Lenkrad schief - Sturz nicht passend

  • Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Nach inzwischen 6 Jahren BMW-Fahren mit viel Freude (E87) habe ich mich nun dazu entschlossen, in der BMW-Hierarchie aufzusteigen und habe mir einen F31 318d (Premium Selection) gekauft. :love:
    Es ist ein Jahreswaren mit ca. 25 tkm Laufleistung.


    Als ich den Wagen dann abgeholt habe, habe ich leider erst nach dem Losfahren gemerkt, dass das Lenkrad bei der Geradeausfahrt ca, 10-15° schief nach links steht. X(
    Wenn ich die Hände vom Lenkrad genommen habe (innerorts, Tempo 50) = Geradeausfahrt, aber Lenkrad schief
    Wenn ich ohne Hände gebremst habe (innerorts, Tempo 50) = Geradeausfahrt, aber Lenkrad schief


    Also bin ich zurück und habe dem Händler den Wagen wieder auf den Hof gestellt, damit der Mangel behoben werden kann. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits 3 geschlagene Wochen auf die Abholung gewartet, obwohl der Wagen vor Ort war. Warum dieser Mangel nicht bei mindestens zwei der 72 Punkte vom Premium Selection Zertifikat aufgefallen ist, wüsste ich auch mal gerne ... :fail:


    Inzwischen habe ich die Rückmeldung vom Verkäufer, dass der Sturz der rechten VA nicht passt und das Federbein beschädigt ist. BMW will nun Federbein rechts, links sowie Lenkgetriebe austauschen.


    Ich habe dabei nicht ganz so ein gutes Gefühl, daher meine Frage:

    => Woher könnte dieser Schaden am Federbein kommen? Und welche weiteren Bauteile können hier in Mitleidenschaft gezogen worden sein?


    Vielen Dank schonmal an Euch!! :thumbup:

  • Ohne die Teile zu sehen kann keiner sagen was defekt ist. Sturz wird über den Achsschenkel geregelt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Da hat der Vorbesitzer wohl den Bordstein intensiv geküsst. Frag am besten nach, ob die Felgen lackiert wurden oder wirf einen genauen Blick drauf.

  • Danke Dutte, da werde ich mal nach fragen.


    Leider steht der Wagen nun 150km entfernt in der Werkstatt, sodass ich nicht mal eben hinfahren und gucken kann.


    Ein Update von BMW gibt es auch:
    Angeblich kann es passiert sein, als der Wagen vom Transport-LKW heruntergefahren wurde. Dort könnte "eine Platte" falsch gelegen haben ... ???

  • Hehe, die wollen den Kunden wohl für dumm verkaufen. Beim Runterfahren vom LKW...tsss.


    Damit sich ein Federbein verbiegt, muss man schon ordentlich gegen den Randstein knallen. Interessant wäre, ob der Sturz zu negativ oder zu positiv ist!? Das Federbein ist übrigens meist gleichzeitig zusammen mit dem Achsschenkel verbogen. Ich würde evtl mal genauer nachforschen ob es nicht ein Unfall war.

  • Dass der Händler den Schaden verschwiegen hat, ist kein gutes Zeichen.
    Ich würde ersthaft darüber nachdenken, den Kaufvertrag rückabzuwickeln (und bei diesem Händler nichts mehr kaufen).

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS