• Ja, den Thread hab ich jetzt halb durch.


    Daher eigentlich der Entschluss jetzt schon mal nur die vorderen Lautsprecher durch Eton zu ersetzen und schauen wie das klingt. Das Alpine Nachrüstset hat mich nicht ganz überzeugt, zumal das bei den beiden Freundlichen in meiner Nähe recht teuer ist. Ich wollte jetzt mal die Frontlautsprecher tauschen. Dann evtl. die Subs mit Verstärker. Die Türen und die Subs traue ich mir auch noch zu, nur zum Verstärekereinbau habe ich bisher gar nichts gefunden, das schreckt mich etwas ab, da ich nicht planlos alle Verkleidungen ausbauen will :)


    Aber danke schonma. Hast du in den Türen dann auch Kondensatoren mit verbaut? Davon hatte ich in dem Sound Pimp Thread gelesen.

  • Bei den Lautsprechern für vorne ist alles dabei was man braucht.
    Hab nichts extra verbaut.


    Das Alpine ist zu teuer und mit den Eton Subwoofern auch völlig überfordert.


    Den Verstärker einbauen ist nicht so schlimm. Das sind ein paar Verkleidungen die ab müssen aber nichts wildes.
    Kann man leicht erklären wenn es soweit ist.


    Vielleicht hast du einen in deiner Nähe der helfen kann.

  • Zitat

    Ja, den Thread hab ich jetzt halb durch.


    Daher eigentlich der Entschluss jetzt schon mal nur die vorderen Lautsprecher durch Eton zu ersetzen und schauen wie das klingt. Das Alpine Nachrüstset hat mich nicht ganz überzeugt, zumal das bei den beiden Freundlichen in meiner Nähe recht teuer ist. Ich wollte jetzt mal die Frontlautsprecher tauschen. Dann evtl. die Subs mit Verstärker. Die Türen und die Subs traue ich mir auch noch zu, nur zum Verstärekereinbau habe ich bisher gar nichts gefunden, das schreckt mich etwas ab, da ich nicht planlos alle Verkleidungen ausbauen will :)


    Aber danke schonma. Hast du in den Türen dann auch Kondensatoren mit verbaut? Davon hatte ich in dem Sound Pimp Thread gelesen.


    Hab gestern das alpine Nachrüstsatz verbaut und auch codiert. Hab bei Baum BMW Shop 560€ bezahlt und ich bin voll auf begeistert. Für den Preis eine richtig gute Lösung. Bei hoher lautstärker und basslastiger Musik kommt der Hochton nicht mehr ganz so gut aber das wirklich nur wenn es sehr laut ist. Also ich würde das jederzeit wieder tun. Einen ausführlichen Bericht dazu werde ich auch nochmal erstellen, da ich aus unerklärlichen Gründen viel schlechtes gelesen habe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn man nicht viel ausgeben will und die Anlage nur etwas lauter sein soll reicht das Alpine.
    Wenn man aber egal bei welcher Laustärke satten Sound haben will und guter Klang auch wichtig ist sollte man lieber 500€ mehr ausgeben.
    Das aus den original Subwoofern überhaupt Bass rauskommt ist schon ein Wunder.
    Die Dinger sehen aus wie aus den 80er. Da hilft auch kein Alpine Verstärker mit 4x 25Watt
    16er hat VW in den Türen für den Mittelton und nicht wie BMW als Bass.


    Es ist einfach eine Geldfrage und was man von dem Soundsystem will.
    Soll es wie im Ford oder VW klingen dann Alpine.
    Will man HK oder besser, dann paar € mehr ausgeben und glücklich sein.


    Bei Leebmann bekommt man das Set für weniger wie 560€
    Da gibt es Forenrabatt

  • 560 waren jetzt mit türrahmen und Schriftzug nur das set 490
    Und nur etwas lauter ist jetzt auch sehr negativ ausgedrückt.
    Über neue Bässe könnte Man in der Tat nachdenken aber alles in allem
    Für das Geld finde ich das eine enorme Steigerung. Ich bin damit sehr
    Zufrieden und würde wenn eventuell die Tieftöner nachrüsten
    Und das mit den 4x 25 Watt it auch nicht korrekt. Es ist eine 6 Kanal dsp
    Mit 4x25 und 2x55 für die TT.

  • Ist sicherlich eine nette Steigerung, will dir das Alpine Set auch nicht schlecht reden.


    Aber man gibt dabei 500€ im Wesentlichen für einen nicht allzu potenten Verstärker und ein 10er 2-Wege System aus.
    Wenn du jetzt noch neue Woofer holst, dann kannst noch ein mal etwa 300€ dazu addieren und dann kommt noch hinzu dass die 55W für gute Woofer nicht gerade der Hit sind.

  • Wenn du die Subwoofer gegen Eton tauschen willst dann bau bitte auch einen anderen Verstärker ein.
    Der Alpine ist da einfach zu klein für. Die wollen richtig Leistung.


    Für knapp 590€ bekommst du Eton 2 Wege vorne und die Subwoofer. (inkl. Forenrabatt)
    https://www.carhifi-store-buen…-lautsprecher-bmw-f-serie
    (Türrahmen bei Leebmann bestellen)


    Dann noch ca. 400€ für den kleinen Verstärker (mit Kabelbaum) oder etwas mehr Geld für mehr Leistung und schon hast du ein Top System.
    https://www.carhifi-store-buen…bmw-f-serie-plug-and-play


    Du müsstest jetzt noch 400€ für die beiden Subwoofer ausgeben.
    https://www.carhifi-store-buende.de/eton-b-195-neo-set


    Und schon hast du nur paar € gespart, dafür aber einen kleinen Verstärker und das schlechtere Frontsystem.
    Natürlich mit DSP, aber was man bloß gar nicht einstellen kann ( oder ist ein Programm dabei? )


    Wegen 100-150€ weniger würde ich nicht das halbherzige Alpine mit Eton Subwoofer nehmen.


    Aber wenn du glücklich bist und bis jetzt nur 560€ ausgegeben hast, ist doch alles gut.

  • Ich schätze dass man beim Alpine Verstärker nichts einstellen kann. Das ist auch neben der relativ geringen Leistung das Problem wenn man z.B. die Eton Woofer Nachrüsten will. Man kann nicht ein mal den Pegel justieren. Dabei werden die wuchtigeren 20er Woofer sehr wahrscheinlich einen geringeren Wirkungsgrad haben und leiser sein als die orig. 16er.


  • Waren ja alles nur mal Gedanken

  • So - nach langem hin und her, habe ich dann doch die Eton Lautsprecher bestellt und die neuen Türrahmen. Werde erst mal diese verbauen, aber ich geh schwer davon aus, dass ich in ein paar Wochen dann doch noch zu neuen Woofern und dem Verstärker greifen werde - spätestens wenn das Weihnachtsgeld da ist :P


    Ich habe auch schon etwas gegoogled und hier im Forum geschaut, aber bisher nichts gefunden. Aber weiss jemand wie das mit dem Anschluss des Verstärkers dann ist - gerade mit einem Eton System? Der Alpine wird ja unter dem Handschuhfach eingebaut. Könnte ich den Eton auch dort platzieren? Und von Eton gäbe es auch einen passenden Kabelbaum - wäre das dann Plug & Play, bzw. gibt es irgendwo eine gute Einbauanleitung? Wie erwähnt, bisher habe ich da leider nichts gefunden. Anscheinend muss auch ein Kabel in den Motorraum verlegt werden?


    Liebe Grüsse,
    Patrick