8-Stufen Automatik, Lebensdauer durchschnittlich

  • Guten Tag Zusammen,


    3-er i330 mit Automatikgetriebe ist einer der Kandidaten für mein Nächstes - es soll Neuwagen sein.
    Bislang hatte ich keinen BMW im Besitz, allerdings kann ich gelegentlich Autos aus BMW -Haus fahren.


    Ich möchte mich erkunden, wie ist die zu erwartende Lebensdauer von Automatik-Getriebe in BMW, speziell 3er i330.
    Generell wie im Durchschnitt über alle Marken und Modelle, oder geringer?
    Aktuell und in Vergangenheit sind es Sauger der Golfklasse, mit Schaltgetriebe und Leistung bis zu 100PS
    die ich besitzen und fahren darf/durfte. Im Jahr lege ich bis zu 12 TKM zurück, es gibt aber auch Jahre mit LL 9TKM,
    mit hohem Anteil an Langstreckenfahrten.
    Beim Fahren meide ich Einiges was der Kupplung schadet, kein Scheuen allerdings vom häufigem Hoch- bzw Runterschalten.
    Vorausschauendes Fahrstil, auf Autobahn 160kmh - mit dem neuen hoffentlich mehr.


    Diese Frage stellt sich meinerseits, weil BMW's Wartungspaket Inclusive Plus nebst Bremsen und Wischerblätter auch Kupplung abdeckt.
    Es entsteht der Eindruck - hier kann ich allerdings völlig falsch liegen, daher diese Frage - bei diesen Fahrzeugen
    sei Kupplung höheren Belastungen ausgesetzt als im Durchschnitt, z.b. wegen Automatikgetriebe.


    Aus Erfahrung weiß ich neue Kupplung ist teure Angelegenheit. Ungern alle 50Tkm neue einbauen zu müssen.
    Bisher in allen meinen Fahrzeugen hat Kupplung 100Tkm bis 150Tkm und mehr gehalten.
    Mit dem neuen werde ich weiterhin vorausschauend fahren allerdings ab und zu seine volle Leistung abrufen wollen
    (Autobahn, Kreuzungen, Landstrasse - Überholung). Lässt sich hier was abschätzen?


    Danke für alle Hinweise.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank Er. () aus folgendem Grund: Getriebeart des nächsten hinzugefügt.

  • Diese Frage stellt sich meinerseits, weil BMW's Wartungspaket Inclusive Plus nebst Bremsen und Wischerblätter auch Kupplung abdeckt.
    Es entsteht der Eindruck - hier kann ich allerdings völlig falsch liegen, daher diese Frage - bei diesen Fahrzeugen
    sei Kupplung höheren Belastungen ausgesetzt als im Durchschnitt, z.b. wegen Automatikgetriebe.

    Automatik --> keine Kupplung (sondern Wandler)
    Wer allerdings ohne rennstreckenbetrieb in egal welchen Auto ne Kupplung nach 50tkm durch hat ist einfach ein Kupplungslegastheniker...

  • Bei Automatikgetriebe entfällt die Kupplung.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich denke in der Fertigung gibt es immer mal Ausreißer, aber das ZF 8HP ist das Getriebe schlechthin. Die Fachpresse betitelt es als den Besten Automaten auf dem Markt. Zudem spricht auch die weite Verbreitung bei diversen Herstellern für das ZF 8HP. Das Getriebe ist als Wander zudem so flott unterwegs, dass es in Serie in den Rennsport geschafft hat. Auch in den BMW M Modellen (X5 M/ 6 M) hat es mittlerweile den Einzug geschafft und soll in Zukunft das von Getrag gefertigte 7-Gang DKG bei dem Rest-Portfolio ersetzen. Für mich ist es die Nummer eins :)


    Einzig die BMW Lifetime Strategie finde ich nicht so gut. Laut BMW muss nämlich kein Ölwechsel gemacht werden. Der Hersteller ZF empfiehlt aber einen Öl-wechsel bei 90.000 km / spätestens 120.000 km. In einem Artikel inkl. Gerichtsurteil konnte man lesen, das für BMW die Autos ab 150.000 km komplett abgeschrieben sind....daher kalkuliert man lieber Austauschgetriebe statt Service Intervalle ein.


    Das Getriebe kostet in meinem Fall (ZF 8HP70X) laut ETK ca. 9.000 €...in der Bucht gibt es gebrauchte Austauschgetriebe mit wenig Laufleistung (10-30 tkm) für knapp unter der Hälfte.



    Da du dir einen Neuwagen anschaffen willst, brauchst du dir doch eigentlich keine Sorgen machen. Gerade in den ersten Wochen bekommst du auch zwecks Anschluss-Gewährleistung (Euro Plus?) gute "Frühbucher" Konditionen.


    Mach doch einfach mal eine Probefahrt mit einem BMW Fahrzeug inkl. 8 Gang Automatik.

    Hab keinen F31 mehr :-/

    Einmal editiert, zuletzt von HALi ()

  • Danke für all Euren Feedback.
    Ich Depp, hab vergessen zu sagen, der Neu soll mit Automatikgetriebe sein. Das erschließ sich aus meinem Text nur implizit. Nun ist nachgebessert.


    Meine Unkenntnis wird bestraft. Mit Aufbau- und Arbeitsprinzip der Schaltgetriebe+Kupplung bin ich einigermaßen anvertraut.
    Innenleben eines Wandlers in BMW -Fahrzeugen völlig Neuland für mich.
    Eins kann ich mir allerdings denken, ein Koppelelement zwischen Motor und Rest des Antriebsstrangs muss es geben,
    na vielleicht ist es eine Funktion tief in Automatikgetriebe integriert, von deren Konstruktion schwer zu trennen.
    Kurzes Nachschlagen im Web hat mir nichts gebracht.
    Also, kann man bei Automatikgetriebe aus dem BMW -Haus keinerlei von einem Elementen
    mit eigenem Verschleißprozess reden?


    Was ist gemeint mit

    Zitat

    Gerade in den ersten Wochen bekommst du auch

    ?
    Auf BMW-Web Seite sind zum Thema Euro-Plus nur allgemeine, Saison-neutrale Informationen zu finden.


    Zitat

    das für BMW die Autos ab 150.000 km komplett abgeschrieben sind...


    Um was für Abschreibung geht es hier? Ich kenne nur solche wo diese auf Seite des Zahlers entsteht.


    i330 ist im Allgemeinen in meinem Region unmöglich für eine Kostprobe zu bekommen.
    Geschweige solcher samt Automatikgetriebe, irgend eins BMW mit Automatik habe ich bei DriveNow (Car Sharing) ausprobiert.
    Bloß was für Erkenntnisse hinsichtlich Langzeitzuverlässigkeit wird Probefahrt liefern?
    Auch Fachpresse scheint sich mit dem Thema selten zu beschäftigen,
    sonst hätte ich dessen Spuren in Web aufspüren können.

  • Man kann das Getriebe bedenkenlos bestellen - Probleme/Pech kann man immer haben, da hilft es auch nichts das alle anderen nie Probleme hatten.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN



  • Zu dem Thema "abgeschrieben" --> http://www.spiegel.de/auto/akt…0-km-voraus-a-855355.html


    Das Getriebe kannst du in jedem Benziner oder Diesel F3x fahren. Hier bekommst du ein Gefühl wie sanft es arbeitet. Beim Motor gibt es einfach nur diese knapp über 1 Jahr Erfahrung, jedoch bist du doch beim Neuwagen erstmal für zwei Jahre versorgt.
    Für die Anschluss Garantie/Gewährleistung macht dir dein Verkäufer ein entsprechendes Angebot. Das Dritte Jahr solltest du auf jeden Fall verhandelt geschenkt bekommen..alles weitere kostet minimal Aufpreis.

  • Es gibt auch das 5-Jahre 200.000km Verlängerungspaket für die Gewährleistung... sowas würde BMW nicht anbieten, wenn nach 100tkm ein Großteil der Getriebe defekt wäre... wenn man nicht ständig die Launch Control benutzt, wüsste ich nicht, was bei einer modernen Wandlerautomatik (Ausnahme: Produktionsfehler) großartig kaputt gehen sollte...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: