BMW 440i, Quietschen beim Hochschalten. (Sportautomatik)

  • Ich war zwei mal bei BMW. Jedes Mal konnte ich es nicht vorführen. Es war nichts zu hören. Im Winter auch absolut nichts. Jetzt im Sommer höre ich es hin und wieder noch. Im MT hatte ja jemand seinen "reparieren" lassen, das Geräusch kam aber wieder. Daher weiß ich nicht ob BMW da dran überhaupt was ändern wird.


    Das erinnert mich alles irgendwie an das Startquietschen was ich bei meinem 1er Coupè 123d hatte. Da ist beim starten des Motors wohl immer ein Riemen durchgerutscht und hat das verursacht. So ähnlich scheint es auch hier zu sein. Zuerst hat BMW sich noch bemüht das abzustellen aber irgendwann haben die aufgegeben und dann war es so.


    Ich muss aber auch sagen das ich das Geräusch jetzt im 2. Sommer mit dem Auto nicht mehr so häufig habe.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Habe auch ein Video zu dem Geräusch.
    Ist allerdings relativ groß, hat jemand einen Uploader zur Hand?


    [Update:]
    Laut BMW wurde ein Riss in einem Gummischlauch der Motorentlüftung gefunden, welcher für dieses Geräusch ursächlich ist. Klingt jedenfalls plausibel. Berichte weiter.

  • Originale Nichtskönner.
    Habe das Auto zurück und 25m zur Erkenntnis gebraucht, dass das Geräusch durch den Tausch des Gummischlauchs nicht beseitigt ist.
    Für diese Fehldiagnose hat BMW 4 Werktage gebraucht und mir das Auto nach Probefahrt als repariert übergeben.
    Das einzig positive daran: Das Geräusch konnte ich heute noch auf dem Hof eindrucksvoll vorführen..
    Sie wollen sich am Montag melden.. Das Auto habe ich unrepariert zurück.

  • beschreib das quietschen mal, ich selbst hab leider viel erfahrung mit quietschen vom getriebe beim f30;)


    Wenn es ab ca 2000 upm losgeht und sich anhört wie eine elektroturbnine dann herzlichen glückwunsch :)
    hatte selbiges beim hochschalten vom 1 in den 2 und vom 2 in den 3, da frisst sich etwas ins material ein und früher oder später wars das dann mit dem getriebe, bmw hat aktuell ziemlich Probleme mit den 8Gang Getrieben ob mit oder ohne sport automatik

  • Hallo,


    E66-Fan: Bei den Videos tritt leider ein Fehler auf.


    Habe von meinem "quitschen" auch mal versucht, es festzuhalten. Das hat die Werkstatt auch BMW gesendet, lässt sich so also nicht weg reden! Fehlerbehebung ist still running...


    Habe es an einem 340i xdrive mit MPPSK. Im Winter und auch im Frühjahr nach MPPSK Einbau konnte ich nichts hören. Erst mit Temperaturen über 20°C vor allem nach Kaltstart in allen Modi vernommen.


    https://www.youtube.com/watch?…8&feature=em-upload_owner

  • In allen Modi habe ich es nicht. Habe es bisher immer nur in Sport gehört und auch nur wenn ich mal "mehr" drauf getreten habe.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Das hört sich ja echt ekelhaft an ;(
    Aber RIementrieb? Das ört sich eher so an als ob etwas kurz haken würde und das Gummi drüber geschliffen wird

  • Janx1991 Der Techniker erwähnte jedenfalls, dass aus seiner Sicht die im Getriebe verbauten Materialien aufgrund ihrer Beschaffenheit ein solches Geräusch durch Reibung nicht erzeugen können.
    Nächste Woche bin ich schlauer.