Nach iOS Software-Update: Ausfall Bluetooth-Anbindung - Ausfall Connected Drive

  • Hi,


    habe mein iPhone auf iOS 9.3.4 ge-updatet.. Handy funzzte danach normal...soweit so gut. Aber Ach und Weh - böse Folge: die Bluetooth- Kopplung mit dem Fahrzeug klappte nicht mehr. Zu meinem Erstaunen war auch noch das gesamte Connected Drive System ausgefallen bzw. faktisch nicht mehr nutzbar, sämtliche Inhalte waren gelöscht (im Fahrzeug). Es waren auch keine Menue-Punkte mehr aufrufbar... :X-P2:


    Alle Versuche das iPhone mit dem Fahrzeug zu koppeln schlugen fehl. Erst nach einigem Hin und Her kam der rettende Gedanke. :think: Ohne jetzt das Update auf dem Handy rückgängig zu machen, führte ich ein Reset der Netzwerkeinstellungen am Handy durch + löschte im Fahrzeug alle vorhanden Bluetooth Geräte. Und siehe da, es funktionierte wieder.


    Dann zum nächsten Patienten: Connected Drive... erst ein Anruf bei der BMW eigenen Hotline brachte die ersehnte Lösung. Danke nochmal an das BMW-Team von Connected Drive. Per "Fernsteuerung" wurde die Software im Fahrzeug aktualisiert, danach war alles wieder funktionstüchtig. :du:


    Letztlich blieb aber ein Problem übrig: meine geliebte BMW Connected App funktiert (auch nach App-Update) nicht mehr! Folgender Fehlercode wurde ausgegeben: Test Kommunikationsprotokoll - Fehlgeschlagen (Prüfcode) 24y-a45-361


    Hat jemand eine Idee? :dash2:

  • habe mein iPhone auf iOS 9.3.4 ge-updatet.. Handy funzzte danach normal...soweit so gut. Aber Ach und Weh - böse Folge: die Bluetooth- Kopplung mit dem Fahrzeug klappte nicht mehr. Zu meinem Erstaunen war auch noch das gesamte Connected Drive System ausgefallen bzw. faktisch nicht mehr nutzbar, sämtliche Inhalte waren gelöscht (im Fahrzeug). Es waren auch keine Menue-Punkte mehr aufrufbar... :X-P2:


    Und genau das verstehe ich gerade gar nicht. Selbst wenn ich mein Handy im Rhein versenke, funktioniert doch - dank im Auto verbauter SIM-Karte - ConnectedDrive nach wie vor? ?( Hat doch mit dem Handy nix zu tun, oder?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Witzig dass Du das schreibst. Bei mir gestern genau dasselbe. Dieselbe Vorgehnsweise, diesselbe Rettung. Connecteddrive musste ich dann auch mittels Telefonat mit München zurückholen.


    App läuft auch wieder, allerdings die neue. Vorher habe ich zwei Apps namens "Connected" und "BMW Remote" genutzt., damit lief z.B. Spotify nicht mehr. Jetzt gibts eine neue App, ebenfalls namens "Connected" (allerdings mit blauer Weltkugel), die beide Apps vereint. Installiert, läuft. Wusste vorher nicht, dass es eine neue gibt.



    Links und mitte die alten, rechts die neue:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imagel0sos.png]

    2 Mal editiert, zuletzt von Eff31 ()


  • Darüber hatten wir hier im Forum schon berichtet ;)

  • Mag sein. ;)


    Allerdings muss ich sagen, dass die neue App unübersichtlicher ist. Die beiden alten Apps getrennt für sich lassen sich intuitiver bedienen, Spotify läuft damit auch wieder. Also lags an BMW und Connecteddrive Services.

  • Der Nachteil an der neuen App ist, dass man sich jetzt immer bei ConnectedDrive anmelden muss. Das war bisher nur bei der Remote App notwendig.
    Ich will z.B. meinen Kindern, wenn sie das Auto haben, nicht den ConnectedDrve-Zugang geben, aber sie sollen Ihre Apps (z.B. Musik-Streaming) nutzen können. Bei der alten Connected App war das möglich, bei der neuen nicht.

  • Hi,


    habe mein iPhone auf iOS 9.3.4 ge-updatet.. Handy funzzte danach normal...soweit so gut. Aber Ach und Weh - böse Folge: die Bluetooth- Kopplung mit dem Fahrzeug klappte nicht mehr. Zu meinem Erstaunen war auch noch das gesamte Connected Drive System ausgefallen bzw. faktisch nicht mehr nutzbar, sämtliche Inhalte waren gelöscht (im Fahrzeug). Es waren auch keine Menue-Punkte mehr aufrufbar... :X-P2:


    Alle Versuche das iPhone mit dem Fahrzeug zu koppeln schlugen fehl. Erst nach einigem Hin und Her kam der rettende Gedanke. :think: Ohne jetzt das Update auf dem Handy rückgängig zu machen, führte ich ein Reset der Netzwerkeinstellungen am Handy durch + löschte im Fahrzeug alle vorhanden Bluetooth Geräte. Und siehe da, es funktionierte wieder.
    ...


    Witzig dass Du das schreibst. Bei mir gestern genau dasselbe. Dieselbe Vorgehnsweise, diesselbe Rettung.
    ...


    Danke für die Warnung!
    Ich hatte für das Wochenende eigentlich den iOS-Update eingeplant.

  • Hi,


    @myfxp...das habe ich auch nicht verstanden, warum mit dem Software-Update auf dem Mobiltelefon auch das Connected Drive System komplett die Segel streicht. Aber es war so, genau so. @Eff31 hat ja den selben Ausfall durchlaufen müssen. Ich kann nur vermuten...nämlich, dass mit dem ersten Anmelde-Versuch des Handys (nach dem Software-Update) mit dem Bluetooth-Modul des Fahrzeuges, ein Impuls bzw. Computer-Befehl... gerne auch Bug...das Connected Drive deaktiviert und alle Inhalte gelöscht wurden. o_O


    Euer indirekter Hinweis mit der neuen App hat auch endlich den Rest zu Laufen gebracht. Also neue BMW Connected App (Blaue Weltkugel) installiert und ausprobiert.


    Leider hat damit BMW alles verschlimmbessert.


    Um auch die "alte App" BMW Connected - vorallem das BMW Internetradio nutzen zu können, muss man zunächst zwingend die "neue App" BMW Connected starten und sich beim BMW Connected anmelden, erst danach kann man die "alte App" aufrufen und auch auf das Internetradio im Fahrzeug zugreifen. :stars:


    Umständlicher geht es wirklich nicht...was soll das? Hat da wieder jemand in München gewürfelt und eine "blöde" neue Idee gehabt? :secret:


    Die "alte App" BMW Connected funktierte bis zum Update einwandfrei und war wie @Eff31 richtiger weise schreibt, intuitiver zu bedienen. Der Mehrwert / Nutzen der "neuen App" erschließt sich mir nicht, sie macht es nur komplizierter.


    Wie auch immer, bin froh endlich mein BMW Internetradio (über 30.000 Spartensender) wieder zu haben..."Freu"!!!! :hurra:


    ________________________


    Die ganze Aktion war schon irgendwie verwirrend und unnötig mit Stress verbunden.


    Auch weniger schön....mein Freundlicher (also die BMW Fachwerkstatt)... Wußte sich keinen Rat...einzig die Empfehlung: "Rufen Sie doch mal die Hotline an"....das tat ich dann auch.


    ____________________


    Die Hotline wiederum war sehr kompetent und professionell und löste auch das Problem umgehend. :taunt:



    ____________________



    Hier nochmal für alle iPhone User, die möglicherweise dieses Problem haben bzw. bekommen könnten:


    1. Handy Software Update auf 9.3.4 durchführen
    2. unter iOS Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen, das System reseten
    3. nach dem Reset abermals das Handy ausschalten
    4. Handy neu starten


    5. im Fahrzeug unter dem Bluetooth Menue alle "Geräte" löschen
    6. iPhone neu auf das Fahrzeug anmelden


    _________________________


    Sollte wieder erwarten, so wie vielleicht bei uns, das Fahrzeug interne Connected Drive deaktiviert worden sein, gibt es zwei Möglichkeiten zur Lösung des Problems:


    Option A) unter iDrive - Einstellungen - Connected Drive - "Optionstaste" neben dem runden iDrive Controler drücken - dann auf Software aktualisieren - geht das nicht = Option B!


    Option B) die BMW Connected Hotline unter 089 - 1250 -1610 anrufen.. (der Anruf vom Fahrzeug aus funktioniert i.d.R. nicht mehr, wenn das CD System abgeschmiert ist...), das Serviceteam initialisiert die Software dann neu, fertig!


    __________________________


    Wer bislang die BMW Apps Connected (Classic) und Remote genutzt hat, muss nunmehr die neue App BMW Connected (Blaue Weltkugel) zusätzlich dazu laden und installieren.
    Vor Benutzung der "alten Apps" muss die neue Connected App gestartet sein und Ihr Euch im CD-System angemeldet haben. Danach funktieren auch die "alten" Funktionen wie etwa das BMW eigene Internetradio (finde ich um Welten besser zu bedienen als die App von TuneIn) :music:




    In diesem Sinne viel Spaß :verbeugen:

  • 2. unter iOS Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen, das System reseten

    Nur zur Info: hierbei werden auch alle gemerkten WLAN Netze sowie alle gespeicherten WLAN Passwörter mit gelöscht. (siehe hier Punkt 6 )


    Evtl. erstmal versuchen nur das eigene Fahrzeug aus den Bluetooth Einstellungen löschen, wenn man die WLAN Settings behalten will ;)