Alarmanlage auf US Version umstellen legal?

  • Hallo,


    habe gelesen dass die Original BMW Alarmanlage ziemlich leise ist und einige hier auf die US Version umcodiert haben. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies legal ist. Was passiert wenn die Rennleitung einen damit erwischt? Erlischt damit vielleicht sogar die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz?


    Viele Grüße
    T330i

  • Wie will die Rennleitung dich damit erwischen? Besteht sie auf Vorführung?
    Mal davon abgesehen, daß diverse Nachrüstalarmanlagen deutlich mehr Lärm machen als die US Version. Das die Betriebserlaubnis erlischt wegen eines anderen Alarmtones kann ich mir nicht vorstellen. An der Anlage selbst wird ja nichts geändert außer die Tonausgabe.
    Profis schreckt das aber auch nicht ab!


    Gruß Mario

  • habe gelesen dass die Original BMW Alarmanlage ziemlich leise ist und einige hier auf die US Version umcodiert haben. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies legal ist.


    Und warum kannst Du Dir das nicht vorstellen? Eine Alarmanlage ist nun mal dazu da, "Alarm" zu machen, deshalb heißt sie so. Und selbst der US-"Alarm" der BMW-Anlage ist nicht wirklich einer, wenn auch geringfügig lauter als der ECE-Alarm.


    Bürger mit solch vorauseilendem Gehorsam kann sich der Staat ja nur wünschen. ;)


    Was passiert wenn die Rennleitung einen damit erwischt? Erlischt damit vielleicht sogar die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz?


    Das interessiert kein Schwein. Bist Du etwa schon jemals mit den Worten angehalten worden "Guten Tag, allgemeine Alarmanlagenkontrolle, bitte schalten Sie mal Ihre Alarmanlage ein"? Zumal die meisten gar nicht mal wüssten, wie sie das bewerkstelligen sollten.


    Von nachgerüsteten Alarmanlagen, die zehnmal soviel Radau machen, ganz zu schweigen... In dem Fall gilt wirklich: Legal, illegal, scheißegal.


    EDIT: Mario war schneller...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ein Kind der 60er und 70er ... :focus: :vic: :thumbup: :friend: :beer:


    8)


    Ich betone aber nochmal: In dem Fall gilt wirklich: [...]


    Ich möchte hier niemanden ermuntern, illegale Änderungen an seinem Fahrzeug vorzunehmen, die die Verkehrssicherheit gefährden, zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, sofort die Rennleitung und/oder den TÜV auf den Plan rufen, weil sie dermaßen offensichtlich sind und gegen die StVZO verstoßen (dauerleuchtende Blinkerbirnen im Scheinwerfer als "Sidemarker") o.ä.


    Zumal ich nicht denke, dass das Ändern des Alarmtons wirklich illegal ist, aber in dem Fall ist es mir zu mühsam und unwichtig, um mich damit zu beschäftigen. Auch LED-Rückfahrscheinwerfer - selbst wenn nicht zugelassen - halte ich für tolerabel. Niemand von Team Blue oder beim TÜV baut die RFS aus, um zu schauen, ob da eine ECE-Zulassung aufgedruckt ist.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Was das Thema illegal angeht frag ich mich, warum bei der neuen C Klasse von MB beim schließen des Fahrzeugs die Alarmanlage akustisch quittiert ?


    Ich war immer der Meinung dass ist nicht erlaubt wäre wenn die Alarmanlage beim schließen akustisch quittiert ... ist bei MB aber ab werk so.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Was das Thema illegal angeht frag ich mich, warum bei der neuen C Klasse von MB beim schließen des Fahrzeugs die Alarmanlage akustisch quittiert ?


    Ich war immer der Meinung dass ist nicht erlaubt wäre wenn die Alarmanlage beim schließen akustisch quittiert ... ist bei MB aber ab werk so.


    Nicht nur bei der neuen C-Klasse - hab ich schon bei ganz vielen MBs gehört (ML z.B.). Aber wenn das bei denen zur Zulassung gehört und BMW das - zumindest in DE/Europa - versäumt hat...? Wobei man ja auch die Quittierung per Codierung aktivieren kann, und die ist wesentlich dezenter als bei MB.


    Glaub auch nicht, dass da jemand was sagen würde (Polizei, TÜV). Die können das alles gar nicht so genau auf dem Schirm haben, was bei welchem Fahrzeug zur Typzulassung gehört und was nicht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich fühle mich mit US und zusätzlich "optischer Alarmierung" mittels Fernlicht etwas wohler, aber der TE hat noch keine sichere Antwort, ob die Maßnahme erlaubt ist oder nicht.
    Es gibt soweit ich weiß ja auch Gesetze in Deutschland, die diese Alarmanlagen regeln, was Lautstärke und Dauer des Alarms betrifft. Habe aber kein schlechtes Gewissen von diesem Eierkocherpiepen auf einen richtigen Alarmton zu codieren.


    Ich hab mir mal den Quittierungston bzw. den entsprechenden Eintrag im NBT Pro codiert und getestet und bin etwas verwirrt: Das Auto piept einmal beim ABschließen und 2x beim AUFschließen.
    Nicht, dass das andersherum als in den Filmen ist, ich finde es auch ein bisschen sinnlos, 2x an das AUFschließen erinnert zu werden. Ich will lieber ganz sicher sein, dass auch abgeschlossen ist.

  • […] "optischer Alarmierung" mittels Fernlicht […]


    Das funktioniert bei Dir auch in der Praxis? Hast Du es nur codiert oder auch selbst ausprobiert?
    Ich habe das vor ein paar Jahren auch mal getestet, aber außer dem üblichen "Blinker-Geblinke" und "Sirenen-Geheule" bei Alarmauslösung ist nichts weiter passiert. Von Fernlicht oder anderweitiger optischer Alarmierung (außer eben der Blinker) war nichts zu sehen.


    Grüße