Kaufberatung M4

  • Also in Sachen Facelift, Ausstattung usw. wurde ja schon genug gesagt ... deswegen will ich auch nur was zur Gebrauchtwagenlage sagen.


    Ich stimme hier mir _SR_ überein ... 99% der Fahrzeuge würde ich niemals kaufen weil Sie eben sicher nicht ordentlich behandelt wurden. Wer mich länger kennt weiss, dass meine letzten Gebrauchtwagen alles Ex-Mieter waren aus der Langzeitmiete ... sprich kein Wagen aus der Kurzmietflotte der in 9 Monaten gefühlt 1000 Fahrer hatte. Diese Wagen würde ich auch nie kaufen, doch mein roter F30 war so ein Langzeitmietwagen sowie der E90 LCI & E92 LCI davor auch. Die Wagen hatten nie Probleme und waren top gepflegt.


    Doch kommen wir zum M zurück ... soweit mir bekannt ist ein M nicht für die Langzeitmiete zu haben (bitte korrigiert mich wenn ich dort falsch liege!) und ist in der normalen Mietflotte. Und diese entsprechend meistens den Vorführwagen von BMW ... sprich (meist junge) Menschen fahren den Wagen nen Tag oder zwei und wollen schauen was er kann ... Warmfahren? Kaltfahren? Was ist das? Der Wagen hat noch keine 2.000km auf der Uhr? Ja und? .... deswegen würde ich das niemals machen. Dienstwagen aus München sind warscheinlich nicht viel besser ... könnten z.B. Fahrzeuge sein die fürs Fahrtraining genutzt wurden.


    Ich träumte seit Jahren von einem M3 ... doch vom ersten Tag stand für mich fest ... entweder Neuwagen oder aus gebrauchter Hand mit Restgarantie. Denn den Verkäufer kann ich mir in Ruhe anschauen und mir hoffentlich das richtige Bild von Ihm machen wie er wohl mit dem Wagen umgegangen ist. Ich kenne jetzt schon Leute die mir sagen wenn ich mal den M3 verkaufe soll ich mich melden ... weil Sie wissen wie pfleglich ich mit meinen Autos umgehe und diese so hoffen an einen M3 zu kommen der gut behandelt wurde.


    Aber zum Thread zurück ... Leasing/Mietautos erkennt man wirklich sehr gut (9 bis 12 Monate alt, 20 bis 25.000 gelaufen ... und meistestens gibt es gleich mehrere Fahrzeuge mit selber Ausstattung in unterschiedlichen Farben) in der BMW Börse ... da würde ich im Falle eines M die Finger von lassen ... genauso wie die Vorführwagen vom Händler ... bin ich selber schon mit- & gefahren ... der hatte noch keine 2k auf der Uhr als der Verkäufer Vollgas gab und die Gänge ausfuhr. Und Dienstwagen ist nummal leider ein Überbegriff.


    Da ist von "Wagen der für Botenfahrten auf dem BMW Gelände genutzt wurde" über "Wagen für Videos" bis hin zu "Wagen für Driving Experience" eigentlich alles möglich. Das erste würde ich auch nehmen ... das letzte nichtmal geschenkt :D

  • Wir hatten vor ein paar Wochen die M Driver Days bei meinem Händler.


    Die Leute sind nach einer kurzen Einweisung in die Autos, vom Hof runter und - Vollgas.


    Ich war der einzige, der das Auto erst warmgefahren hat. Der Instructor meinte nur "ist normal mit dem Gas - ich bin einer der wenigen, die das anders machen".


    Und so ein Auto dann kaufen und drauf hoffen, das er keine Folgeschäden hat? Es ist klar das so ein Auto dann nicht bei 50tkm auseinanderfällt, aber erstens gibt es immer noch das Problemchen Kurbelwellenlagerschalen und zum anderen, schonmal überlegt warum manche Autos bei 100tkm Öl fressen und andere nicht? ;)


    EDIT: Ich habe den Instructor auch gefragt was mit den Autos passiert. Antwort: "Die landen beim Händler im normalen Verkauf".


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich kenne jetzt schon Leute die mir sagen wenn ich mal den M3 verkaufe soll ich mich melden ... weil Sie wissen wie pfleglich ich mit meinen Autos umgehe und diese so hoffen an einen M3 zu kommen der gut behandelt wurde.

    Hey gute Idee.


    Wenn Du Ihn dann nächstes Jahr im Mai wieder hergibst denk an mich ;) :D

  • Und in Garching gibt's nen F80, der bei jedem Kaltstart sofort getreten wird - läuft immer noch, und das bei >100tkm.

  • Würdest du den kaufen? :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Und in Garching gibt's nen F80, der bei jedem Kaltstart sofort getreten wird - läuft immer noch, und das bei >100tkm.

    Der hat inzwischen 188.000 km auf der Uhr... ;)
    ...und nicht nur bekommt er kalt sofort Feuer- er wird auch kochendheiß abgestellt, also ohne ihn kalt zu fahren :wacko:


    Allerdings sollte man auch erwähnen, dass inzwischen alle 1.500 km ein Liter Öl mit durchläuft und er alle 5.000 km auch einen halben Liter Glykol wegzwitschert ;)
    Insofern ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis dieser Test sein Ende findet... :D

  • Bei Sixt in Stuttgart stehen aktuell 4 F80 und 2 M6, die werden sicher nicht pfleglich behandelt. Andererseits bis man sich aus diesem engen Parkhaus rausgekurbelt hat ist der Motor warm und was spricht dagegen, nem warmen motor zunder zugeben. 2.000km einfahren ist Glaubenssache, manche sind ja der Meinung, gleich mehr Gas tut dem Motor eher gut und die ersten 500km sind eh schnell rum.
    Aber bei den aktuellen Rabatten würd ich auch neu kaufen

  • 2.000km einfahren ist Glaubenssache, manche sind ja der Meinung, gleich mehr Gas tut dem Motor eher gut und die ersten 500km sind eh schnell rum.

    Idioten gibt es halt überall ;)


    Jeder nur halbwegs normal denkende Mensch weiß, das trotz Präzisionsfertigung rotierende und schleifende Körper IMMER zueinender einlaufen müssen.
    Je pfleglicher das passiert- um so besser ;)


    Es hat schon seinen grund, warum BMW M entgegen den AG-Fahrzeugen 2.000 km Einfahrphase (anstatt 1.000 km) vorschreibt. Und es hat eben so seinen Grund, dass M-Fahrzeuge nach diesen 2.000 km (entgegen AG-Fahrzeugen) zur Einfahrkontrolle müssen ;)
    ...und ebenso hat es seinen Grund, dass BMW M für die 3.000 km nach der Einfahrkontrolle auch empfielt, sich langsam zu steigern und nicht gleich den Pinsel in den Teppich zu pressen ;)


    Wer das ignoriert, der tut mir eigentlich nicht mal Leid...
    Einzig positiv daran: BMW ist in der Lage- trotz SW-Manipulationen- die gesamte Historie des Autos auszulesen...und noch schöner ist, dass die Versäumnisse beim Einfahren auch nachweisbar sind. Das könnte sehr teure Folgen für den jenigen haben, dessen Motor hochgeht...
    Ich kenne jemanden, der dies schon an seinem F82 ausprobiert hat...und ich weiß, was ein S55 inkl. Tausch kostet... :D

  • Wie _SR_ schon schrieb, nicht auf die Wagen der M driving experience vergessen.


    Habe zwei trainings gemacht und immer mit den Instruktoren etwas geplaudert.


    Fast alle Fahrzeuge kommen nach wenigen tausend km auf den Gebrauchtwagenmarkt.


    Ich glaube, zum Umgang mit den Fahrzeugen brauche ich nichts weiter sagen...


    Bissl was aus dem realen Leben zum nachlesen in Bezug auf Gebrauchte M´s ;)


    http://www.bmwblog.com/2015/12…-thrashed-in-on-top-gear/

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...