Kaufberatung M4

  • Servus,


    Bei mir soll Anfang nächsten Jahres ein BMW M4 F82 Coupé kommen.
    Es soll ein Jahreswagen, also ein junger gebrauchter sein.


    Ich wollte nur mal fragen, was es im Laufe der Jahre für Änderungen gab, z.B. Navi usw.?
    Wann ist mit dem Facelift zu rechnen? Hierbei könnte man aber die Rückleuchten austauschen, wie beim E92, oder? Das hoffe ich doch, die Leuchten gefallen mir nicht zu 100%.


    Würdet ihr irgendeine Ausstattung empfehlen, die eurer Meinung nach ein "Must-have" ist?


    Ich möchte ein beledertes Armaturenbrett, dieses ist nur bei Vollleder dabei, richtig?


    Freue mich über eure Antworten. Danke ;)

  • Um die Ausstattung kennen zu lernen, würde ich mir mal just 4 Fun einen im Konfigurator zusammenbauen. Facelift soll anfang 2017 kommen. Das mit dem belederten Armaturenbrett kann man bei der Suche nicht auswählen- egal wo. Da hilft es nur die Bilder anzuschauen, durch die Nähte ist das belederte Brett gut zu erkennen.


    Also das große Navi mit Connect Drive ist Pflicht
    Auf die Keramikbremse kann man gut verzichten, da teurer Unterhalt (goldene Bremse)
    Automatikgetriebe ist der Hammer! Aber das musst du persönlich wissen.
    Head Up ist natürlich in der Klasse in meinen Augen Pflicht
    mind HiFi System


    P.s. Check mal die Neuwagenrabatte, die liegen bei knapp 17%, vielleicht günstiger als ein gebrauchter :think:

  • Meiner Meinung nach ist DKG + HUD Pflicht.


    Adaptives Fahrwerk ist nice to have, kommt auch drauf an was du mit deinem Wagen vor hast, falls eh ein anderes Fahrwerk rein soll, hat sich das erledigt.


    Leder Armaturenbrett nur mit Vollleder Ausstattung! Sieht super aus und kein geknarzt und gequietsche ;)



    Ach ja fast vergessen, am besten gleich einen mit der M-Performance AGA kaufen :D

  • Wow wie die Meinungen sich doch unterscheiden können.


    Für mich wäre eher das Adaptive Fahrwerk Pflicht und das HUD nur eine überflüssige Spielerei.


    Findet man in Deutschland überhaupt viele M4 mit 6MT statt DKG?

  • Bei mir soll Anfang nächsten Jahres ein BMW M4 F82 Coupé kommen.
    Es soll ein Jahreswagen, also ein junger gebrauchter sein.

    Glückwunsch! Gute Entscheidung!


    Aber lass Dich nicht blenden- schaue genau hin ;)
    Gerade die M-Motoren und deren Perepherie sind sehr empfindlich. Insofern ist die Historie des Autos genau zu beachten und wer damit gefahren ist ;)
    Sehr viele Fahrzeuge wurden weder vernünftig warm- noch vernünftig kalt gefahren...und viele haben auch schon in der Einfahrphase das Potenzial des Fahrzeuges ausgetestet.
    Das kann auf lange Sicht ganz schön teuer werden... ;)

    Wann ist mit dem Facelift zu rechnen?

    LCI wird ab dem 01.03.2017 gebaut...


    Hierbei könnte man aber die Rückleuchten austauschen, wie beim E92, oder? Das hoffe ich doch, die Leuchten gefallen mir nicht zu 100%.

    Ja, kann man tauschen!


    Würdet ihr irgendeine Ausstattung empfehlen, die eurer Meinung nach ein "Must-have" ist?

    Das ist eine Entscheidung, die Du nur für Dich selber treffen kannst.
    Dem einen ist etwas wichtig, worauf der andere vollkommen verzichten kann!


    Ich habe in meinem F80 bewusst das HUD weg gelassen, weil ich öfters auf der Rennstrecke fahre und mich die Refektionsfläche in der Scheibe nervt- dort verzerrt nach meinem Empfinden der Blick!
    Andere schwören hingegen drauf und würden um keinen Preis darauf verzichten wollen.


    Ebenso das Fahrwerk...ich habe das aktive Fahrwerk, weil die Spreizung zwischen Alltag (Comfort) und Rennstrecke (sport oder Sport+- je nach Strecke) sehr angenehm ist. Andere hingegen finden das Fahrwerk schlecht und bevorzugen die Standard-Federn.


    Auch das DKG ist meiner Meinung nach Pflicht- eben weil es im Alltag den Komfort bringt und auf der Rennstrecke perfekt passt. Andere hingegen schwören auf den Handschalter, weil er puristischer ist...


    So kann man das von Pontius bis Pilatus weiterführen- am Ende musst Du selber entscheiden, was Dir wichtig ist und was nicht ;)


    Ich möchte ein beledertes Armaturenbrett, dieses ist nur bei Vollleder dabei, richtig?

    Auch das musst Du selbst entscheiden...


    Ich persönlich finde es sehr schick- habe aber bewusst bei der Bestellung darauf verzichtet.
    Mein F80 ist auch Alltagsauto, in dem Hund, Kind und Frau auch mal mitfahren...ich zum Baumarkt fahre...und nicht einmal die Woche drei Stunden Zeit zum Putzen habe.
    In meinem vorherigen M3 hatte ich es...und wenn der Köter sich einmal schüttelt und der Sabber fliegt...am besten noch im Sommer, wenn die Sonne aufs Amaturenbrett scheint...
    Frag nicht, wie das belederte Amaturenbrett nach wenigen Monaten aussieht ;)


    Daher habe ich dieses Mal darauf verzichtet und habe auch bei der Bestellung des nächsten an der Stelle kein Kreuzchen gemacht ;)

  • Tatsächlich interessant, wie sich die Interessen unterscheiden.


    Ich liebe das HUD, weil man im normalen Straßenverkehr seltener den Blick von der Straße nehmen muss. Zum Einen, weil ich meistens versuche, mich ans geltende Tempolimit zu halten und mein BMW doch gern schneller läuft, zum Anderen, weil die Navi-Angaben samt Fahrspurempfehlung auch dort eingeblendet werden.


    Das ist zugleich auch der Grund, warum ich kein großes Navi brauche - ich will mich auf die Straße und das Fahren konzentrieren und nicht während der Fahrt Kino gucken oder ausgiebig die Straßenkarte studieren. Also habe ich nichts vom großen Display.


    Fahren bei Nacht oder in der Dämmerung: die abblendenden Spiegel sind sehr hilfreich.


    Die Geschwindigkeitsregelung hilft, bei längeren limitierten Strecken diszipliniert zu bleiben.


    Was noch?
    Sportsitze, Sitzheizung, M-Lenkrad wirst du beim M4 sowieso drin haben. Einparkhilfen sind nicht teuer.


    Durchladesystem bestelle ich immer mit, brauche es aber so gut wie nie. Nur - wenn mal eine Haushaltsklappleiter mit muss, um einem Freund beim Umzug zu helfen, möchte ich nicht ohne Lösung dastehen. Dafür ist der Aufpreis zu günstig.

  • Mal unabhängig von der Diskussion über die Ausstattung - die in Deutschland verfügbaren jungen Gebrauchtwagen sind sowieso zu 99% identisch ausgestattet, praktisch nur Farbe und andere Details variieren. Ausrüstung mit Hifi = zu 99% Sixt-Mieter.


    Ob man so ein Auto als jungen Gebrauchtwagen kaufen sollte sei mal dahingestellt. Niemand wird so ein Auto kurzzeitig unter dem Hintern haben und dann dabei sorgfältig warmfahren, kaltfahren und pfleglich damit umgehen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • so ein Auto als jungen Gebrauchtwagen kaufen sollte sei mal dahingestellt. Niemand wird so ein Auto kurzzeitig unter dem Hintern haben und dann dabei sorgfältig warmfahren, kaltfahren und pfleglich damit umgehen.


    Sorry, so ein Quatsch. Die meisten dieser Jahreswagen sind von Leasingnehmern, die sich den Wagen doch nicht leisten konnten und die anderen von Leuten, denen das Auto einfach nicht genügt/zugesagt hat. Das sagt aber rein garnichts über das Fahrerprofil oder die Pflege aus bzw. kannst du das so nicht pauschal beurteilen.


    Bestes Beispiel der Wagen von crazyiven... Wie lange hatter er den? Wenn du jetzt nach deiner Aussage gehst (auch wenn es kein M ist), hat er den nie sorgfältig warm- oder kaltgefahren, nur weil er ihn nach nicht mal einem Jahr bereits wieder verkauft? :fail:

  • Ähm ne leider nein.


    "Die meisten" dieser Jahreswagen sind:


    - Sixt-Leasing-Autos (vor ca. einem halben Jahr waren etliche davon zu haben - ca. 9 Monate alt, rund 25tkm gelaufen, fast gleiche Ausstattung)
    - Dienstwagen aus München (zu den verschiedensten Zwecken)
    - Händler-Vorführer


    Geplatzte Leasing-Rückläufer gibt es sicher auch, aber das ist die Ausnahme.


    Ich habe mir im Winter die Arbeit gemacht und die ca. 25 verfügbaren Autos in der BMW-Börse abtelefoniert. Davon waren zwei in Privathand, der Rest eines der drei Auto-Typen da oben.


    EDIT: Und mit "kurzzeitig unter dem Hintern" meinte ich nicht ein halbes Jahr sondern ein paar Stunden oder maximal ein Wochenende. Das weisst du auch wie ich das gemeint habe, da kann man sich den Fail-Smiley durchaus sparen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe es genau so verstanden, wie du es geschrieben hast. Lies bitte mein Zitat von dir nochmals. Das du das auf Autos von Sixt beziehst, steht in dem Absatz nirgends.


    btw: Ich bin der Letzte, der hier Leute runter machen muss. So wie du es jetzt nachträglich beschrieben hast, gebe ich dir sogar Recht!


    Was waren denn die Kriterien, die dich vom M3 zum 340i getrieben haben?