BMW 440i, Quietschen beim Hochschalten. (Sportautomatik)

  • Quietschen wie gewohnt zurück.
    Nach dem 5. Werkstattbesuch Ruhe gehabt, war allerdings nur von kurzer Dauer.


    Es gibt eine PUMA (Nummer haben Sie nicht verraten wollen), jedoch bei mir wirkungslos.


    Riementrieb, Klimakompressor incl. Magnetkupplung, Schwingungstilger, Riemenspanner, alle Rollen..
    Jetzt kommen ggf. noch Motorlager neu.


    Habe Fahrtenbuch geführt, aber ein eindeutiges Ergebnis gab das nicht - nur den Hinweis auf Außentemperatur (bzw. Abstellplatz in der prallen Sonne).

  • Danke für den Hinweis, dann warte ich mal noch ab mit meinem eigenen Termin...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Wow.... könnte kotzen. Das Problem fiel mir vor einigen Wochen (damals noch mit Winterreifen) auf, jetzt auch mit Sommerreifen. Keinen Bock damit auch noch bei meinem so oder so hoffnungslos überforderten und total inkompetenten BMW-Händler anzutanzen. Nachdem zuerst bei dem Auto (meinem ersten BMW) zuerst alles problemlos lief, ekelt mich die Marke langsam aber sicher weg, auch wenn alles andere eigentlich genau meinen Geschmack trifft..... :S

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

    Einmal editiert, zuletzt von Abzug86 ()

  • ja, man fragt sich so langsam schon ob man bei der Kundenbetreuung mal Dampf ablassen soll. Waren ja nicht billig die Kisten, und Kinderkrankheiten sollten beim LCI nicht mehr massenhaft auftreten..

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Glaub mir, ich habe den Druck am Standort soweit als möglich maximal ausgeweitet.
    Und die Kundenbetreuung MUC verweist mich zurück an die NL - die mit dem Problem vertrauten Profis seien dort..

  • Ich hatte es hier ja glaub schon mal geschrieben. Bei meinem 123d Coupé quietschte es ähnlich wenn man den Wagen angelassen hat. Aussage damals war, einen Riemen rutscht beim starten durch und dann gibt es das Geräusch. Man könne ein bisschen was machen aber das würde nur vorübergehend helfen. So ist das hier auch. Das Quietschen wird erst weg sein, wenn es ein komplett neues Modell gibt, Fahrer der aktuellen Generation müssen halt damit leben.


    Ich muss aber sagen, dass es bei mir "besser" geworden ist. Es quietscht hin und wieder noch, aber nicht mehr so häufig wie noch letzten Sommer. Mal gucken, vielleicht erledigt sich das ganze ja auch von alleine irgendwann. Ich habe es jedenfalls aufgegeben mich deswegen ständig mit der Werkstatt rumzuschlagen.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • ich glaube festgestellt zu haben dass häufiger mal die Klima ein und auszuschalten das Problem mindert. Man muss aber warten bis die Magnetkupplung wirklich auskuppelt, das dauert ca. 1 Minute

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • ich glaube festgestellt zu haben dass häufiger mal die Klima ein und auszuschalten das Problem mindert. Man muss aber warten bis die Magnetkupplung wirklich auskuppelt, das dauert ca. 1 Minute

    So ist es. Das hatte ich denen auch mit auf den Weg gegeben.


    Auto ist jedenfalls zurück, Problem noch da. Und diesmal wurde wirklich alles um und am Riemen getauscht. Auch LiMa und Klimakompressor mitsamt Kupplung, darüber hinaus auch die Motorlager. Erfolglos. Nun hatte BMW genau das angekündigt, was du oben schreibst: Wahrscheinlich nicht lösbar.

  • Eieiei in Anbetracht der Tatsache dass das Auto doch tausende Kilometer getestet wurde und es hier nicht nur 1 sondern gefühlt jeden 2. B58 betrifft, was hat BMW da nur verbockt?!


    Wenn die Kiste die Hälfte gekostet hätte - halb so wild, aber bei diesem Preisschild... :fail:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Hatte ja auch das Problem,das Liqui Moly 4085 hat das Geräusch allerdings nur für ca. 1 Monat beseitigt.Hab mir dann nen neuen Keilrippenriemen gekauft und den 96 Stunden in high quality Kunststoffpflegemittel eingelegt.
    Bin nun seit ca. 5 Monaten quitschfrei unterwegs. :thumbup: