BMW 440i, Quietschen beim Hochschalten. (Sportautomatik)

  • Auto stand heut Mittag in der Sonne - Auto angemacht & noch zu den Mitfahrern gesagt: “Das erste Mal 20 Grad in diesem Jahr“...


    Bei mir quitscht es, laut . Gehe diese Woche zum Freundlichen.


    Kurzes Vergnügen am neuen Auto....


    per Smartphone

  • Hallo allerseits seit heute gibt es eine Puma Massnahme , es gibt einen geänderten Keilrippenriemen.
    Nummer : 11 28 8 581 682


    Damit sollte es dann behoben sein


    Grüsse Sascha

  • Hmmm, ihr macht mir j a echt Laune. Jetzt steig ich jeden Tag ins Auto und warte drauf, dass es bei mir auch los geht. 30TK und ich höre zum Glück noch nichts.
    Habt ihr die Klima immer an? Die ist bei mir nämlich immer aus, auch wenn da ne Kupplung drin ist.

  • Habt ihr die Klima immer an? Die ist bei mir nämlich immer aus, auch wenn da ne Kupplung drin ist.

    Du meinst, dass Du dem Auto vorschlägst, die Klima auszumachen, richtig? Denn ob sie aus ist oder nicht, entscheidet bei unseren Autos immer noch das Auto selbst und nicht der Fahrer. Wo kämen wir da auch hin, wenn der Fahrer hier das Sagen hätte ;)

  • So bin ich halt. Ich sage dem Auto sogar manchmal wann es zu schalten hat!!!


    Nein, Spass beiseite, mich würde es einfach interessieren, ob das "immer an" der Klimaanlage einen Einfluss hat, nachdem ich es immer aus habe und das Problem noch nicht aufgetaucht ist.

  • Also ich kann es jederzeit reproduzieren.


    Auftreten kann das Quietschen nur von 0 bis 10km Fahrstrecke, bei lämgeren Fahrten tritt es nicht auf.


    100% Quote zum Reproduzieren:
    - Von der Arbeit nach Hause fahren
    - In der Stadt 10 Minuten was einkaufen
    - Ins (immernoch) betriebswarme Auto steigen
    - Nach 3 Kreuzungen schneller anfahren
    -> Es quitscht, auch ohne Sportmodus

  • Hallo allerseits seit heute gibt es eine Puma Massnahme , es gibt einen geänderten Keilrippenriemen.
    Nummer : 11 28 8 581 682


    Damit sollte es dann behoben sein


    Grüsse Sascha

    GEIL! Rüsten die mir dann den Klimakompressor "ohne" (auf "mit") Magnetkupplung wieder zurück?

  • genau so ist es bei mir auch Auto steht 3 Tage in der kalten TG nichts.... Auto steht 20 min draussen auf der Strasse wo die warme Sonne draufscheint... sofort das quietschen!!



    Hallo allerseits seit heute gibt es eine Puma Massnahme , es gibt einen geänderten Keilrippenriemen.
    Nummer : 11 28 8 581 682


    Damit sollte es dann behoben sein


    Grüsse Sascha

    wenn man danach sucht ist das aber keiner für den B58?!

  • Moin zusammen,


    habe mal beim Händler nachgefragt. PUMA Nummer gibt der natürlich nicht raus, keine Ahnung weshalb die solch ein Geheimnis ist, die Nummer. ?(
    Nach Nennung meiner FIN taucht ein PUMA Vorgang auf (Hinweis: unter Antrieb). Hier wird auf die o. g. Teilenummer 11.28-8 581 682 verwiesen, allerdings mit folgenden Hinweisen:


    Der Riemen ist im ETK nicht ersichtlich (bzw. nicht für dieses Fahrzeug aufgeführt/bestellbar).
    Ein Austausch wird weder präventiv noch über einen Rückruf durchgeführt. Das Problem muss (reproduzierbar) Vorliegen bzw. nachweislich bestätigt werden (vll. reicht ein Video).
    Die Problembeschreibung ist beinahe wörtlich der, welche ich BMW zur Verfügung gestellt hatte; sinngemäß auch 1 zu 1 übereinstimmend mit meinen Testergebnissen (hatte ja längere Zeit Aufschreibungen mit Parametern wie Außentemp., Motortemp., usw. gemacht), die u. a. lauteten:

    • Beim Schaltvorgang von 1.-2. Gang, 2.-3., 3.-4.,
    • vornehmlich in Sport+,
    • manuell geschaltet,
    • Drehzahlband oberhalb 2.000 U/min bis hin zu 3.500 U/min.
    • Dazu Klimakompressor unter starker Leistung, bestenfalls reproduzierbar somit im Sommer nach stehendem Fahrzeug. Sobald die Kühlleistung nachlässt, hat der Riemen "grip".

    Bei Zeiten werde ich mal wieder beim Händler aufschlagen, damit das Quietschen Geschichte ist. Hoffentlich.

  • Hallo zusammen,


    hat bereits jemand die Umrüstung durchführen lassen?


    Gibt es erste Ergebnisse?