BMW 440i, Quietschen beim Hochschalten. (Sportautomatik)

  • Ich hatte es hier ja glaub schon mal geschrieben. Bei meinem 123d Coupé quietschte es ähnlich wenn man den Wagen angelassen hat. Aussage damals war, einen Riemen rutscht beim starten durch und dann gibt es das Geräusch. Man könne ein bisschen was machen aber das würde nur vorübergehend helfen. So ist das hier auch. Das Quietschen wird erst weg sein, wenn es ein komplett neues Modell gibt, Fahrer der aktuellen Generation müssen halt damit leben.


    Ich muss aber sagen, dass es bei mir "besser" geworden ist. Es quietscht hin und wieder noch, aber nicht mehr so häufig wie noch letzten Sommer. Mal gucken, vielleicht erledigt sich das ganze ja auch von alleine irgendwann. Ich habe es jedenfalls aufgegeben mich deswegen ständig mit der Werkstatt rumzuschlagen.

    Hatte das an meinem 330d auch, der hatte werkseitig keine Freilauf am Generator, den nachgerüstet und von Gates auf Bosch Riemen umgestellt und ich hatte 80 000km Ruhe... der jetzige Besitzer hat auch Ruhe bis heute.... weiß jemand ob der b58 nen Freilauf hat? Meiner hat das Problem nicht, hatte n Kunden Fahrzeug da mit selbigem Problem, hab nur verpennt zu schauen ob die n Freilauf drin haben und da ich momentan auf Ibiza rum häng kann ich gerade nicht nachschauen... hatte auf jeden Fall mal ne Liste von INA welche freilaufe wo rein passen als nachrustlosung. Könnte mir gut vorstellen das damit das Problem zu beheben wäre falls werkseitigen kein Freilauf verbaut ist

  • Neuigkeiten:
    Gibt wohl einen "neuen Klimakompressor". Was genau bei dem Modell verändert ist, kann ich jedoch nicht sagen.

  • So, es gibt News.
    Fahre jetzt seit einiger Zeit den Klimakompressor ohne Magnetkupplung, siehe ETK.
    Ich höre zwar noch selten (kalter Motor, Sport+) ein minimales Quietschen wenn ich es (grenzwertig) provoziere, aber kann sagen, dass der KK das Problem wenigstens um 95% verbessert, annähernd um 99% gelöst hat.

  • Heißt das der Klimakompressor dreht sich dann immer mit? Beim Beschleunigen wird er nicht mehr abgekoppelt? Oder wie funktioniert das sonst?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Heißt das der Klimakompressor dreht sich dann immer mit? Beim Beschleunigen wird er nicht mehr abgekoppelt? Oder wie funktioniert das sonst?

    Ich habe keine Ahnung.
    Jedenfalls ist das Geräusch noch immer unauffällig und sehr unüblich, selbst bei hohen Außentemperaturen und großer Klimakompressor-Last.
    Leistung oder Ansprechverhalten ist gefühlt unverändert.

  • Ok, danke. Dann werde ich beim Ölwechsel das mal ansprechen...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Auch bei mir trat das Quietschen auf.
    Vorgestern den Wagen in die Werkstatt gebracht, die Themen erläutert (unter anderem Knarzende Türgummies, Gequietsche und ausgefallene Tieftonfanfare).


    Der Servicemensch meinte daraufhin gleich, ist bekannt, Riementrieb, Schwingungsdämpfer und Riemenspanner wird gewechselt.


    Auch ohne Vorführung des Problems oder Reproduzierbarkeit des Personals wurde das anstandslos getauscht.


    Bisher ist ruhe im Koffer und ich hoffe, dass bleibt nun so :)

  • Hallo zusammen,
    bei mir wurden vor gut 4 Wochen ebenfalls Riementrieb und Schwingungsdämpfer getauscht.
    Ergebnis war, dass das Geräusch nach einer geschlagenen Woche erneut auftrat. Fahrzeug ist aktuell wieder in der NL, jetzt soll es „ganz sicher“ am Klimakompressor liegen.
    Tausch erfolgt nächste Woche.


    Kann jmd bestätigen, dass es sich damit erledigt hat oder werden wir als Kunden weiterhin für dumm verkauft und hingehalten?!

  • Hallo zusammen,
    bei mir wurden vor gut 4 Wochen ebenfalls Riementrieb und Schwingungsdämpfer getauscht.
    Ergebnis war, dass das Geräusch nach einer geschlagenen Woche erneut auftrat. Fahrzeug ist aktuell wieder in der NL, jetzt soll es „ganz sicher“ am Klimakompressor liegen.
    Tausch erfolgt nächste Woche.


    Kann jmd bestätigen, dass es sich damit erledigt hat oder werden wir als Kunden weiterhin für dumm verkauft und hingehalten?!


    Moin.


    Bei meinem wurde, wie du dem Thread entnehmen kannst, im Rahmen von 8 Werkstattaufenthalten alles - z. T. sogar mehrfach - getauscht: Riementrieb, Motorlager, Klimakompressor, Motorlager, Magnetkupplung, andere Version des Klimakompressors, etc.
    Meinen letzten Beitrag muss ich leider mittlerweile auch relativieren: Das Geräusch ist zurück. Zwar (noch?) nicht ganz so schlimm wie vorher, aber nervig ist es alle Mal.
    Bereits im Rahmen der letzten Reparatur hat mir BMW jedoch mitgeteilt, dass sie ratlos sind und wohl nichts mehr für mich bzw. gegen das Geräusch tun können. Das sei "Stand der Technik".


    Mein Rechtsanwalt meinte unterdessen, es sei schwierig, einen Rechtsanspruch aus den Garantiebedingungen abzuleiten. Ausführlichere Bedingungen als den Garantiebrief bekommt man selbst im Netz oder bei der Kundenbetreuung nicht, was den Vorgang zusätzlich erschwert.
    EInziger Ansatzpunkt wäre die Gewährleistung ggü. dem Verkäufer. Jedoch werde ich dem a) nicht habhaft und b) was soll der im Falle einer Nachbesserung machen, wenn BMW das Problem nicht mal lösen kann?


    Gruß
    Fabian