RDC ausgefallen - Fahrstabilisierung

  • Hey,


    ich habe vor etwa zwei Wochen ein neues Lenkgetriebe eingebaut. Danach das EPS (Electric Power Steering) auf den neusten Stand flashen lassen.
    Spur habe ich natürlich einstellen lassen und das Auto fährt auch top.


    Allerdings kriege ich sporadisch (etwa bei jedem zweiten oder dritten Starten) nach ein paar Metern Fahrt die Fehlermeldung: "Fahrstabilisierung. Gemäßigt fahren" und dass das Reifendruckkontrollsystem ausgefallen ist.


    Die Anzeige kommt, wenn ich ein paar meter gefahren bin und verschwindet aber auch wieder nach ein paar Sekunden, als wäre nichts gewesen. Die Anzeige bleibt während der Fahrt aus und kommt höchstens wieder, wenn ich das Auto abstelle und neu starte (aber halt nur manchmal).


    Reifendruck ist überprüft und stimmt.
    Reifendruck habe ich schon neu initialisiert.
    RDC-Sensoren habe ich nicht verbaut - Keine Runflat-Reifen.
    Spur ist eingestellt und die Räder sind fest.


    Woher kann das kommen? Es kommt immer nur ein paar Sekunden und verschwindet dann wieder. Vor dem Wechsel des Lenkgetriebe war nichts.

  • Du wirst vermutlich bei einem der Räder den ABS-Sensor entweder beschädigt haben oder das Kabel ist beschädigt oder sitzt nicht sauber.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Heißt die Meldung tatsächlich so oder hast du es aus dem Gedächtnis geschrieben?
    Kommt zusätzlich eine Anzeige auf dem Control Display?


    Als CCM müsste eigentlich stehen: Fahrstabilisierung gestört. Gemäßigt Fahren!
    Statt gestört gibt es auch ausgefallen, inaktiv, ohne Fkt.


    Wenn die Meldung beim Klemmenwechsel wiederholt wird, dann müsste sie eigentlich die ganze Zeit in der CheckControl aufrufbar sein. Da bleibt dann im Kombi ein kleines Achtungzeichen stehen.


    Wenn du kein RDC hast, dann evtl. RPA, was noch besser zu einem defekten oder inaktiven Radsensor passen würde.