BMW 440i, Quietschen beim Hochschalten. (Sportautomatik)

  • Das Video ist Spitze. Das ist exakt das Geräusch was ich auch habe. Das werde ich mir mal abspeichern wenn es ok ist. Nur wenn ich das nächste Mal wieder bei BMW bin kann ich das mal zeigen. Ist einfacher als zu versuchen es während der Fahrt zu zeigen.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Das Quietschen kommt vom Riementrieb bei Last.Gewährleistung:Riementrieb wurde erneuert und es quietscht immer noch.
    Mit Liqui Moly 4085 ist das Geräusch erstmal nicht mehr vorhanden.

  • So, nachdem ich Urlaub hatte war mein Fahrzeug diese Woche zum zweiten Mal in der Werkstatt zur Fehlersuche. Es wurden Undichtigkeiten mit einem sog. "Smoker" gesucht, jedoch ergebnislos. Habe es erstmal zurück und alle Daten der Werkstatt sind bei BMW und es wird auf weitere Schritte gewartet. An den Riementrieb wollte noch niemand. Schauen wir mal...still under construction. Gut ist, dass daran gearbeitet wird und wenn bis zum Ziel ein paar neue Teile eingebaut werden, ist das ja auch nicht schlecht :)


    Update: nach einem Tag Rückmeldung von BMW...die Werkstatt soll beim nächsten Termin den Revisionsstand der Riemenscheibe(n) prüfen, da gibt es wohl Verbesserungen. Wenn noch der alte Stand drin ist, dann wird gewechselt. Wenn nicht, keine Ahnung. Wird in 2 Wochen passieren...

  • So, hiermit reihe ich mich in die Quietsch-Fraktion mit ein... :cursing:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Habe das Gefühl, dass es bei wärmeren Außentemperaturen deutlicher zu hören ist.
    Jedenfalls meinerseits nach aktueller Nachfrage keine News..

  • kurzes Update:


    War letzte Woche nochmal in Werkstatt. Es wurde im Bereich Riementrieb u.a. ein neuer Schwingungstilger (neueste Revision 4, ich hatte 2) verbaut und neuer Riemen. Konnte das Geräusch aber wieder vernehmen :/


    Wie jemand vorher erwähnte, kann ich das Auftreten bei mir auch ab Temperaturen >>20°C vernehmen. Deswegen hab ich es erst im Mai gehört! Im Winter/Frühling (auch nach Einbau MPPSK) nie!


    Mal schauen wie es weiter geht...

  • Habe seit ein Paar Tagen meinen 440i mit MPPK und 150 Km auf der Uhr und da ist es auch schon vorhanden :/ hoffe mal es kommt bei euch was raus!

  • Muss ein Fenster offen sein oder man irgendwo besonders hinhören oder ist es auch so zu hören? Mein F36 440i quitscht bisher noch nicht.. 11.000km derzeit auf der Uhr.

  • Ist heute der zweite Tag wo ich gefahren bin mit offenem Fenster hört man es deutlich... wenn zu dann muss man schon genau hinhören!