeigt.


    Muss hierzu von Euch auch einen Rat/Tipp einholen. Ich versuche nun auch schon seit 3 Tagen "verzweifelt", MP3-Dateien vom USB-Stick (16GB, FAT32-formatiert) wieder auf die interne HD (nach Löschung der alten Musiksammlung) übertragen zu bekommen.
    Im Option-Menu unter Musikverwaltung habe ich aber nur noch die Punkte "Musiksammlung auf USB sichern" und "Musiksammlung von USB wiederherstellen" zur Verfügung (oder so ähnlich). Der früher vorhandene Menupunkt "Import/Export" ist im Menu nicht (mehr) vorhanden. Und über "...wiederherstellen" bekomme ich die Meldung, keine entsprechenden Dateien vorhanden.
    Die MP3-Dateien auf dem Stick können über "externe Medien" abgespielt werden, wobei dort dann auch immer nur der erste Folder mit max. 500 Songs angezeigt wird.


    Es bleibt festzuhalten, dass ich vor ca. einem Monat auf das neueste Multimedia-Update "UPD05074.bin" updaten musste, da ich Probleme mit dem Telefon (Ruf-Annahme) hatte. Dieses Problem ist seither behoben und ob der fehlende Eintrag "Import/Export" aus diesem Update herkommt, kann ich nur vermuten.


    Hat jemand von Euch einen Tipp? Im voraus herzlichen Dank (von einem, der nun wieder mehr Radio hört :S).

  • versuch zuerst mit eine kleine datei (ordner)..... und ältere
    usb sticks...... mit neue sticks (3 stück davon) ging bei mir nichts..... von schublade ein alte 4gb abgestaubt, mit hp tool unten win formatiert (nicht mit mac) und dateien mit windows auf usb kopiert..... mit mac hat nicht funktioniert...
    viel spass ;)


    gruss

  • Also bei mir kann ich die Dateien vom Stick im normalen Wiedergabemenü des Sticks aufrufen, also dort wo links "Aktuelle Wiedergabe", "Durchsuchen", "Wiedergabelisten", etc. angezeigt wird, da gibts auch einen Punkt (ich meine mit Diskettensymbol) mit dem man alle Daten des Sticks auf den internen Speicher kopieren kann.
    Im Import/Export Menü ist meines Erachtens nur möglich die gesamte Sammlung vom internen Speicher auf ein USB Medium zu sichern, oder eine solche Sicherung wiederherzustelen.