Chiptuning der Firma Autofaszination.de "DrivePower". Wer hat Erfahrungen?

  • Hallo an euch alle!
    Mir hat mein :) (ein Bosch-Service) eine Tuningbox (http://www.autofaszination.de/…touring+f31+318+d/p000408) empfohlen, die ich einfach mal ein paar Tage ausprobieren soll.
    Ich hab das Ding jetzt verbaut und was soll ich sagen? Ich merk' jetzt nicht, dass besonders was anders wäre. Mein Dickerchen beschleunigt schon etwas flotter - aber nicht in dem Rahmen, dass ich sage "Geil! Das muss ich unbedingt haben!". Der Racechip Pro2 war da besser (und 300 Euro billiger). TÜV gibbet übrigens für das Modell nicht.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Boxen der Firma Autofaszination.de? Bin ich nur unfähig gescheit Gas zu geben, oder ist das Ding einfach scheiße? Die Leistungseinstellung ist übrigens auf 80% aufgedreht.


    Und bitte kommt mir nicht mit dem Verschleiß. Ich halte nichts von Tuningboxen und werde das Teil auf keinen Fall behalten. Ich wollte nur meinen :) nicht verärgern, da wir recht gut miteinander sind.


    Alles gute!


    Felix

  • Na dann seid ihr es ab jetzt nicht mehr, wenn du mal Garantie/Gewährleistung willst falls dein Motor mal Probleme macht. Niemals würde ich mir sowas - schon gar nicht zum Test anstecken. Dein Auto ist jetzt entwertet ;)
    Zur Box kann vmtl keiner was sagen. Ist aber ziemlich sicher gebrandet und keine Eigenentwicklung.

  • Man sagt ja durchaus, dass man eine Leistungssteigerung erst bei ca. 15-20% merkt. Da Du sie ja merkst - wenn auch nur wenig - wird die Steigerung vermutlich eher bei 10-15% liegen. Ohne objektive Werte kann man das natürlich aber nicht sagen. Das Gehirn spielt einem bei sowas gerne Streiche.


    Ich kenne weder Hersteller noch Box. Ohne Garantie und vor allem ohne TÜV würde ich mir sowas aber nichtmal für eine Parkplatzfahrt einbauen. Ich meine (Hörensagen) das man ab 20% Mehrleistung auch Fahrwerk und Bremsanlage modifizieren muss. Da auf der Website etwas von 21% bzw. "bis zu" 172 PS steht kann man das ohne Anpassung auch nur mit schlechtem Gewissen einbauen. Ich schätze mal, dass die Abgaswerte bei denen auch egal sind. Damit wäre mir auch klar, warum die Box keinen TÜV hat.


    Also schnellstens weg damit, je weniger im BMW-Steuergerät davon übrig bleibt, desto besser.

  • Zitat

    Na dann seid ihr es ab jetzt nicht mehr, wenn du mal Garantie/Gewährleistung willst falls dein Motor mal Probleme macht. Niemals würde ich mir sowas - schon gar nicht zum Test anstecken. Dein Auto ist jetzt entwertet ;)
    Zur Box kann vmtl keiner was sagen. Ist aber ziemlich sicher gebrandet und keine Eigenentwicklung.


    Ich dachts mir auch :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Da der Racechip Pro bzw. diese Box vorher schon verbaut war, ist es ja egal im Endeffekt. Die entsprechenden Peakwerte wurden schon geloggt :D

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Zitat

    " Die leicht umzusetzende 1-Stecker-Variante ist auch im Zeitalter von
    Euro 6 die sicherste Lösung um in Sachen Abnutzung auf der sicheren
    Seite zu sein."

    Das Zitat aus der Produktbeschreibung sagt alles über die Qualität der Firma aus :D Das berühmte Raildruck-Tuning :thumbdown:


  • " Die leicht umzusetzende 1-Stecker-Variante ist auch im Zeitalter von
    Euro 6 die sicherste Lösung um in Sachen Abnutzung auf der sicheren
    Seite zu sein."
    Das Zitat aus der Produktbeschreibung sagt alles über die Qualität der Firma aus Das berühmte Raildruck-Tuning

    Das übliche eben. Aber man probiert halt gerne mal was aus. Das das alles keine Kennfeldoptimierung ersetzen kann ist schon klar.


    Da der Racechip Pro bzw. diese Box vorher schon verbaut war, ist es ja egal im Endeffekt. Die entsprechenden Peakwerte wurden schon geloggt



    Theroetisch ja, praktisch nein ;) Meine Jungs in der Firma haben mir schon beim E90 das Motorsteuergerät ein paar mal neu programmiert. Das wird für den F30 auch kein Problem sein :P Und wenn das Steuergerät platt gemacht wurde ist nichts mehr nachvollziehbar. Der Reset schon. Aber den kann man immer irgendwie erklären.



    Mich reizen nur immer wieder die Boxen, da vielleicht ja doch irgendwann mal eine dabei ist, die den Verbrauch wirklich nachhaltig senken kann. Und dann würden alle KFZ bei uns in der Firma damit ausgestattet werden. Bei 35 PKW im Dauerbetrieb ist jeder gesparte Liter ein guter Liter ;)

  • Genau. Also auch Hochdruckpumpe tauschen, die loggt die Menge. Und Getriebe mindestens flashen, das loggt das Eingangsdrehmoment... aber deine Jungs machen das schon.

  • Und wurden die "neu programmierten" Steuergeräte auch mal von BMW geprüft? :D im übrigen ist der F30 was anderes wie der E90 was den Zugriff auf das DME angeht ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Warum weiss das Auto eigentlich noch alles selbst wenn ein neues Steuergerät verbaut wurde? ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------