Navigation Business EntryNav > NBT

  • Da es hier meistens um den Wechsel von CIC auf NBT geht hier vielleicht mal eine Diskussion für die Leute die vom EntryNav ob Radio oder Navi Version auf NBT wechseln wollen.


    Ich bin grad dabei und werde meinen Fortschritt hier mal nieder schreiben. Bisher kann ich sagen das wenn man nicht 2 linke Daumen hat und codieren kann das ganze relativ einfach ist. Einfach umstecken, codieren und laufen lassen.


    Das einzige was nicht sofort funktioniert ist USB da wieder erwarten der Fahrzeugstecker nicht in die HU passt und die TCB. Der TCB Stecker passt wegen einer Nase nicht in die HU. Entfernt man diese geht es aber trotzdem noch nicht.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Der TCB Stecker passt wegen einer Nase nicht in die HU. Entfernt man diese geht es aber trotzdem noch nicht.


    Was heißt das genau? Der Stecker passt dann immer noch nicht, oder er passt zwar, aber das TCB ist nicht ansprechbar?


    BTW: Guter Thread, bin auf die Fortsetzung gespannt. :thumbup:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Was heißt das genau? Der Stecker passt dann immer noch nicht, oder er passt zwar, aber das TCB ist nicht ansprechbar?


    BTW: Guter Thread, bin auf die Fortsetzung gespannt. :thumbup:


    Er passt dann, aber die HU scheint nicht mit dem TCB zu Kommunizieren. Ich sehe auf jedenfall kein BMW Online etc im Idrive.


    Aber ich denke ich weiß warum das so ist. Nach etwas lesen in englischen Foren scheint es das man selbst wenn man von der Entry Generation kommt den Stecker für USB1 um 180° drehen muss da die Steckerbelegung gedreht ist so wie wenn man von CIC auf NBT umrüstet.


    Dann liegt natürlich die Vermutung nahe, da das TCB auch mit USB angebunden ist, das auch dieser Stecker um 180° gedreht gehört.
    Allerdings will ich da eine andere Lösung wie die Ammis das immer machen. Einfach das Plastikgehäuse des Kabels wegschneiden und dann das Kabel gedreht in die HU kleben kommt für mich nicht in Frage.


    Ich rüste auf NBT um. Evo ist mir zu aufwendig wegen der neuen ATM Box.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich kann dir bestätigen dass die USB Stecker zwischen Entrynav und NBT um 180 Grad gedreht sind!


    Ich müsste sogar noch irgendwo ein Foto haben wo ich Entrynav und NBT Evo (USB Stecker sind genauso um 180 Grad gedreht wie bei NBT) gegenüber gestellt hätte. Man kann das auch nachvollziehen wenn man sich die inneren Merkmale (kleine Codierungen oder wie man es bezeichnet) der jeweiligen USB Buchsen anschaut.

  • Ich kann dir bestätigen dass die USB Stecker zwischen Entrynav und NBT um 180 Grad gedreht sind!


    Ich müsste sogar noch irgendwo ein Foto haben wo ich Entrynav und NBT Evo (USB Stecker sind genauso um 180 Grad gedreht wie bei NBT) gegenüber gestellt hätte. Man kann das auch nachvollziehen wenn man sich die inneren Merkmale (kleine Codierungen oder wie man es bezeichnet) der jeweiligen USB Buchsen anschaut.


    Ah ok. Dann werde ich mal eine saubere Lösung suchen die zu drehen und es versuchen. Beim USB1 kann ich ja zur not das NBT Evo Kabel kaufen und einziehen, beim TCB habe ich aber weniger Lust es raus zu ziehen und gegen ein anderes zu ersetzen. Obwohl, dann könnte ich gleich die Kabel für TV, DVD und Dab ziehen... ^^

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • USB1 kann man am anderen Ende in der Mittelkonsole um 180 Grad drehen, in dem man die Buchse zerlegt. Dann muss man HU-seitig nur den Stecker rasieren und nicht weiter zerstören.

  • Dann muß ich mal die Mittelkonsole zerlegen.


    Habe grad mal am TCB geschaut. Es lässt sich das HSD Kabel zwar aus dem Platik auspinnen, aber leider hat der Stecker 3 Metallnasen und kann deshalb nicht einfach gedreht werden.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Nach vergleichen der HSD Kabel HU > TCB für Entry und NBT ist bis auf das beim Entry ein HSD Gehäuse Kod E und beim NBT ein Gehäuse mit Kod L verbaut ist alles gleich. Auch das Pinning. Also liegts an was anderem das nichts angezeigt wird.


    Ich werde heute nachmittag das NBT mal auf meine I Stufe flashen und schauen was passiert. Sind ja manchmal schon komische Sachen raus gekommen wenn unterschiedliche I Stufen im Auto waren.


    Sollte das dann nicht gehen muß sicher noch irgendwas im TCB angepasst werden.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Die PIN-Kontakte sind gleich, aber dafür musst du den TCB-Stecker vom Entrynav um 180 Grad gedreht einstecken. Dafür muss der Stecker ordentlich bearbeitet werden. Hast du das gemacht?