Verbrauch 35i und 40i


  • ...mich würde mal interessieren welche Erwartungshaltung man hat in Bezug auf den Verbrauch wenn man sich einen 40i mit über 300PS kauft. Meine Erwartung wäre, daß ich einen solch niedrigen Verbrauch wie in der Einfahrphase nie wieder hinbekomme. Schließlich kaufe ich mir solch einen Motor um Leistung und Spass zu haben. Für Verbrauchsrekorde (nach unten), dann lieber 318d oder 330e.


    P.S. Habe einen N54 35is Z4 mit 340PS und liege nach einem Jahr und 14.000km ohne Alltagsbetrieb bei 11.7l/100km. Glücklicherweise gibt es hier kein Eco Pro deswegen wird meist Sport+ gefahren und Aral Ultimate 102 getankt :D .



  • ...mich würde mal interessieren welche Erwartungshaltung man hat in Bezug auf den Verbrauch wenn man sich einen 40i mit über 300PS kauft. Meine Erwartung wäre, daß ich einen solch niedrigen Verbrauch wie in der Einfahrphase nie wieder hinbekomme. Schließlich kaufe ich mir solch einen Motor um Leistung und Spass zu haben. Für Verbrauchsrekorde (nach unten), dann lieber 318d oder 330e.


    P.S. Habe einen N54 35is Z4 mit 340PS und liege nach einem Jahr und 14.000km ohne Alltagsbetrieb bei 11.7l/100km. Glücklicherweise gibt es hier kein Eco Pro deswegen wird meist Sport+ gefahren und Aral Ultimate 102 getankt .



    Hey, ich hatte vorher einen 318D, da lag der Verbrauch bei 6,1L im Durchschnitt nach 100.000 km.


    Nun wollte ich halt einfach mal ein Auto mit Leistung und ordentlichem Sound :)


    Den habe ich ja nun.



    Nun zu meinen Spritverbrauchserwartungen:


    Mir ist durchaus klar, dass das kein Auto ist, dass man mit 6 Litern fährt, geschweige denn fahren kann. Allerdings habe ich auch nicht vor auf Dauer mit 12L+ zu fahren.
    Ich meine klar werde ich mal drauftreten, sicherlich auch des öfteren. Aber schließlich fährt man ja nicht immer Vollgas, bzw kann das meist in Rush-Hour-Zeiten gar nicht.


    Und mir geht es auch nicht darum wie wenig kann ich aus dem Motor raus kitzeln. Es geht mir hier lediglich darum meine Neugier zu befriedigen und zu wissen wo andere so liegen nach
    dem Einfahren

    Zu Verkaufen:


    - Original Spiegelkappen F32/33/36 Mineralgrau (nur 2 Wochen gefahren)
    - Original Chrome Nieren F32/33/36 (nur 2 Wochen gefahren)
    - Original Heckdiffusor F32/33/36 Mineralgrau (nur 4 Wochen gefahren)


    Bei Interesse PN

  • Aufgrund des höheren Gewichts des Cabrios (435i mit PPK) bin ich mit den ca. 11,5 l Durchschnitt zufrieden. Einen verbrauchstechnischen Unterschied
    zwischen Super 98 zu Ultimate 102 konnte ich noch nicht feststellen 8| . Unterschied vor und nach PPK kann ich auch nicht angeben, da sofort
    auf PPK umgerüstet :D. Streckenprofil ist sehr gemischt. Meine Frau fährt nur Kurzstrecke und ich die Langstrecke. Und da ist die Frage,
    ob meine Frau daneben sitzt oder nicht.. :rolleyes:
    Werde in zwei Wochen wieder nach Griechenland über Italien fahren. Bin dann sehr gespannt auf den Verbrauch... :D

  • ...mich würde mal interessieren welche Erwartungshaltung man hat in Bezug auf den Verbrauch wenn man sich einen 40i mit über 300PS kauft.


    Ich hoffe doch sehr, im täglichen Betrieb (WI-F, A66, Berufsverkehr) unter 12L zu bleiben.
    Bei einem Urlaub in Norwegen (Landstraße, bis 90 km/h, demzufolge EcoPro) würde ich allerdings schon erwarten, unter 8L zu bleiben.


    Wenn ich dagegen die Chance habe, auf der Urlaubsfahrt mal ordentlich aufzudrehen, muss der Tankinhalt nur bis zur nächsten Kaffeepause reichen. Zwei Stunden bei durchschnittlich 180 km/h, 360 Kilometer, bei 60L Tankinhalt dürfen das also nicht viel mehr als 16L sein...

  • Mit MPPSK im Schnitt 10l/100km (KM-Stand derzeit 4500)


    Fahre aber auch viel Stadtverkehr, bin super zufrieden. Der n55 im 135i hat bei gleichem Fahrprofil 11,5 gebraucht :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Bei einem Urlaub in Norwegen (Landstraße, bis 90 km/h, demzufolge EcoPro) würde ich allerdings schon erwarten, unter 8L zu bleiben.


    Kein Problem (sogar weitgehend ohne Eco PRO)... ;)


  • Kein Problem (sogar weitgehend ohne Eco PRO)... ;)


    Ich schätze dieser Verbrauch wird für mich außerhalb der Autobahn ewig ein Traum bleiben :D

    Zu Verkaufen:


    - Original Spiegelkappen F32/33/36 Mineralgrau (nur 2 Wochen gefahren)
    - Original Chrome Nieren F32/33/36 (nur 2 Wochen gefahren)
    - Original Heckdiffusor F32/33/36 Mineralgrau (nur 4 Wochen gefahren)


    Bei Interesse PN

  • Inzwischen hat sich der Durchschnitt der letzten 15000 km bei ca. 9L eingependelt (Comfort Modus).
    Probeweise bin ich mal eine Tankfüllung weit nur "Sport" gefahren, das hat gleich einen Liter mehr ausgemacht.