[HowTo] iDrive-Touch-Controller zerlegen

  • Hier ein vorläufiges und rein in Textform gefasstes HowTo für das Zerlegen des iDrive-Touch-Controllers (z.B. um die Elektronik eines F3x-Controllers mit dem Keramik-Controller aus dem F1x M550d zu verheiraten oder das Tastenfeld zu "entkleben", falls dieses durch verschüttete Flüssigkeiten wie Cola schwergängig geworden ist). Fotos reiche ich ggf. später nach. Die Anleitung gilt ausschließlich für den "großen" Touch-Controller, die diversen "kleinen" Controller sind völlig anders aufgebaut.


    Auf keinen Fall versuchen, den Drehknopf abzuziehen, bevor man nicht die Schritte 1. bis 3. ausgeführt hat - damit würde man das Folienkabel und somit den Controller zerstören!


    • Man muss von unten her beginnen und erstmal den untersten Deckel ausclipsen (auf der einen Seite 3, auf der anderen 2 Clipse).


    • Dann sieht man schon das Folienkabel. Das ist durch ein beige-weisses Plastikteil fixiert, das zieht man soweit es geht ein Stück nach oben (ggf. nach und nach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher auf jeder Seite nachhelfen, mit den Fingern ist das je nach Dicke der Finger schwer zu packen).


    • Dann das Folienkabel selbst vorsichtig nach oben abziehen.


    • Jetzt kann man schon den Drehknopf lösen: Ich nehme dazu zwei Teelöffel, setze sie links und rechts unter den Knopf und drücke sie mit sanfter Gewalt nach oben (wer will, kann sie vorher noch mit etwas Klebeband "entschärfen").


    • Will oder muss man den Controller noch weiter zerlegen, um das Tastenfeld zu isolieren (z.B. weil es durch Flüssigkeiten o.ä. verklebt ist), dann die vier silbernen Schrauben mit einem 6er-Torx lösen. Anschließend die verbliebenen Clipse (2 auf jeder Seite) lösen und die Teile voneinander trennen.


    • In umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen. Das Reinfummeln den Folienkabels durch den dafür vorgesehenen Schlitz ist etwas fummelig, aber kein Ding der Unmöglichkeit. Natürlich muss der Drehknopf in derselben Position eingebaut werden, in der er ausgebaut wurde. Das Folienkabel nicht verdrehen oder knicken.


    HTH.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    2 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()