Connected Drive // BMW Online // RTTI funktioniert sporadisch nicht

  • Hey Leute,


    hab dazu spezifisch keinen Thread gefunden, deshalb mach ich einen neuen auf - falls nicht gewünscht, bitte verschieben :)


    hab folgendes Problem,


    Samstag ist mir mein RTTI + BMW Online den ganzen Nachmittag ausgefallen, - beim navigieren stand TMC und auf BMW Online war kein Zugriff (SIM Karte hatte aber 4G Empfang) - es kann immer nur die Meldung, dass der Dienst momentan nicht erreichbar ist.
    hat dann am Abend wieder funktioniert und ich hab mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.


    dann heute Morgen als ich in die Arbeit fuhr fast dasselbe Spielchen, wieder nur TMC beim navigieren - beim erneuten Test via BMW Online (so teste ich immer die Internetverbindung des Wagens) kam die Meldung, dass die SIM Karte keine Verbindung aufbauen kann (Sinngemäß) und ich es an einem anderen Ort nochmal versuchen sollte (das ganze an verschiedenen Orten 2-3x)


    kennt einer dieses Verhalten, oder ist das "works as designed"? - gibts irgendeine Abhilfe? - kann ich das Gerät im Betrieb irgendwie neu-booten oder ähnliches?
    ist leider sehr ärgerlich, da ich mich gerne auf das System verlasse..


    der Wagen ist: BJ 05/16 - Navi-Prov + ConnectedDrive Dienste


    sonst noch Infos wichtig?


    Danke euch im Voraus,


    Gruß,
    Fred

  • Scheinbar war (mindestens) der RTTI-Server am Samstag wirklich weg. Ich hatte bei mir nämlich auch nur TMC und konnte auch einige andere BMW-Dienste nicht nutzen. Am Sonntag war wieder alles gut.

  • okay danke, dann bin ich eventuell nur zu empfindlich was das betrifft?

  • Ich habe deswegen heute morgen die Hotline angerufen weil das bei mir schon öfter ausgefallen ist und man dann wegen dragon drive noch nichtmal auf nachrichten antworten kann. Dort wurde mir gesagt das es generell Probleme bei connected drive gibt. Samstag lief es wohl nicht und heute morgen wieder Probleme.


    Läuft leider recht oft was nicht, ich konnte über Wochen auch keine Adressen per remote app oder portal ans Auto senden, über Google maps ging es aber. Bmw hat mir auch erst zwei Wochen nachdem es wieder lief mitgeteilt dass es wieder gehen sollte


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • ok, zwar keine wirklich guten Nachrichten, aber dennoch gut zu Wissen, dass ich damit nicht alleine bin

  • War heute leider auch nur mit TMC unterwegs... sehr ärgerlich, denn ich habe auf dem Weg zum Termin prompt im Stau gestanden, den ich sonst immer umfahren kann wenn ich weiß ab wo das Problem beginnt. Auf dem Rückweg heute Nachmittag war RTTI dann kurz verfügbar, allerdings war er nach ein paar Minuten wieder auf TMC gewechselt. So habe ich heute fast eine Stunde Zeit verloren in Staus die ich normalerweise umfahren kann.


    Hatte das die Tage schonmal, dass nur TMC verfügbar war...

  • Kämpfe schon seit Mitte August mit den selben Problemen - sprich seit Autoabholung beim Händler.


    Anfangs wurde mir mitgeteilt, es handelt sich um Wartungsarbeiten am Server.... naja, bin jetzt im ständigen Kontakt mit der Connect-Drive Support Line.
    Anscheinend wissen sie, zumindest in meinem Fall, noch nicht, ob es ggfs. ein Software-Problem (iDrive 5) ist oder es an meiner Hardware im Auto liegt.


    Remote-Service funktioniert bei mir zu 80% nicht und mein RTTI benötigt immer zwischen 5 und 10 Minuten, bis es aktiv ist (TMC kommt nach 1-5 Minuten). Spitzenwert bei RTTI waren 35 Minuten, da stand ich natürlich schon wieder fast daheim in der Garage und hat mich schon durch Stau und erhöhten Verkehrsaufkommen gequält.


    Ich hoffe, ich bekomme bald eine Lösung präsentiert, immerhin zahlt man ja nicht allzu wenig für dieses Service.


    Liebe Grüsse aus Wien
    Bernhard

  • Meiner war letztes WE offline, anscheinend einfach keine Datenverbindung, dh kein Connected Drive, keine Remote Apps. Support meinte, unter Connected Drive/Option aktualisieren, da wird das Modem auch reseted. So war es auch, ging dann wieder....