Connected Drive // BMW Online // RTTI funktioniert sporadisch nicht

  • Hallo Zusammen, ich kämpfe seit Anfang des Jahres mit connected drive.
    Da es ein Gebrauchtwagen (aus Dänemark) war, musste das Profil zunächst umgestellt/freigegeben werden - hat ein wenig gedauert - OK, kein Problem.
    Anschließend ließ sich das Fzg in der App nicht mit meinem connected drive Account verbinden (Fzg erhielt den Freischaltcode einfach nicht) - das hat inzwischen die Hotline für mich gemacht.
    Leider doch ein wenig umsonst - denn gibt es immernoch 0 Kommunikation zum Auto. Kein einziger Dienst, den ich eigentlich haben müsste funkt - Ich bekomme gebuchte Dienste im Connected Drive Menü noch nicht einmal angezeigt.
    Leider scheint es so zu sein, als dass sich weder Werkstätten noch Hotline so richtig gut mit der neuen Materie auskennen.
    Lt. BMW München muss meine SIM angestossen werden, da sie sich in einem inaktiven Schwebezustand befindet. Ich habe das inzwischen sowohl in meiner Werkstatt, als auch ggü. der Hotline kommuniziert,
    aber keiner weiß, was zu tun ist, bzw. heißt es - "müssste eigentlich gehen" Auto mal 1h stehen lassen..usw.
    Ihr seht, ich bin inzwischen total tiefenentspannt ;)
    Werd ihn wohl deshalb nochmal in die Werkstatt bringen müssen - leider kostet mich das immer 2h vom Tag und das neeeervt.
    Werde berichten.

  • Funktionieren die Dienste denn online? Oder ist das ein reines App-Problem?

  • So heute steht er beim Händler wg. Connected Drive ohne Funktion (alle Dienste). Bei der Annahme hat mir der Händler erzählt, dass es sein könnte, dass sie das entsprechende Steuergerät tauschen müssten, da mein Import Fzg. (Dänemark) möglicherweise auf anderen Frequenzen funkt und daher hier in Österreich nicht erreichbar ist. Kann ich ehrlich gesagt kaum nachvollziehen und ist auch das erste Mal, dass ich davon in den nun 3 Monaten hin und her mit Hotline, München und Werkstatt höre. Das hieße ja dann im Umkehrschluss eigentlich auch, dass Connected Drive für dänische Fahrzeuge bei Auslandsreisen nicht funktionieren würde - Pannenhilfenotruf etc. eingeschlossen.
    Unwahrscheinlich, oder? Wie seht ihr das?

  • Update: Bekomme ein neues Steuergerät.

    Neue TCU im Kofferraum meinst du oder?


    Da drücke ich die Daumen, dass das auf Anhieb dann klappt.
    Es ist meist ein Akt, bis dann in allen Systemen hinterlegt wird, dass zu deiner VIN jetzt eine andere SIM-Karte bzw. ein anderer Identifier gehört.

  • Neue TCU im Kofferraum meinst du oder?
    Da drücke ich die Daumen, dass das auf Anhieb dann klappt.
    Es ist meist ein Akt, bis dann in allen Systemen hinterlegt wird, dass zu deiner VIN jetzt eine andere SIM-Karte bzw. ein anderer Identifier gehört.

    Hm - wofür steht TCU? -aber ich denke schon.
    Gut zu wissen, dass das länger dauern kann - dann kann ich mich schon mal drauf einstellen, nach dem ganzen hin und her bin ich zugegeben schon ein wenig ungeduldig :)