DEEZER auf iDrive im F30 LCI 08/2016

  • Hallo zusammen,


    hab am Freitag endlich meinen dicken abholen dürfen und wollte auf der Heimfahrt dann Musik über Deezer hören.
    Verbindug etc klappte eigentlich soweit ganz gut - bis ich dann ein Lied über den iDrive Controller auswählen wollte


    Bei der Auswahl eines liedes spielt er es aber nicht über das Soundsystem ab sondern das Lied läuft auf dem Handy an. Und auch hier nicht über den Lautsprecher, sondern lediglich über die Ohrmuschel?! :fail:


    Dieser Effekt tritt such nach einem Neustart des Geräts sowie mit Bluetooth und Kabelverbindung auf.


    Ich habe auf meinem iPhone die Beta 7 des neuen iOS 10 Betriebssystems installiert.


    Hat jemand ein Ähnliches verhalten?


    Viele Grüße
    Patrick

  • Hast du Deezer über iDrive gehört (Connected Drive Musik Dienst) oder hast du dein Handy via BT verbunden und dort Deezer gestartet ?


    Wen über iPhone ggf. mal bei BT schauen ob du Musik-Straming via BT freigegeben hast bzw. bei Airplay ob der BMW ausgewählt ist.


    Ansonsten über die Ohrmuschel ist das bei mir noch nie passiert, benutze zwar nicht Deezer das dürfte aber keine Rolle spielen.
    Vermute daher dass es wenn evtl. an der iOS Beta liegt.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Habe Derzer am handy gestartet und das Gerät per Bluetooth verbunden. Werde den Weg über Deezer und iDrive Musik Dienst mal testen, allerdings habe ich da noch nix gefunden. :D muss mal noch ein bisschen damit rumspielen :)

  • Habe Derzer am handy gestartet und das Gerät per Bluetooth verbunden. Werde den Weg über Deezer und iDrive Musik Dienst mal testen, allerdings habe ich da noch nix gefunden. :D muss mal noch ein bisschen damit rumspielen :)


    Ist auch nur vorhanden, wenn du das bei der Bestellung bzw. online als Connected Drive Dienst gebucht hast... sonst ist da nichts vorhanden bzw. es erscheint die Info:
    "Keine Verbindung möglich" oder so ähnlich ...


    Ich vermute aber es liegt am iOS... hab damit auch ab und an Probleme ... muss echt sagen dafür das die iPhones so hochgelobt werden, von den meisten Usern, hatte ich mit meinen Andorid Geräten
    meistens weniger Probleme... Egal anderes Thema ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ist auch nur vorhanden, wenn du das bei der Bestellung bzw. online als Connected Drive Dienst gebucht hast... sonst ist da nichts vorhanden bzw. es erscheint die Info:
    "Keine Verbindung möglich" oder so ähnlich ...


    Ich vermute aber es liegt am iOS... hab damit auch ab und an Probleme ... muss echt sagen dafür das die iPhones so hochgelobt werden, von den meisten Usern, hatte ich mit meinen Andorid Geräten
    meistens weniger Probleme... Egal anderes Thema ;)


    Ich schätze mittlerweile, dass es an der iOS Beta liegt. Amazon Musik funktioniert wie es soll..


    Der ConnectedDrive Store funktioniert. bmw Online Dienste sind gebucht für 3 Jahre. Habe bei Bestellung die ConnectedDrive Services genommen.


    Sehe aber unter den Fahrzeug Apps nur Sinnlose Apps wir Flickr und was weis ich noch alles... muss die Deezer App erst nachinstalliet werden? Wenn ja, wie denn?


    Bin noch nicht so vertraut mit dem neuen iDrive ding. :D

  • Ich schätze mittlerweile, dass es an der iOS Beta liegtb ... muss die Deezer App erst nachinstalliet werden? Wenn ja, wie denn?
    Bin noch nicht so vertraut mit dem neuen iDrive ding. :D


    Lass mich lügen, aber ich meine die Musikdienste sind bei dem 3 Jahrespaket nicht dabei ! Bei meinem pre LCI war das nicht der Fall.
    Die kosten nochmal 220€ Exta im Jahr !


    Das kannst du hier machen:
    ConnectedDrive
    Da musst du dein Fahrzeug angeben, bekommst ne SMS ins Navi mit nem Code - Bestätigen und dann kannst du unter Dienste ein paar Services Buchen:


    - Internet
    - Musik Dienst
    - usw.


    Letzterer kostet 220€ im Jahr, kann aber im Auto, Handy, PC usw.. genutzt werden.
    Zur Auswahl stehen Napster & Deezer stand jetzt.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)


  • Du hast recht.. ist tatsächlich nicht mit dabei.. :thumbdown: Dämlich..


    Dann muss ich eben die App am Smartphone nutzen .. Muss mal das iPhone der Freundin testen.. da is keine Beta drauf.. Hoffe wirklich, dass es damit dann funktioniert.


    Kann die Deezer Verbindung zum Fahrzeug denn unterbunden werden? Dann würde ich nämlich gerne wie im E82 auch einfach nur die Bluetooth-Audio funktion wählen. Somit könnte ich dann auch das Display sperren um Akku zu sparen.. Sollte das nicht gehen, fände ich das einen echten Rückschritt zum Business Navi im E82.. X(


    Danke Dir!


  • Inwiefern unterbrochen ?


    Du öffnest einfach nur die Musik App und lässt die Musik laufen -> Dann sollte es gehen.
    Das iPhone gibt den Ton aus der von dir gewählten App in die dem iPhone vorgegebene Ausgebestelle weiter.
    Warum das bei Deezer jetzt nicht funktioniert ist komisch ... ich hab mich vpn Deezer komplett verabschiedet da ich dort ein gekündigtes Abo 1 Jahr weiter zahlen musste und sich trotz
    rechtlichen Schritten niemand gemeldet hat -> Für mich daher ein, entschuldige, Rotz verein.


    Ich kann später aber mal testen, wenn ich Deezer runterlade und starte ob das läuft wenn ich da ohne Abo wie bei Spotify hören kann ?

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Wenn man vom Smartphone/iPhone per Bluetooth ins Auto streamt, ist dem Auto die (App-) Quelle vollkommen egal. Es wird das abgespielt, was das Telefon liefert. Ob das jetzt die integrierte Musik-App ist oder Deezer oder Apple Music oder Amazon Music oder Spotify oder ein Audio-Book oder oder oder davon weiß der BMW nichts und es ist ihm schlicht egal, solange die App die normale Apple-/Android-Musikausgabe nutzt. Dann wiederum ist nur Vor/Zurück als Funktion vorhanden und kein Playlist-Auswahl oder ähnliches.


    Lediglich wenn man die App über das iDrive benutzten will muss sie entweder in Connected Drive vorliegen (dann benötigt man überhaupt gar kein Smartphone zur Wiedergabe) oder aber die App muss von BMW explizit freigegeben werden zur Nutzung im iDrive. Dann steuert das iDrive die geöffnete App auf dem Smartphone. Hier sei z.B. der M Laptimer erwähnt, der nicht in Connected Drive ist, sondern als App installiert werden muss. Öffnet man dann die Connected Drive-App kann diese über interne Apple/BMW Schnittstellen den Laptimer auf dem Telefon im iDrive darstellen und steuern. Wie aber schon erwähnt muss dafür der Entwickler mit BMW einen Vertrag abschließend und muss von BMW explizit freigegeben werden.


    Eine letzte Möglichkeit ist der Anschluss des Telefons per USB (Kabel oder Adapter) an den Wagen. Dann sind einige (wenige) Funktionen auch im iDrive verfügbar. Zum Beispiel ist dann mit der Apple-eigenen Musik-App eine Interpreten/Titel/Album-Suche möglich und auch eine Playlist-Auswahl möglich. Allerdings hier ausschließlich mit der Apple-eigenen Musik-App. Andere Apps können sich in diese Schnittstelle nicht einhängen.

  • Danke euch beiden. Die genannten Punkte sind mir klar. Die Quelle ist dem Auto egal - das weis ich und funktioniert soweit auch.


    Jedoch ist es bei Deezer so, dass die App auf dem Smartphone die Verbindung zum BMW automatisch herstellt und sich dann quasi selber sperrt wie hier zu sehen:


    [Blockierte Grafik: http://s1.cdn.autoevolution.com/images/news/gallery/how-to-use-bmw-s-apps_8.png]


    Daher kann ich die App am Smartphone selber nicht bedienen. Ich kann die Titel zwar via iDrive Menü auswählen und abspielen, aber dies funktioniert wie oben schon beschrieben nur bedingt, da die Musik nur auf der Ohrmuschel des iPhones agespielt wird.


    Meine Frage wäre also, ob man die automatische Verbindung der Deezer App auf dem iPhone unterbinden kann, sodass ich die App am Smartphone bedienen und die Musik via Bluetooth Audio auf den BMW Streamen kann?


    Ist ein wenig tricky, aber ich hoffe ich kann mein Problem irgendwie verständlich schildern.


    Viele Grüße
    Patrick