Kaufberatung M4

  • Also die Fahrzeuge aus der M-Driving-Experience sind da wohl am unbedenklichsten ;)


    Zum einen werden die Fahrzeuge ALLESAMT ordnungsgemäß und vernünftig eingefahren...und zum anderen kriegen die niemals kalt knallgas...die werden immer ordentlich warm- und kaltgefahren!
    Darauf achten die Instruktoren auch sehr genau ;)


    Und letztenendes werden alle Fahrzeuge aus der Experience generalüberholt, bevor sie in den Verkauf gehen.
    Dazu gehört ein kompletter Service, neue Bremsscheiben iund -beläge, sowie z.T. Wechsel von Lagern, Stabi´s oder was sonst ausgeschlagen ist ;)

  • Gegen warm und akltfahren hab ich ja auch nix, aber ob 2.000km sein müssen weiß ich nicht. Häufige Ölwechsel sind ja auch in Ordnung.


    Würde mich aber mal interessieren, wie die Leistung nach 50tkm von einem der sanft eingefahren gegenüber einem der hart eingefahren wurde aussieht.
    Und innerhalb der Garantiefrist mach ich mir um Motoren eh keine sorgen. "Sanft einfahren" sind ja keine harten Rechtsbegriffe ^^


    Und wie ist das überhaupt mit den Motorenprüfständen auf denen ja angeblich ne Reihe Aggregate hängen? Da wird doch auch voll drauf getreten?

  • Gegen warm und akltfahren hab ich ja auch nix, aber ob 2.000km sein müssen weiß ich nicht. Häufige Ölwechsel sind ja auch in Ordnung.

    Was am Ende sein muss, und was nicht- das können wir hier nicht beurteilen ;)
    Fakt ist, dass BMW M die Vorgabe gibt, die ersten 2000 km mit wechselnden Drehzahlen und Geschwindigkeiten zu fahren, dabei aber 5500/min und 170 km/h nicht überschreiten.
    Volllast oder Kick-down des Gaspedals gilt es grundsätzlich zu vermeiden.


    Bei 2000 km soll die Einfahrkontrolle durchgeführt werden.


    Ab 2000 km bis 5000 km:
    Drehzahl und Geschwindigkeit können allmählich bis zu einer Dauergeschwindigkeit von 220 km/h gesteigert werden.
    Die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h nur kurzzeitig, z. B. bei Überholvorgängen, ausnutzen.


    ...und erst ab 5.000 km kann man sorglos Spass haben!


    Ich habe mich immer penibel daran gehalten und teilweise über 100.000 km ohne Probleme mit meinen M-Modellen abgerissen.


    Würde mich aber mal interessieren, wie die Leistung nach 50tkm von einem der sanft eingefahren gegenüber einem der hart eingefahren wurde aussieht.

    Vielmehr dürfte die Frage sein, wie viele Motoren die 50.000 überhaupt schaffen, wenn sie nicht ordentlich behandelt wurden ;)


    Und innerhalb der Garantiefrist mach ich mir um Motoren eh keine sorgen.

    Wenn Du Dich nicht an die Vorgaben hältst, hast Du auch innerhalb der Gewährleistung keine Ansprüche ;)


    "Sanft einfahren" sind ja keine harten Rechtsbegriffe ^^

    Wie gesagt...es wird viel Mist erzählt- vor allem im iNet und erst recht von irgendwelchen "Forums-Händlern", die Ihren Kram verkaufen wollen... ;)


    Fakt ist, dass es derzeit kein Tuning, SW-Anpassung oder soinst was gibt, die BMW nicht nachweisen könnte...
    Wie genau das funktioniert weiß ich im einzelnen nicht- und das bißchen was ich weiß, darf ich nicht Preis geben ;)
    Ich kann Euch aber sagen, dass für eine Analyse seitens BMW das Auto nicht mal in die Werkstatt oder an einen Tester muss...es reicht der richtige Rechner mit dem richtigen Programm- und die Fahrgestellnummer...und schon weiß man in München wie viel Sprit im Tank ist, wie der Kilometerstand gerade ist, welche Geschwindigkeiten das Fahrzeug in welchen Gängen und Drehzahlen an welchen tagen um welche Uhrzeit gefahren ist...etc.pp ;)


    ...und das geht nicht erst seit dem F30/80....das funktionierte schon beim E90 ;)



    .


  • Die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h nur kurzzeitig, z. B. bei Überholvorgängen, ausnutzen.


    Wo überholt man denn mit 250 km/h? :lol:
    Selbst auf der BAB reichen 220 - 230 km/h zum kurzfristigen überholen, die aller aller wenigsten sind schneller.

  • Wo überholt man denn mit 250 km/h? :lol:
    Selbst auf der BAB reichen 220 - 230 km/h zum kurzfristigen überholen, die aller aller wenigsten sind schneller.

    Stimmt...innerorts sollte das zum Überholen mehr als ausreichen :D

  • Kick-Down bei 250 km/h mit dem Alpina hat immer sehr viel Spaß gemacht und öfters für verdutzte Gesichter gesorgt :D
    Das fehlt einem halt im Vmax-beschränkten M

  • Kick-Down bei 250 km/h mit dem Alpina hat immer sehr viel Spaß gemacht und öfters für verdutzte Gesichter gesorgt :D
    Das fehlt einem halt im Vmax-beschränkten M

    Och nöööööö......nicht schon wieder die Geschichte.... :wacko: :wacko: :wacko:

  • Vielen Dank für eure Nachrichten.
    Hätte nicht mit so einer Resonanz gerechnet.


    Also ich habe jetzt einen M135i, hab den vom Werksangehörigen mit 13500 km gekauft und bis jetzt ist alles super. Die Valvetronic war defekt, wurde aber fast komplett auf Kulanz gemacht.


    Ich achte aber auch darauf, das Auto warm und kalt zufahren, das ist mir sehr wichtig.


    Ein Privatverkauf fällt leider weg, denn der M4 soll dann auf die Firma laufen.


    Ich wollte eigentlich einen jungen Gebrauchten kaufen, d.h. mit max. 12000 km und ca. ein Jahr alt.


    Ein Leasingfahrzeug von Sixt oder sowas kommt eigentlich eh nicht in Frage, ein Vorführfahrzeug auch nicht, allerdings wusste ich nicht, das beim Dienstwagen auch die Driving Experience Wägen mit reinlaufen.


    Dann schaut es natürlich sehr schlecht aus. Ein privaten M4 vom Händler wird wohl auch sehr schwer werden.


    Neu kaufen fällt leider raus. Bei der Ausstattung und meinem Limit müsste ich auf 25% kommen, aber das wird leider unmöglich sein.


    Das drückt jetzt alles meine Laune. :(

  • Hmm mit Steuer wird natürlich echt schwierig.


    ABER ... ich würde mal nen M4 Konfigurieren und mal ein Leasing anfragen ... der Leasingfaktor für den M4 ist gerade echt gut (auch z.T. wegen der großen M2 Nachfrage) ... also mal Wunschkonfiguration machen und beim Händler ne Leasinganfrage machen ... das könnte vlt dann passen :)


    Gruß
    Marcus


    *Update*
    Wenn der Wagen erst als Vorführer beim Händler läuft gibt es nochmal deutlich mehr Rabatt (auch wohl im Bereich deiner Wunsch 25%) ... nur muss er halt erstmal als Vorführer laufen ... wenn Du nen super Draht zum Händler hast könnte der Wagen dann vlt. nur von einem Verkäufer/Verkaufsleiter gefahren werden oder so. Aber das kommt auf Deine "Bindung" zum Händler an ... wenn Du einen sehr guten Draht hast kann das klappen ... bist Du "Normalkunde" brauchst das nicht fragen :D