Lenkrad unruhig beim F34

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Wochen neue Räder (Felge+Reifen) bekommen, aber irgendwie habe ich das Gefühl das dort etwas Unwucht ist, obwohl die Reifen ausgewuchtet sind. Die Unwucht ist so zwischen 70-90kmh. Aber eher beim rollen lassen, also wenn ich kein Gas gebe. Es ist auch nicht sehr stark, aber wenn ich das Lenkrad nicht in der Hand habe, sieht man das es ,,flattert,,. Es handelt sich um 18" Zoll Räder, original BMW.


    Die Werkstatt hat auch schon versucht ein anderen Radsatz zu benutzen, bei diesem war es aber nicht nur beim rollen, sondern auch beim beschleunigen. Wir haben das auch noch an 2 anderen GT´s getestet, bei einem wars ok und bei dem anderem war das flattern auch zu merken.


    Jetzt ist die Frage woran das liegen kann. Das Auto hat 7000km runter, ist Baujahr 10/2014. Ich habe ein original BMW Felgenschloß mit dran, aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge woran es liegen könnte?


    Gruß Chemi87

  • Hallo Chemi87 , fahre doch einfach mal zu einem Reifenhändler und lasse deine Reifen am Wagen auswuchten . Oft haben die mehr erfolg weil sie ja auf Reifen spezialisiert sind. Schaden kann es nicht.


    Zaunkoenig


    PS: zwischen 70 und 90 spricht für die Vorderräder. Ich hatte ein flattern zwische 140-150 .Mein Reifenhändler sagte es sind die Hinterräder ,sprachs und wuchtete sie neu aus und das flattern ist weg.


  • Mich wundert nur das der Satz auf einem Auto geht und auf dem anderen nicht und bei einem ganz anderen Radsatz hatte ich das flattern beim beschleunigen. Das ist ja das komische. Ich hab noch überlegt ob es an den Schrauben liegen kann, das da vielleicht was nicht stimmt. Kann das sein?


    Gruß Chemi87

  • So war gestern mal bei einem Reifendienst, der hat die Räder nochmal nachgewuchtet, beim rechten Vorderrad waren 35g zuviel drauf, naja hat alle Räder auf 0 gewuchtet, aber das Lenkradflattern ist immer noch da. Ich habe mal den Luftdruck erhöht, dadurch ist es besser geworden, aber immer noch net weg und ich habe das Gefühl das es beim bremsen stärker ist, wenn ich in den Bereich (90-70kmh) reinkomme.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee was es sein könnte?


    Gruß Chemi87

  • Bremsscheiben? Auflageflächen richtig gereinigt? Höhenschlag der Felgen? Gibt viele Möglichkeiten!
    Mal versuchen ohne Radsicherung (nur um das auszuschließen - eher unwahrscheinlich)

  • Bremsscheiben? Auflageflächen richtig gereinigt? Höhenschlag der Felgen? Gibt viele Möglichkeiten!
    Mal versuchen ohne Radsicherung (nur um das auszuschließen - eher unwahrscheinlich)

    Hi Mario, sorry, dass ich das alte DIng wieder ausgrabe - aber was kann das mit der Radsicherung zu tun haben? Habe das Flattern auch.
    Meinst wegen dem unterschiedlichen Gewicht der Schrauben?


    Danke und VG

  • Bei mir hatte das Flattern unter anderem mit mangelhafter Zentrierung des Rades zu tun. Seit ich bei einem speziellen Reifendienst bin (Vetys) kriegen die das absolut ruhig hin.


    Kostet halt einen kleinen Aufpreis.

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.