8 Gang Sportautomatik - Ruckeln im Stand

  • Hallo Leute,


    ich fahre einen F32 30d BJ 03/2015 mit ~8000KM und hab folgendes Problem - Im Stand wen ich auf Fahrstufe D bin und z.B. im Stau stehe und die Bremse trete ruckelt das Fahrzeug leicht... wie wen es losfahren will... mir ist schon klar das die Kraft nach vorne will aber das hatte ich bei meinem alten E92 30d nicht ... deshalb die Frage.
    Es ist egal ob D oder R eingelegt sind ...sobald die Bremse gedrückt ist ruckelt er immer ganz leicht (so jede 2-3 Sekunden ein kleiner Ruck)



    Eventuell auch nur mit einer neuen Software behebbar?


    Oder ist dies bei der 8 Gang normal?


    Noch habe ich Werksgarantie und könnte alles über die Garantie abwickeln.


    Danke für euer Hilfe!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ab zum freundlichen und checken lassen. Am Anfang werden sie es wohl erstmal mit Software probieren. Alles weitere (wie z.B. Austausch) wird dann ja von BMW entschieden. Konnte einen ähnlichen Fall in einem anderen Forum lesen..hier ging es um einen F1x 5er mit dem gleichen Getriebe.


    Drücke dir die Daumen, dass es nur die Software o.ä. ist. Das Getriebe ist nämlich sau geil und ruckelt in keiner Lebenslage. Ich hatte zuvor ein VW DSG Getriebe und nun das 8HP von ZF im BMW. Für mich das Getriebe auf dem Markt! :)

  • Danke für deine Antwort... nun weiss ich zumindest das dies nicht normal ist... ist eben komisch und nervt extrem jedes mal schüttelt es dich leicht, bei jeder Ampel, in jedem Stau... schalte zwar immer auf N aber trozdem.


    Ich hoffe auch nur das es an der Software liegt, ansonsten echt super das Getriebe.



    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nein, definitiv nicht der Motor. Wie wen der Kraftschluss kurz unterbrochen wird ... das Fahrzeug steht still aber man merkt ein leichtes zucken .. Wie gesagt nur wen das Getriebe auf "D" oder "R" ist.


    Während der Fahrt verhält sich meiner Meinung nach alles normal.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin,
    passiert das evtl. nur wenn der Motor bzw. genauer das Getriebe warm gefahren ist oder auch schon direkt nach dem (Kalt-)Start?
    Hintergrund meiner Frage ist, wenn das Getriebe warm ist, schaltet es beim Stehen in eine Art "N"-Modus (es "kuppelt" quasi aus), um das Schleppmoment und damit den Treibstoffverbrauch im Stand und Wärmeentwicklung zu reduzieren.
    Ich merke bei meinem F33, wenn er richtig warm ist, beim Ampelstopp kurz nach Stillstand einen ganz leichten Ruck. Etwa so als würde man von Hand von "D" nach "N" im Stand schalten.


    Gruß

  • Es passiert im kaltem Zustand wie auch im warmen.
    Es fühlt sich so an wie du beschrieben hast - sprich manuell von D in N schalten aber es wiederholt sich jede 2-3 Sekunden kurz, deshalb irretiert mich das ganze.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es passiert im kaltem Zustand wie auch im warmen.
    ... es wiederholt sich jede 2-3 Sekunden kurz, deshalb irretiert mich das ganze.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das Verhalten Deines Getriebes ist so wie Du beschreibst m.E. nicht korrekt. Weder im kalten Zustand noch eine Wiederholung im Sekundentakt kenne ich von meinem. Von daher, wie schon empfohlen, ab zum :) . Sollte sich ja gut vor Ort bei einer kurzen Probefahrt demonstrieren lassen. Hoffe, es ist nichts Aufwändiges/Teures.


    Gruß


  • Wie lang hast du das FZ nun? Ist es bereits eingefahren?


    Hatte anfangs nämlich exakt dasselbe Problem... Wurde dann nach der Einfahrphase und einem SW-Update nur noch selten bis kaum mehr spürbar.