Verbrauch 35i und 40i

  • Habe die Spritmontior-App seit April.2017 und 6.500 KM geführt.


    Ergebnis: 11,62 Liter SuperPlus


    Im Normalfall fahre ich Stadtverkehr im Comfort oder Sport-Modus (70/30)


    Ab und an (1x Woche) ist mal eine "längere" Strecke von ca. 25 KM in die Nachbarstadt mit dabei.

    BMW 320i LCI Limousine E46 ... 2010 bis 2013
    BMW 320d LCI Touring E91 ... 2014 bis 2015
    BMW 118d SportLine F20 ... 2015 bis 2016
    BMW 320d Limousine F30 ... 2016
    BMW 116i LCI 5-Türer E87 ... 10/2017 bis 04/2018
    BMW 318i LCI Touring E46 ... 10/2018 bis 04/2019
    BMW 335i xDrive Limousine F30 ... 03/2016 bis 06/2019 ;(
    ------
    BMW 325i Cabrio Chrommodell E30 ... seit 2005
    Mercedes SLK230 Kompressor R170 MOPF ... seit 2019

  • Mit meinem 35i Cabrio bin ich vor dem PPK mit durchschnittlich 10 Litern Super+ ausgekommen.
    Seit dem PPK liege ich bei 11-11,5 Litern.
    Der Mehrverbrauch liegt wohl am Spaßfaktor und dem neuen Klang :D


    Gruß,
    Reinhard

    11 Liter wo du doch max 50 fährst ?( :D ?


    Bin aktuell bei 12 Liter bei sportlicher Fahrweise. Tanke nur Ultimate.

  • Durchschnittsverbrauch seit gut 20 Tkm mit dem PPK: 11,74 l/100km über alles (ausschließlich Ultimate 102). Dabei hat sich mir gezeigt, dass die Spreizung von den Usern zwischen 8 und 12 Litern tatsächlich real ist, aber sehr stark von den Fahrprofilen abhängt.


    Ich selbst fahre sehr viel im Stadtverkehr bei Stop&Go. Bei Stadtfahrten oder häufigen Beschleunigungen kommt er kaum unter 10,5-11,5 Liter, mit etwas Spaß oder dem Wohnwagen (ca. 1,6t.) liegt er ca. bei 12,5 l und wenn dabei noch die Fahrräder auf dem Dach montiert sind, werden es auch einmal 15 l.
    8 oder 9 Liter werden es selten - dafür braucht er lange Auslaufstrecken ohne große Beschleunigungsbefehle. Dabei hat sich allerdings herausgestellt, dass er dafür auch bei höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten dann lt. Bordcomputer sogar auf ca. 7,5 Liter über längere Streckenabschnitte (100-200 km) fällt. Letzterer ist dabei auch m.E. äußerst genau und weicht von der tatsächlichen Betankung nur um wenige 0,1l ab.


    Ich protokolliere die Daten selbst in einer eigenen Excel-Auswertung, einfach weil es ein großes Männerspielzeug ist und ich Spaß an den Zahlen habe, ansonsten kann ich dem nur beipflichten, dass man sich angesichts des Hubraums, des Gewichts und der Leistung keine Gedanken über 1 Liter mehr oder weniger machen darf. Ich bin eigentlich vielmehr begeistert davon, dass er so moderat "säuft" - noch vor 10 Jahren hätte man bei den Leistungsstufen eher 15-17 Liter erwartet.
    Und das PPK trägt sicherlich auch dazu bei, dass man einfach einmal aus purer Freude am Fahren beschleunigt - und der Mehrspaß ist mir auch stets den Mehrverbrauch wert, da stimme ich Reinhard absolut zu.
    Wichtiger ist für mich, dass der Motor standhaft bleibt und mich nicht im Stich lässt - dafür darf er trinken was er braucht.


    Zum Diagramm: Die Verbräuche entsprechen den Durchschnittsverbräuchen der jeweiligen Tankfüllung. Es wird immer Ultimate 102 getankt und der Tank wird immer voll gemacht. Dabei wird auch die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit aus dem Bordcomputer entnommen, weil ich mal wissen wollte, wie sich der Verbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit entwickelt. Subjektiv habe ich schon das Gefühl, dass er erst bei Momentangeschwindigkeiten von 150-180 km/h effizienter läuft, was ich mir durch das Gewicht und dem xDrive erkläre. Das wird auch durch das Diagramm abgebildet, wo höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten zu einem tendenziell geringeren Durchschnittsverbrauch geführt haben.


    Vielleicht noch etwas: Als Öl wird das Castrol Edge Titanium FST 0W-30 gefahren. Der Ölverbrauch liegt dabei bei 0,138 l/1000km im Komplettdurchschnitt.

  • Bin aktuell bei 12 Liter bei sportlicher Fahrweise. Tanke nur Ultimate.


    Wahrscheinlich würde dein N55 nur 8l verbrauchen, aber da der nie aus dem Kaltstart raus kommt da du ihn ja nur zu mir fährst und wieder abstellst kommt der hohe Verbrauch zu stande. :whistling:

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • 8 l bei soch einem Auto - na gut die Vettn braucht bei konstant 100 auf der Bahn auch nur 8 l... :D aber ist es das was wir wollen.

  • In den ersten 2.500km nach Werksabholung hat mein B58 sich schmale 10,7 Maß gegönnt :D


    Unterwegs war ich ab 500km mit MPPSK fast ausschließlich in Sport und Sport+


    Müsste jetzt nach 3.700km mal zurücksetzen, ob der Verbrauch sich nach der Einfahrphase und mit 0W-40 Öl geändert hat.


    Getankt wird übrigens nur Aral Ultimate 102 Oktan.

  • Hast Du sonst irgendwelche Veränderungen erspürt mit dem 0W40? Welches fährst Du?

  • Hast Du sonst irgendwelche Veränderungen erspürt mit dem 0W40? Welches fährst Du?

    Das hier für rund 12 EUR pro Liter.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bmw_m_twin_power_turbl6o8c.jpg]


    Einen Unterschied merke ich nicht.
    Rein von der Viskosität müsste es jedoch schneller auf Betriebstemperatur (sprich schmierfähig sein), als das Werksöl.
    Da es beim B58 aber leider keine Möglichkeit der digitalen Abfrage der Öltemperatur gibt, kann ich da nur auf meinen Eindruck vertrauen.
    Gefühlt ist der Zeiger für die Temperatur nun ein klein wenig schneller in der Mittelstellung angelangt.


    Generell ist ein 0W-40 einem 5W-30 was ab Werk drin ist, aber in allen Belangen überlegen.


    Die Zahl vor dem W sagt aus, wie schnell, also ab welcher Temperatur das Öl einen Schmierfilm aufbaut. Je niedriger die Zahl vor dem W, desto schneller besteht der Schmierfilm.


    Die Zahl nach dem W sagt aus, wie Temperaturbeständig das Öl ist, also wie heiß es werden kann, bis der Schmierfilm abreisst. Je höher die Zahl nach dem W, desto höhere Temperaturen "hält das Öl aus", und der Schmierfilm bleibt bestehen.


    -> 0 niedriger als 5, 40 höher als 30. Da muss man also nicht lange überlegen, was man reinkippt.


    Im Rennsport wird übrigens 10W-60 gefahren, da dort weitaus höhere Temperaturen erreicht werden. Dort ist die Zahl vor dem W nicht so entscheidend. Am besten wäre ein 0W-50 oder 0-W60. 0W-50 gibt es von einem Hersteller, aber ist eher unbekannt. Ein 5W-50 habe ich von Mobil1 gefunden, aber das hat nur wenige Freigaben.


    Gruß
    Daniel

  • Gefühlt ist der Zeiger für die Temperatur nun ein klein wenig schneller in der Mittelstellung angelangt.

    Kann ich bestätigen!
    Bei mir wurde Anfang des Jahres vom 5W30 auf das 0W30 gewechselt. Seit dem wird der Motor auf gleicher Strecke merkbar (laut Analoganzeige) wärmer ;)
    Wurde von meinem Serviceberater begründet, dass es seit 2016 eine interne Vorgabe gibt, bei diversen Motoren auf ein 0W30 bzw. 0W40 (bei M Modellen) zu wechseln, da das Öl im kalten Zustand dünnflüssiger und somit schmierfähiger ist. Gerade dem Turbo soll das deutlich besser tun.