BMW 440i, Quietschen beim Hochschalten. (Sportautomatik)

  • Hätte mal eine kurze Frage in die Runde.


    mir ist aufgefallen das bei meinem 440i (MPPSK, Sportautomatik) beim hochschalten ein kurzes Quietschen zu hören ist. Meist dann wenn hohes Drehmoment anliegt und in den unteren Gängen. Ich denke es kommt vom Getriebe.
    Hat jemand da zufällig schon Erfahrung mit?

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Bei mir höre ich nichts ?(

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Hallo,


    endlich jemand mit demselben Problem....dachte schon ich bin paranoid. :)


    kenne ich...hat mein 440i Gran Coupe xdrive (noch ohne MPPSK) auch. Nervt total, beim Hochschalten vom 1. in 2. und 2. in 3. insbesondere im im Manuell Modus, aber auch im Automatikmodus. Besonders deutlich zu hören, wenn alles kalt ist.


    Bin mal gespannt was das ist, nächste Woche gehts in die Bring Mich Werkstatt....erwarte allerdings nicht, dass die was finden....da kommt wohl eher ein "das gehört so". Mal schauen, lasse mich gerne eines Besseren belehren...hoffentlich haben die nicht einfach zu wenig Getriebeöl drin.

  • So nun auch mal wieder Antwort von mir. Das Geräusch aufzunehmen dürfte schwierig werden. Dafür müsste ich das Aufnahmegerät schon aus dem Fenster halten und dann dürfte man außer rauschen und einem dröhnenden PP Auspuff nichts mehr hören. :) Es tritt nur im Sport Modus auf. Habe auch nicht so eine Cam zum draußen dran pappen. Ich kann es mal probieren. Leider tritt es nicht zuverlässig immer auf sondern eher sporadisch.


    Drüben bei den Motor Brabblern gibts auch einen Thread dazu wo sich schon ein paar mehr gemeldet haben. Weiß nicht ob ich den hier verlinken darf? Alles 440i Fahrer. Scheint also tatsächlich keine 340er zu betreffen.


    Ich bin nächsten Dienstag bei Matthes. Da werde ich mal Fragen ob da was bekannt ist. Denke aber nicht. Interessant ist das nun auch schon mehrere ohne MPPSK sich gemeldet haben.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

    Einmal editiert, zuletzt von huenni87 ()

  • Hallo zusammen,


    dann sin wir jetzt mindestens zu dritt mit diesem Quietsch-Problem.


    Ich habe meinen 340i xdrive seit Juni 2016. Fahrweise nie geändert, quietsht er erst seit Oktober 2016. Nach 2 Wochen in der BMW Werkstatt haben die gemeint, es liege am Flektor. Wurde also ausgetauscht. Daraufhin hat das Quietschen (bei noch immer gleicher Fahrweise) aufgehört. Bis zum Februar, da hat's wieder angefangen und es wurde sogar schlimmer (auch manchmal beim Schalten vom 3. in den 4. Gang.)


    Der Wagen steht jetzt wieder in der Werkstatt.


    Andere Merkmale identische mit euren: Bei Kaltstart, nicht systematisch, im SportModus und per Hand-bzw. Paddelschaltung.


    Seid ihr seitdem schlauer geworden?


    Danke für jegliche Auskunft, die ich an die Werkstatt weiterleiten werde.

  • Im MT hatten sich auch noch einige gemeldet. Dort war einer nach ein paar Werkstattbesuchen an dem Punkt das es weg war und es war wohl ein Riemen der beim Schaltvorgang kurz durchgerutscht ist. Ähnlich dem Startquietschen was es mal bei den 2l Dieseln gab.


    Ich hatte das zuletzt nicht mehr verfolgt da man es bei kälteren Temperaturen nicht hört. Erst wenn es draußen wieder deutlich wärmer wird, könnte man da mal wieder beim :) drauf hinweisen. Das ist eben so ein blödes Ding was man in der Werkstatt schlecht vorführen kann.


    Interessant ist, dass du der erste 3er Fahrer bist der sich damit meldet. Im MT hatten noch ein paar 340i Fahrer gesagt sie haben es nicht und es betraf nur 4er Fahrer.


    Da deiner auch nach 03/2016 gebaut wurde, hat da BMW vielleicht zu den anderen 340er die vorher gebaut wurden was geändert.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Meiner ist auch betroffen.
    Steht in der Werkstatt, BMW ist (noch) ratlos.
    Derzeit prüfen sie mit einem Techniker aus MUC via OBD-Verbindung.