LED Scheinwerfer defekt?

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier (vorher im e90-Forum unterwegs). Ich habe gestern an meinem F36 mit LED etwas entdeckt wozu ich eine Frage/Bitte hätte.


    Wenn im Stand das Abblendlicht eingeschaltet ist, dann ist am linken LED Scheinwerfer (also Fahrerseite) das äußerste Feld (wenn man von vorne drauf schaut oben rechts über dem "Balken" der den Reflektor in 2 Halbmonde teilt) nicht beleuchtet. Der obere Halbmond ist also nur zur Hälfte, in Richtung Fahrzeugmitte beleuchtet. Auf der rechten Seite ist dies aber der Fall. Ist das normal? Hat das was mit der Lichtsteuerung zu tun? Ggf. könnten die LED-Kollegen das mal an ihren Fahrzeugen prüfen?! Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen verständlich ;)
    Bei Fernlicht sind sowohl der obere als auch der untere "Halbmond" voll beleuchtet. Scheinwerfer also komplett an.


    Anbei ein Foto wo ich die Stelle mal Laienhaft markiert habe :D


    Gruß


    Florian

  • Ich war jetzt eben in der Tiefgarage unten und habe interessehalber mal bei meinem F32 geschaut und Fotos für dich gemacht. :D


    Scheinbar ist bei dir wirklich etwas nicht in Ordnung, da ich keinen Unterschied von links zu rechts feststellen konnte. Die obere Hälfte ist in jedem Fall komplett beleuchtet. Vielleicht magst du mal Bilder im eingeschalteten Zustand hochladen?

  • Oh man dann wohl der nächste Defekt an der Kiste :thumbdown:
    Seit einem Jahr hab ich das Fahrzeug und seit dem ne Kamera defekt, ein Lautsprecher, verrostete Radnaben und jetzt das... Ich werde auf jeden Fall noch Fotos fertigen heute Abend und hier einstellen. Danke schon mal für deine Antwort :)

  • Schalter steht auf Automatik.


    Was mir eben noch in den Sinn gekommen ist. In welcher Stellung befinden sich deine Räder bzw. das Lenkrad? Kann natürlich sein, dass dies eine Funktion der adaptiven Scheinwerfer ist, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.



    EDIT: da war wohl jemand schneller :P

  • Hi also ich War jetzt beim :D und die konnten auch nur ne Termin machen.
    Räder waren gerade hab ich geschaut...
    Eine Bitte hätte ich noch wenn jemand nochmal zufällig Zeit hat. Macht die Zündung an, Schalter auf Automatik bis Licht angeht. Dann startet den Motor (an diesem Punkt geht das Licht in der Ecke bei mir aus). Im Stand bei Zündung (Motor aus) ist auch bei mir ALLES an und keine Ecke fehlt. Jetzt habe ich wirklich die Vermutung liegt an der Steuerung und gehört so müsste aber jemand die Gegenprobe machen ;)
    Bilder im Anhang (1x Funktion und 1x mit "Pixelfehler" in der Ecke :D )

  • Kannst deinen Termin wieder absagen :D


    Hab's eben getestet. Wenn der Motor läuft ist auch bei mir diese Ecke dunkel. Also keine Panik, scheint so zu gehören :thumbup: ist mir allerdings noch nie aufgefallen. Wenn man allerdings schon einige Probleme hatte wie du, reagiert man natürlich etwas sensibel auf solche Dinge ^^


    Was mich allerdings noch interessieren würde (hab's vergessen zu testen :whistling: ) was passiert wenn man nach rechts einschlägt?


    Eventuell ist diese Funktion auch Bestandteil des Stadt-, Land- und Autobahnlichts. Dieser Bereich wird praktisch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit zugeschaltet.

  • Kannst deinen Termin wieder absagen :D


    Hab's eben getestet. Wenn der Motor läuft ist auch bei mir diese Ecke dunkel. Also keine Panik, scheint so zu gehören :thumbup: ist mir allerdings noch nie aufgefallen. Wenn man allerdings schon einige Probleme hatte wie du, reagiert man natürlich etwas sensibel auf solche Dinge ^^


    Was mich allerdings noch interessieren würde (hab's vergessen zu testen :whistling: ) was passiert wenn man nach rechts einschlägt?


    Eventuell ist diese Funktion auch Bestandteil des Stadt-, Land- und Autobahnlichts. Dieser Bereich wird praktisch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit zugeschaltet.



    Wow super das beruhigt mich sehr :) Danke fürs Nachschauen :)
    Ja ich bin leider auch mit dem Vorfahrzeug des öfteren wegen so Kleinigkeiten in der Werkstatt gewesen ich bin mittlerweile sehr sensibel ich denke ich finde in jedem Auto was 8|
    Ich denke auch dass das wohl dann am jeweiligen Modus liegt. Das bleibt bei mir auch aus wenn ich einschlage..
    Wenn du noch ein Foto machen kannst wäre super dann hab ich noch was für BMW dann wissen die auch das es normal ist der schien etwas überfordert :D Aber Termin sag ich schon mal ab morgen ;)
    Forum rockt einfach hat mir schon viel Geld gespart :thumbup:


    Funktioniert das Kuvenlicht usw dann eigentlich bei manueller Stellung weil bei der bleibt die Ecke auch an wenn der Motor läuft?! Is ja auch komisch dann würde es ja blenden wenn ich so fahren würde?!