BMW 440i, Quietschen beim Hochschalten. (Sportautomatik)

  • Schwer zu sagen anhand der Aufnahme, Getriebe würde ich metallischer aber gedämpfter erwarten.
    Riementrieb kann sehr wohl sein, ein- zwei Tröpfchen Fett/Öl da drauf und du hast so nen Scheiss. Beim Schalten, gerade bei mehr Zug hat man während dem Schaltvorgang mitunter schnelle, starke Drehzahlunterschiede im Antrieb, Lichmaschine und Klimakompressor z.B. stellen bewegte Massen dar welche sich durch Massenträgheit erstmal ungern auf die neue Drehzahl einstellen wollen und u.U. Schlupf über den Riementrieb bilden. Ist da Fett drauf quietscht's. Wichtig ist hier aber nicht nur nen neuer Riemen sondern auch die Riemenscheiben ordentlich z.B. mit Bremsenreiniger zu säubern.
    Getriebe glaube "ich" nicht dran, wäre aber nur so ein Gefühl. Starke Drehmomentunterschiede treten hier auch auf, wenn die i.d.R aber eher über Torque Down vermieden werden. Im Riementrieb wird dagegen nix verringert.

  • Hört sich so an als ob durch die Lageänderung des Motors beim Gangwechsel unter hoher Last (rotieren um die Längsachse) ein gummibeschichtetes Teil an etwas anderem reibt oder Luft schnell irgendwo aus einer Kammer entweicht. Sind deine Motor/Getriebelager in Ordnung?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • ...wurde der Riementrieb mittlerweile getauscht?? Problem weg??

  • RonG  NoSilentRunning
    Komplett mit Spannern getauscht.
    Trotz "gelöst"-Meldung seitens BMW besteht Problem weiterhin, neuer Termin, ich berichte.
    Ärgerlich, weil alle M Performance Teile zur Abholung bereit stehen und jetzt das Auto wieder weg ist..

  • Servus , bin neu hier im Forum , habe auch einen 340er mit dem gleichem Quietschen. Ich kann es bei jeder Temperatur herbeirufen. Für mich klingt es aber fast so als würde es von hinten kommen. Also wie wenn die Reifen hinten kurz quietschen ohne das das DTC aufleuchtet.



    Grüße Sascha



    edit: seit dem Leistungsupgrade noch schlimmer

  • ich hab nen 340ix mit 20k km und hab leider das gleiche Problem - ist sehr nervig, vor allem weil jeder unbeteiligte
    denkt, die Reifen quietschen bei jedem schalten.. :(


    Morgen habe ich Termin in der NL Nürnberg und die sehen/hören sich das mal an... ich werde berichten! :wacko:

  • Ist es nicht so, dass beim Wechsel in den nächsten Gang vor allem im Sportmodus wie Wandlerüberbrückungskupplung wieder schneller greift? Vielleicht rutscht diese ja durch. Hat schonmal einer der jenigen, bei denen das Problem auftritt versucht das Getriebe zurückzusetzen?

  • Könnte ich mal machen. Hatte ich eh mal vor. Muss aber erst wieder schauen wie es ging...

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • bei meinem vorherigen VW Scirocco mit Steuerkette kam es zum Quietschen durch die Wasserpumpe wenn unter Last hochgeschaltet wurde. Erst durch einen Tausch konnte dies behoben werden. Vielleicht hat es hier ja einen ähnlichen Hintergrund/Ursache?

  • Kurzes Update von mir:
    Dritter Versuch, diesmal Softwareupdate, fehlgeschlagen.
    Ein Techniker aus München ist probegefahren, hat alles nach MUC gemeldet und dort - oh Wunder - gibt es ein BMW eigenes Fahrzeug mit selbem Problem. Mir wurde ebenso bestätigt, dass BMW weitere Fahrzeuge bekannt sind. Das Fahrzeug wird nun getestet und repariert bis der Fehler beseitigt ist; dann kommt meiner ein viertes Mal in die Werkstatt.


    Im Prinzip eine gute Nachricht für alle Betroffenen.


    PS: Neues Video, GoPro, im Motorraum.
    https://youtu.be/xmWEg8hQZW8