Sicherungsbelegung und Symbole

  • Hallo Zusammen,


    scheinbar hat bisher kaum ein User Schwierigkeiten mit den zwei bzw. drei Sicherungskästen gehabt. Es geht mir hierbei um eine detaillierte Auflistung der Verbraucher
    im PKW. Ich kann die Symbole auf dem Faltplan (Bildtafel) leider nicht zweilfelsfrei zuordnen und von daher die Frage in die Runde, ob es hier nich auch ein passende "Übersetzung" gibt? ?(


    Ich vermute, dass man mit dem Web-ETK auch nicht weiterkommt, oder?


    Besten Dank für die Unterstützung.


    PS. In der Anlage findet Ihr die Sicherungsbelegung.

  • Eine 1:1 Übersetzung ist mir nicht bekannt.
    Man muss die Bildtafel aber nicht Verbraucher- sondern Funktionsbezogen interpretieren.


    Beispiel die Sicherungen für MAP bedeuten, dass bei einer Störung im Bereich der Navigation, diese Sicherungen kontrolliert werden sollten, da hier Verbraucher abgesichert sind, die mit der Funktion Navigation zu tun haben. Das kann das GPS-Modul sein oder aber auch was mit der Headunit. Daher überlappen sich die Sicherungen teilweise mit der Zeile für die Headunit selbst.


    Geht's dir um eine bestimmte Zeile/Spalte?


    Grüße Piwi

  • ... die gesuchte "Funktion" ist die einfache Kofferraumbeleuchtung. Welche Zeile bzw. Symbol wäre das dann? ?(


    PS.: Nachtrag noch dazu ... der BMW-Händler meinte ich sollte doch mal vorbeikommen und das müsste erstmal eine Diagnose durchgeführt werden ... und überhaupt, wie ich darauf kommen würde, dass die Sicherung kapputt ist?
    Ja, nee ... iss klar. Die Kunden sind auch alle völlig dämlich. Aber das nur am Rande. 8| X(

  • Das wäre die Lampe mit den Sicherungen 20, 28, 42.


    Aber dass die Kofferraumlämpchen, hast du da nicht auch schon LEDs (?), diagnostiziert sind, dass glaub ich jetzt auch nicht. Da ist der Händler halt sehr Umsatzfreudig unterwegs, wie mir scheint.


    Edit: Korrektur, war zu früh am Morgen. Sorry.

  • Das wäre die Lampe mit den Sicherungen 53 und 153.
    Da du vom Kofferraumlämpchen schreibst, würde ich die 153 mehr verdächtigen als die 53, wenn sonst alle anderen gehen.


    ...

    ... die hatte ich auch schon in der Hand, aber die sind es wohl nicht. Kann ich aber sicherheitshalber nochmal prüfen.


    Gibts hier kein Member im Forum, der vielleicht eine eindeutige Aussage dazu machen kann? :whistling: 8)

  • Hallo Bleiente,


    jetzt hab ich dich in die Irre geführt, sorry. War zu früh am Morgen. Ich habe oben korrigiert.
    Bin selber auf die falsche Lampe reingefallen. Hatte mich noch gewundert, dass es ne 100er Sicherung ist und hab nochmal nachgeschaut.


    Die Innenbeleuchtung wird übers FEM gesteuert und daher sollten die Sicherungen vorne in der Distribution Box Engine Compartment sein. Schau dir diese Sicherungen mal an.


    Man müsste den Stromlaufplan zur Hand haben. Ich denke, dass es da schon jemanden geben wird, evtl. meldet sich derjenige noch.


    Grüße
    Piwi

  • .... hätte mir niemals solche Probleme in meinen kühnsten Träume ausgemalt. ;(


    Im Nachbarforum gibt's auch solche Themen, aber eben nicht für den F30 - hier sind z.Bsp. schöne einfache Tabelle zu finden.


    Wer hat jetzt einen Strombelegungsplan zur Hand? :love:

  • In dem verlinkten Thread geht es ja um ein "altes" Fahrzeug. ;(
    Damals gab es noch Belegungskarten in der jeweiligen Landesausführung (Sprache).


    Vermutlich ist das dem Sparwillen zum Opfer gefallen, nach dem Motto Symbole/Bilder werden auf der ganzen Welt verstanden. :thumbup:

  • In dem verlinkten Thread geht es ja um ein "altes" Fahrzeug. ;(
    Damals gab es noch Belegungskarten in der jeweiligen Landesausführung (Sprache).


    Vermutlich ist das dem Sparwillen zum Opfer gefallen, nach dem Motto Symbole/Bilder werden auf der ganzen Welt verstanden. :thumbup:

    ... gerade durch Zufall das PDF "F30 General Vehicle Electronics" hier gefunden - KLICK MICH


    Hat das PDF jemand in deutscher Sprache? Kann jemand aus dem Dokument nun die "Antwort" herauslesen?

  • ... gerade durch Zufall das PDF "F30 General Vehicle Electronics" hier gefunden - KLICK MICH


    Hat das PDF jemand in deutscher Sprache? Kann jemand aus dem Dokument nun die "Antwort" herauslesen?

    Das Dokument ist mir nur zu gut bekannt :whistling:
    Aber da stehts nicht drin, welche Sicherung es ist, auch nicht in der deutschen Version.