Vom F31 330d zum F30 340i (aus Zwei mach Eins)

  • Also ich kann die Entscheidung auch nicht so recht nachvollziehen. Bin unter anderem aufgrund der blöden Dieseldebatte
    im Frühsommer vom 330d (E93) auf den F33 435i (inkl. MPPK) gewechselt.


    Für mich waren im folgende Gründe ausschlaggebend:


    - wir fahren im jahr mit dem Auto ca. 10 Tkm und überwiegend Kurzstrecke. Das ist für einen Diesel und seine Filter nicht die beste Fortbewegungsart.
    - aufgrund der niedrigen km-Leistung spielt der Mehrverbrauch nicht so die Wahnsinnsrolle
    - KFZ-Steuer ist beim Benziner günstiger
    - die Fahrleistungen einschl. Klang sind fühlbar besser
    - der Hauptgrund ist aber, dass wenn dieses blöde Fahrverbot für Diesel kommen sollte ich keinen Bock habe ein
    kastiertes Auto zu fahren, dass ich vor jeder größeren Stadt abstellen muss um dann mit Bus und Bahn in die
    Innenstadt zu fahren. ;(
    - wenn das Verbot erst einmal etabliert worden ist, dann ist der Wiederverkaufswert
    der Dieselfahrzeuge vermutlich auf einem sehr niedrigen Level anzufinden.


    Aber letzlich muss man seinem perönlichen Gefühl folgen und vertrauen. :D

  • Für die meisten hier scheint die Revidierung meines Entschlusses, die aus den beschriebenen Erfahrungen bei der Probefahrt und dem für mich unbefriedigenden Erlös aus der Inzahlungnahme meines 330d resultierte, nicht nachvollziehbar zu sein.
    Ich wollte hier vor allem auch mitteilen, dass BMW mit solchen Revidierungen sehr sensibel und verständnisvoll umgeht, was vor allem bei einer großen Niederlassung nicht unbedingt zu erwarten war.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich die Vorstellung, wie sich ein 340i mit allen Sportattributen im Unterschied zum 330d fahren sollte, und die eigentliche Realität doch sehr deutlich unterscheiden. Und das ist aber, sowohl was die Vorstellung von diesem Unterschied wie auch dessen reale Erfahrung betrifft, individuell sehr verschieden.
    Insofern mag der eine oder andere den Kopf schütteln, an meiner Erfahrung ändert das nichts.
    Mehr möchte ich eigentlich dazu jetzt nicht mehr sagen.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Ich glaub die wenigsten stören sich an deiner eigentlichen Meinung, der 30d sei gleichwertig zum 40i. Das empfindet jeder anders und da haben hier sicher die wenigstens ein Problem mit.


    Etwas seltsam ist gelinde gesagt Deine Unbeständigkeit hinsichtlich Entscheidungen: Erst ist dein 30d aufgrund fehlender Ausstattung für Dich nicht mehr nicht tragbar und Du suchst nach 35i bzw. alternativen 30d, dafür eröffnest Du einen Thread (ist ja auch ok). Du findest keinen, der Dich glücklich machst, wirst aber offenbatr im 40i-Angebot fündig und schreibst selbst:

    Zitat

    Nun habe ich mich endgültig entschieden, vom F31 330d zu wechseln und zwar zum F30 340i.

    Deine endgültige Entscheidung revidierst Du am nächsten Tag, um bei deinem eigentlich ungeliebten 330d F31 zu bleiben. Ich glaube, das sorgt einfach bei vielen für Verwirrung ?(

  • Amüsant finde ich lediglich, wie oft du darüber nachdenkst, den 30d gegen fehlendem sourround view gegen was anderes zu tauschen.
    Ich würde (bzw. werde) höchstens bei nem anstehenden Wechsel von meinem 30d weggehen.
    Wenn das sourroundview fehlt dann rüstes halt (für teuer geld) nach

  • Mein wiederkehrender Wunsch, vom 330d zu wechseln, ist in der Tat befremdlich.
    Mir selbst ist jedenfalls an der Revidierung der 340i Entscheidung klar geworden, dass man mit dem, was man hat, eigentlich sehr zufrieden sein kann, und dass der Wunsch nach etwas "Besserem" oft andere Ursachen hat, die auf einer ganz anderen Ebene liegen. Auch das ist mir an meinem Fall klar geworden.
    Mehr möchte ich dazu hier aus ersichtlichen Gründen aber nicht mehr ausführen und werde Euch deshalb auch nicht mehr belästigen. ^^

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()

  • Dir ist jetzt hoffentlich klar dass das Thema hier nicht mehr sonderlich ernst genommen wird wenn es von dir angeschnitten wird :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hiermit gebe ich zur allgemeinen Freude oder Belustigung, für manchen vielleicht auch zum Nachdenken, bekannt, dass ich seit letztem Samstag endgültig weg bin vom 330d, warum und weshalb mag ich hier nicht nochmals ausbreiten.
    Wer die Debatte um die Dieselfahrverbote in Stuttgart und an anderen Orten verfolgt hat, wird jedoch wissen, warum.
    Der 335iXdrive (ohne Surroundview!) ist jedenfalls jetzt mein neues Fahrzeug!

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley: