Alternativen zur Serien- bzw. M-(Performance)Bremse

  • Hallo zusammen,


    da bald neue Anker fällig werden, würde mich mal interessieren was aus eurer Sicht noch empfehlenswertes auf dem Markt ist und ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis hat.


    Ich habe bislang z.B. einiges von Zimmermann und ATE gefunden, aber noch keine Erfahrungen hierzu.


    Es geht um einen f30, EZ 01/2013 - über Anregungen freue ich mich.


    Danke :thumbup:

  • Empfehlenswert ist weder Zimmermann noch ATE.


    Was erwartest du dir eigentlich? Willst du nur neue Scheiben und Beläge oder was komplett anders und wieso?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich habe das subjektive Gefühl, dass mein vorheriger e91 in der Serienbremse etwas "bissiger" war.


    Da ich dieses Jahr ohnehin wechseln muss, würde ich alles komplett (VA/HA, Scheiben & Beläge) machen wollen und
    erwarte mir (bzw. erhoffe) eine bessere Bremsleistung - gerade bei Nässe - und als positiven Nebeneffekt vielleicht
    eine sportlichere Optik (gelocht, genutet, was auch immer).


    Möchte aber kein x-tausend Euro für eine High-End Bremsanlage ausgeben, sondern einen guten Kompromiss finden.


    Das Ergebnis kann ja auch lauten, dass ich bei der Serien-Anlage bleibe... :|

  • Gehts hier nicht um die gleiche Thematik=? => Klick mich


    Andere Scheiben und Beläge bewirken aber auch kein Wunder wenn es nicht gerade extrem aufs Material geht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Empfehlenswert ist weder Zimmermann noch ATE.


    Was erwartest du dir eigentlich? Willst du nur neue Scheiben und Beläge oder was komplett anders und wieso?


    ATE ist nicht empfehlenswert? Na das musst du mir mal erklären..

  • Die Überschrift ließ vermuten, es ginge um Alternativen wie Stoptech, Movit oder ähnliche mehrkolben Anlagen.


  • ATE ist nicht empfehlenswert? Na das musst du mir mal erklären..



    Weil die Qualität der von ATE zugekauften Bremsscheiben im letzen Jahrzehnt extrem abgenommen hat. Zugegeben, sie haben noch kein Zimmermann niveau, aber die Chance eine ausschuß Bremsscheibe zu erwischen ist groß. Was wiederrum Ärger bei der Reklamation nach sich zieht.



    Sind denn aktuell bei dir Serienscheiben und Beläge drauf? Wie weit runter sind die schon? Wenn du schon auf "letzter Rille" fährst ist vielleicht damit die subjektiv schlechtere Bremswirkung erklärbar.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Weil die Qualität der von ATE zugekauften Bremsscheiben im letzen Jahrzehnt extrem abgenommen hat. Zugegeben, sie haben noch kein Zimmermann niveau, aber die Chance eine ausschuß Bremsscheibe zu erwischen ist groß. Was wiederrum Ärger bei der Reklamation nach sich zieht.




    Sind denn aktuell bei dir Serienscheiben und Beläge drauf? Wie weit runter sind die schon? Wenn du schon auf "letzter Rille" fährst ist vielleicht damit die subjektiv schlechtere Bremswirkung erklärbar.

    Hm okay, hatte bislang eig durchweg positives gehört und auch selber erfahren. Was würdest du denn für Scheiben für die Serienbremse empfehlen?

  • Sind denn aktuell bei dir Serienscheiben und Beläge drauf? Wie weit runter sind die schon? Wenn du schon auf "letzter Rille" fährst ist vielleicht damit die subjektiv schlechtere Bremswirkung erklärbar.

    Ja, alles noch Original.
    Habe jetzt knapp 50.000 Km drauf und der BC zeigt "Beläge VA in 2.200 Km" & "Beläge HA in 7.000 Km" an, die Scheiben müsste ich mir nochmals genauer ansehen.



    Gehts hier nicht um die gleiche Thematik=? => Klick mich


    Ja, stimmt - war wohl noch was früh heute morgen :rolleyes: