Quietschen/Fiepen bei langsamer Fahrt (1.Gang <1.500 U)

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzer Zeit ein sehr hohes unregelmäßiges quietschen im vorderen Bereich des Fahrzeugs.
    Man hört es nur bei sehr langsamer Fahrt. Zunächst dachte ich, es sei die Federung, jedoch sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Unebenheiten auf der Fahrbahn und dem Geräusch.
    Es taucht auch nicht auf, wenn man morgens (kühl) losfährt, sondern erst wenn der Wagen warm ist.


    Ich habe zwar am Freitag einen Termin bei dem Freundlichen, aber vielleicht hat ja schon einer eine Idee.


    Gruß

  • Hallo,


    hatte und habe das gleiche Problem. Nur wenn der Wagen richtig heiß ist tritt es bei mir auf.
    Kommt auf jeden Fall vom Riemen, allerdings weiß mein Freundlicher nicht genau woher...
    Riemen, Spann- und Umlenkrolle wurden getauscht, zwei Wochen Ruhe, dann das Gleiche wieder.
    Über den Riemen wird noch die Wasserpumpe und die Lima angetrieben.


    Habe schon drei Termine bei nem anderen Freundlichen gehabt. Da wurden angeblich die
    Teile alle getauscht. Da das Geräusch aber immer wieder kam habe ich den Freundlichen
    gewechselt. Aussage des Werkstattleiters vorher "Jetzt weiß ich auch nicht weiter..." :fail:


    Mal sehen was beim nächsten Termin (08.08.) getauscht wird.


    Berichte mal von Deinem Ergebnis.

  • Das beschriebene Problem hatte ich so genau bei meinem E46 (zum Glück erst kurz vor dem Verkauf). Da wurde zuerst auch Riemen, WaPu, Spann- und Umlenkrolle getauscht, hat aber alles nur vorübergehend genützt. Ist leider immer weider aufgetreten...


    F32KW: Halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Bei wievielen KM ist das bei dir zum ersten Mal aufgetreten?

  • Das erste Mal bewusst gehört bei ca. 35tkm.


    Habe ja irgendwie den Verdacht das die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle
    nicht richtig rund läuft oder ein Geräteträger nicht richtig fluchtet.


    Will da aber selbst nicht rumfummeln während der Garantiezeit...

  • Ich hatte das Problem bei meinem vorherigen auch. Das wechseln der Umlenkrolle bzw. Spannrolle brachte nichts, letztendlich war es bei mir die Wasserpumpe.

  • Danke schon einmal.
    Das sind ja immerhin einige Hinweise und Beispiele, dass es kein Einzelfall zu sein scheint.
    Überlege, ob ich den Mechaniker schon einmal in die Richtung eurer Antworten weise oder ihn erst einmal sein Wissen ausschöpfen lasse.
    Alle Lösungsversuche haben ja leider nicht wirklich was gebracht.


    Habe jetzt gerade die 50.000km überquert.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Dank und Gruß

  • Hallo zusammen,


    wie gesagt war der Wagen am WE beim Freundlichen. Da die Vorderbremse sowieso runter war und der Verdacht nahe lag, dass es daher kommt, wurde Diese getauscht.
    Resultat...Wagen warm gefahren...langsam in eine Straße eingebogen... quietscht! :thumbdown:
    Ich wieder hin, Meister fahren lassen, weil er es vorher nicht gehört hatte. "Das ist ja komisch"
    Auto hochgebockt und beim Ausfedern genau der Ton. Erste Vermutung Feder-Dämpfer System.
    An allen Rädern gewackelt und gedreht. Hinten rechts ein Schleifen (nicht wie normal bei Bremse).
    Da ich die Woche das Auto brauchte, habe ich es erstmal wieder mitgenommen und gebe es am Wochenende wieder ab.
    Dann soll hinten alles auseinander gebaut werden. Das Geräusch selber kannte aber aus der Werkstatt auch keiner.
    Aber ich habe jetzt gemerkt, dass ich nur ganz leicht die Bremse treten muss (2-3 cm) und es ist weg. Handbremse ziehen hilft jedoch nicht...


    Nervig sowas! ?(


    Gruß an Alle!

  • Soooooo,


    gestern mein Coupe wieder vom Freundlichen abgeholt.
    Getauscht wurde bisher:
    1. Riemen und Riemenspanner
    2. Wasserpumpe
    3. Lichtmaschine


    Nach jedem Werkstattbesuch kam das Geräusch genauso wieder wie es vorher war.
    Mal hat es einen Tag gedauert bis es wieder auftrat, mal 5 Tage.
    Zum Glück hat es der Meister auch selbst gehört.


    Aktuell wurde der Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe Kurbelwelle) getauscht,
    Probefahrt war bisher ohne Geräusch, mal sehen was die Zeit bringt...


    Danach bleibt erstmal nur noch der Klimakompressor als Fehlerquelle über bzw. der Kurbelwellensimmering...


    Werde natürlich nochmal berichten.


    Gruß

  • So,


    nachdem jetzt die komplette hintere Bremseinheit ausgebaut, gereinigt und geschmiert (nicht die Scheibe :P ) worden ist, ist das quietschen erst einmal seit einem Tag weg.
    Vermutlich war es ein Grad oder ähnlichens, welcher irgendwo Reibung erzeugt hat, sobald sich etwas durch Wärme ausdehnt.
    Mal sehen was die nächsten Tage sagen.