Ausfall Klimaanlage

  • Warum schaltet man die Klimaanlage aus?


    Erscheint mir unsinnig.


    Der Kompressor ist sowieso bedarfsgesteuert - man gibt dem Auto praktisch nur die Erlaubnis, den Kompressor einschalten zu dürfen falls es notwendig ist.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Keine Ahnung wie das bei euch ist, bei mir aktiviert sich die Klima regelmäßig von alleine.
    Ob der Beschlagsensor eine weg hat oder ob das so im "System" hinterlegt ist?! Gute Frage.


    Sollt so nicht sein ... wenn ich meine abschalte, das mache ich in dem ich bei der Lüftung auf runter drücke bis das Display aus ist -> Bleibt die auch aus.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Der Kompressor ist sowieso bedarfsgesteuert - man gibt dem Auto praktisch nur die Erlaubnis, den Kompressor einschalten zu dürfen falls es notwendig ist.


    Es gibt bisweilen Fahrer, die das ganz gerne selbst entscheiden können möchten, wann was "notwendig" ist. :P Und obwohl ich ein Klimaanlagen-Fan bin, gehöre z.B. ich dazu.


    Und dass beim Betätigen der Taste "Auto" die Klimaanlage nicht zwangsweise aktiviert wird, ist bei Codierungen eine gar nicht so selten nachgefragte (Nicht-)Funktion (grob geschätzt 40-50%).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()


  • Bei mir ist die Klima immer an und auf "Auto". Habe es mal in einem früheren Fahrzeug verglichen und der Mehrverbrauch war bei meinem Fahrverhalten quasi nicht nachzuweisen.


    Dann fahr mal ne gerade Strecke, schau dir den aktuellen Verbrauch an und dann die Klimaanlage einschalten. Dann kannst sehen, dass du zwischen 0,3 und 0,5 L mehr verbrauchst.

  • Bei mir läuft Klima durchgehend und bei so Wetter immer auf ziemlich niedriger Stufe aber meistens ohne AC an weil mir das zu
    kalt ist...


    Bisher keine Probleme in irgendeiner Weise festgestellt.


    Als ich mal beim Service im August 2015 war, habe ich gefragt, ob es Sinn macht mal die Klimaanlage zu desinfizieren.
    Da wurde mir gesagt das es für mein Auto noch viel zu früh sei und ich noch 2 bis 3 Jahre warten soll...
    Und solange ich keine Gerüche im Innenraum feststelle lohnt sich das nicht...
    Was ich jedoch komisch finde, weil ich das ja eher vorbeugen möchte, bevor es sich im Auto ausbreitet...


  • Dann fahr mal ne gerade Strecke, schau dir den aktuellen Verbrauch an und dann die Klimaanlage einschalten. Dann kannst sehen, dass du zwischen 0,3 und 0,5 L mehr verbrauchst.


    Aber auch nur wenn gerade die Anforderung nach kühler Luft besteht. Eben wegen Bedarfssteuerung.


    Ob sich, bei normalen Wetter, ein Mehrverbrauch von automatischer Kompressor-Ansteuerung zu manueller Kompressoransteuerung feststellen lässt bezweifle ich stark - da gibt es andere Einflüße, die viel gravierender sind.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sollt so nicht sein ... wenn ich meine abschalte, das mache ich in dem ich bei der Lüftung auf runter drücke bis das Display aus ist -> Bleibt die auch aus.


    Achso, du schaltest die ganz aus?! Geht mir ja nur um die reine Klima die trotz eingeschalteter Lüftung und Temperaturautomatik ausbleiben soll. Auf eine automatische Temperaturregelung und stetigen Luftstrom leg ich schon wert. Nur halt mit klimatisierungsfreier Luft 8)




    Wohl richtig. Und dennoch verträgt nicht jeder "klimatisierte Luft". Mich macht das unglaublich müde und meine Augen trocknen gnadenlos aus.
    Die Klima entfeuchtet ja die Luft. Egal ob im Sommer im Kälte- oder im Winter im Heizbetrieb. Kann halt nicht jeder ab.

  • Ja das ist ja auch völlig okay wenn man die Klimaluft nicht verträgt.


    Aber Spritersparnis? Das war mal...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • auch wenn der Kompressor ständig mitläuft, ist er ja nicht unter Last, sondern erst dann, wenn man ihn zuschaltet.


    Soweit mein Kenntnisstand. Wie hoch ist denn der Mehrverbrauch? Früher sprach man von ca. 0,5 Liter.

  • Nein eben nicht.


    Er ist unter Last wenn a) AC aktiviert ist und b) die Logik der Klimaanlage feststellt das die normale Umgebungsluft für die Zieltemperatur nicht mehr ausreicht und somit über die Klimaanlage nachgeholfen werden muss.


    Wenn du das ganze Jahr über eine Aussentemperatur von 20° hättest, deine Wunschtemperatur aber 22° ist, dann wird der Kompressor niemals aktiviert werden - vom Beschlagsensor natürlich mal abgesehen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------