ATE-Bremsscheiben schon krumm an der VA

  • Ich kenn den Zauber mit ATE noch aus E36 Zeiten, da waren die mitunter schon nach 5-6t Kilometern wieder am rubbeln. Dachte eigentlich, daß sich das nach dem immer noch problematischen E46, eigentlich erledigt hätte, mit dem ganzen Vorderachsgedöns....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich wurde auch immer wieder ATE kaufen.


    Bremsen sind wircklich sehr gefulhsam zu montieren und sehr viele mechaniker nehmen sich nicht genug zeit um alles 100% zu machen. Die spruhen kupfer auch wo es nicht sein soll.

  • Fürher war ATE echt super, aber mittlerweile merkt man den Qualitätsunterschied doch sehr.
    Habe aber bei meinem E91 auch nach 10.000km die Scheiben verzogen gehabt.
    Kumpel ist jetzt genau das gleiche an seinem E28 mit neuen ATE Scheiben passiert.
    Kaufe sicher keine ATE mehr.


    Grüße
    Simon

  • Hallo,


    Ich fahre die 37er Brembo Sportbremse.


    Beläge sind TRW drauf und Scheiben die von ATE (Aluminiumtopf).
    Korrekt montiert und sachte eingefahren - keine Probleme seit 25tkm - ich bin sehr zufrieden.


    Bei einteiligen Bremsscheiben ist die Gefahr dass sie sich bei Überhintzung oder Überbeanspruchung verziehen, ist leider gegeben.

  • Nabend ,


    Ich habe jetzt nach 24.000km wieder das selbe Problem wie mit den alten ATE Scheiben :fail: , gegen eine geringe Zuzahlung finden nächste Woche original BMW Bremsscheiben ihren Platz in meinem 320i :thumbup: .


    Gruß Flori

    Die globale Erwärmung hat meine Hausaufgaben nicht gefressen !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Havannabrauner ()

  • Und welche waren es diesmal? Lass mich raten, du hast kein M Paket?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ja es gibt Baureihen da haben die 4 Zylinder ohne M Paket keine Bremsenkühlkanäle. Ja nach Situation machen die aber einiges aus.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Nabend ,


    Ich habe jetzt nach 24.000km wieder das selbe Problem wie mit den ATE Scheiben :fail: , gegen eine geringe Zuzahlung finden nächste Woche original BMW Bremsscheiben ihren Platz in meinem 320i :thumbup: .


    Gruß Flori


    Die sind aber auch kein Allheilmittel.
    Ich hatte bei meinem F31 2 Monate nach Auslieferung mit ca. 5 tkm krumme Scheiben. Fahrprofil und -weise waren zum alten F31 unverändert, also lags wohl am Material.
    Die komplette Bremse an der VA wurde daraufhin ohne Diskussion aber mit einiger Wartezeit für die Freigabe aus München auf Garantie erneuert. Seither ist Ruhe.

  • Aktuell sind noch die ATE Bremsscheiben drauf welche es damals auf Garantie gab .
    Ich habe Sportline kein M-Paket .


    Edit:
    Habe jetzt noch Ceramic Bremsbeläge bestellt


    Gruß Flori

    Die globale Erwärmung hat meine Hausaufgaben nicht gefressen !!!