Herstellerbescheinigung Felge 361

  • Guten Morgen


    Ich habe mir jetzt die BMW 361 Felge ( 20 zoll ) gekauft ...


    Hat jemand hier die Passende Herstellerbescheinigung ?


    Ich brauche ja irgendwas fürs eintragen, sehe ich dass richtig ?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hallo,


    Du brauchst eine Traglastbescheinigung, welche Du unter Angabe Deiner Fahrgestellnummer direkt von BMW aus München bekommst.


    Am Besten per email anschreiben... kundenbetreuung@bmw.de

  • Vergiss meinen Kommentar, das ist ja eine Felge für den F30/31 und keine einer anderen Modellreihe.


    Für Deine Felge brauchst Du nichts, da es bereits eine allgemeine Freigabe von BMW gibt, eintragen mußt Du auch nichts.

  • Außer du hast eine Einschränkung wegen Anhängerkupplung für 20 Zoll Felgen :thumbdown:
    Dann darfst du die Felge nicht fahren.

  • Außer du hast eine Einschränkung wegen Anhängerkupplung für 20 Zoll Felgen :thumbdown:
    Dann darfst du die Felge nicht fahren.


    Dann darfst du die trotzdem fahren, nur keinen Anhänger ziehen (unzulässig im Anhängebetrieb). Du kannst ja zb einen Fahrradträger auf der AHK haben und die 20 Zoll fahren.

  • Dann darfst du die trotzdem fahren, nur keinen Anhänger ziehen (unzulässig im Anhängebetrieb). Du kannst ja zb einen Fahrradträger auf der AHK haben und die 20 Zoll fahren.


    Das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube. ;( Dieses Thema wurde schon in einem anderen Thread behandelt. Ich hatte ausführlichen Kontakt mit der Kundenbetreuung von BMW.
    Die haben mir eindeutig bestätigt, dass schon das Vorhandensein der AHK in Kombination mit einer Original-BMW-Felge nicht zulässig ist. Es kann ja nicht ausgeschlossen werden,
    dass die AHK in Betrieb genommen wird. Ich habe das Problem bei meinem F33. Das zweite Problem was automatisch kommt ist die zulässige Traglast der Reifen. Da wird es ebenfalls
    extrem schwierig.

  • Habe keine AHK , trotzdem Danke


    Hätte ich nur nicht gedacht, dass die 20er so viel lauter sind


    Du hast sicher Runflat drauf...



    Kann mir wer erklären warum 20 Zoll und die AHK nicht kompatibel sind?


    Danke! Gruß
    Radair