Reifenfreigabe Winterreifen bis 240 km/h 225/50 R17 ??V F31 330d

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir Winterreifen für die Serienräder meines F31 330d besorgen. In meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist für die Größe 225/50 R17 nur 94H gelistet, da der Preisunterschied zu Reifen mit Index V aber recht gering ausfällt würde ich gerne zu diesen greifen.
    Das hätte ich auch einfach gemacht wenn ich nicht zufällig gelesen hätte dass die Traglast bei Reifen welche für mehr als 210km/h zugelassen sind angeblich nicht für die Höchgeschwindigkeit, sondern für 30km/h weniger gilt und diese bei der Höchstgeschwindkeit lediglich mit 91% belastet werden dürften. Laut Tabelle müsste ich also um auf Nummer sicher zu gehen zu 98er Reifen greifen um bei 240km/h mindestens soviel Traglast zu haben wie die 94H bei 210km/h haben, aber darf man das so einfach?
    Mein Händler hat mir einen Satz 98V Reifen, aber auch einen Satz 94V Reifen angeboten, welche ja eigentlich nicht genutzt werden dürften.
    Bei der Kundenbetreuung habe ich angefragt, da ist das Thema jetzt seit 2 Tagen in der Prüfung und ich habe noch keine Rückmeldung erhalten.


    Vielleicht stand ja schon jemand vor dem gleichen Problem oder kennt sich insgesamt besser damit aus und kann mir weiterhelfen. Ich glaube nicht dass die Rennleitung da großartig probleme machen würde falls man doch mal kontrolliert werden sollte, aber sollte doch mal was passieren wäre es für die Versicherung bestimmt ein gefundenes Fressen um zu versuchen sich vor der Zahlung zu drücken.


    Grüße,
    Marco

  • Für die Geschwindigkeit ist ausschließlich der Buchstabe zuständig H, V, W, Y, Z
    Für die Traglast ist ausschließlich die Zahl zuständig, 91, 95, 104, usw
    Bei Winterreifen darf man niedrigere Speed-Index verwenden, z. B. statt W auch V oder H,
    wenn man sich einen Aufkleber auf den Tacho macht, die es speziell dafür gibt, z. B. max. Speed 210 km/h.
    Den eingetragenen Tragfähigkeitsindex darf man aber auf keinen Fall unterschreiten.
    Mehr darf man immer nehmen, weniger aber nie.
    Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung mit 225/50 R17 94H gilt in dem Fall aber doch wohl nur für den Winterreifen,
    dein 330d läuft doch 250 km/h und muss deshalb auch mindestens Speed-Index W haben, dann darf er aber auch Y und Z
    Wenn Winterreifen 225/50 R17 94H erlaubt werden, dann sind 94V auf jedenfall erlaubt und 98V dann sowieso.
    Außerdem kenne ich es so, dass die Reifenhersteller meist sowieso den gleichen Reifen verbauen, wenn sich nur Speed oder Load-Index ändern,
    (Ausnahme vielleicht Rein-forced Reifen mit verstärkter Seitenwand mit Load-Index 104 oder 110)
    diese Rohlinge dann anschließend nur in verschiedenen Formen heizen wegen der Seitenwandbeschriftung.
    Also z. b. 225/50 R17 meist in 91H und 94V identisch sind.
    Außerdem ist ja der Load-Index auf die Traglast pro Reifen bezogen. Und wenn 94 gefordert ist, dann reicht 94 für dein Fahrzeug
    und es ist doch egal ob es dann 94 H 94 V oder 94 W wäre. Nur unterschreiten darfst du den Load-Index nicht.
    Genauso wenig wie du den Speed-Index bei Sommer-Reifen auch nicht unterschreiten darfst. Höher geht immer.
    Load-Index 94 sind 670 kg pro Reifen Tragfähigkeit. Da spielen auch die 91% keine Rolle. Zulässiges Gesamtgewicht des 330d um die 2 to.

  • Supergut erklärt, genau SO ist es. :thumbup:


  • Genauso hatte ich das bisher auch immer verstanden, bis ich dann wie gesagt zufällig auf die Info gestoßen bin dass die Traglast bei Reifen > 210 auch von der erlaubten Geschwindigkeit abhängt.
    Die Info habe ich dann auf mehreren Seiten gefunden, z.B. bei Wikipedia

    Oder hier

    Zitat

    Unbedingt beachten: Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei
    Speed-Indizes oberhalb von H (also V, W, oder Y) müssen Abschläge beim
    Lastindex vorgenommen werden.

  • Ich habe gestern Abend einen Rückruf von der Kundenbetreuung erhalten, leider konnte mir der Mitarbeiter keine wirklich klare Aussage machen.
    Er hat zuerst vom Geschwindigkeitsindex und dann vom Lastindex erzählt und dann auch auf die Besonderheit des Lastindex bei Reifen ab Geschwindigkeitsindex V hingewiesen. War aber erst der Meinung ich dürfte trotz laut im coc genannten 94H auch 94V aufziehen.
    Nach meinem Hinweis dass er mir vorher noch erzählt hat man müsste Abzüge ab 210km/h berücksichtigen, meinte er dann sowas wie "ahja stimmt natürlich, dann müssten sie 95V nehmen um auf der sicheren Seite zu sein".
    Auf mein nachfragen warum 95 ausreichen würde obwohl man bei Umrechnung auf 98V gehen müsste meinte er dann das wären ja eh alles nur Empfehlungen durch von BMW getestete Varianten und ich könnte ruhig andere nehmen und eine Vorführung beim TÜV wäre nicht nötig.
    Insgesamt hat er sich also selbst widersprochen und mir keine Verlässliche Antwort liefern können.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Ich weiß, was Du meinst ... irgend so etwas hab/hatte ich auch noch im Hinterkopf, es gab dazu auch entsprechende Umrechnungstabellen ... ich versuch mal dran zu denken, demnächst im Keller auf meine Winterräder zu schauen. Ich meine aber, das die ganze " Geschichte " nicht so relevant ist, wie Du sie gerade als wichtig erachtest oder Dir Gedanken darum machst ... ich versuch das nochmal zu ergründen, im Zweifelsfall nimm XL oder entsprechend 98V-Reifen.


    Edit : Sehe eben nochmal, das es sich bei Dir um 17zöllige handelt ... weiß nicht, inwieweit die Zollgrößen darauf auch noch Einfluß wegen des größeren Reifenquerschnittes haben ... bei mir sind's 18-Zöller.

  • So, mal eben erarbeitet und gerechnet ... hat übrigens 10 min gedauert & wäre auch in Eigenleistung zu erbringen gewesen. :du: ^^


    Hier mal ein link zum Lasindex vs. Höchtgeschwindigkeit, in dem das recht gut erklärt wird.


    Meine Rechnung sieht folgendermaßen aus :


    Grundlage 330d ----> > > höchste zulässige Achslast HA = 1230 kg geteilt durch 2, ergibt 670 kg pro Reifen.
    Lastindex 94er Reifen = 615 kg erlaubt ---> ab 210 km/h bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h mit diesem Reifen abzüglich 9% und erlaubten 91% = 609,7 kg, liegt also 5,3 kg unter den noch erlaubten 615 kg pro Reifen bei voller Achslast & besagten 240 km/h.
    Punkt 1 - Wie oft fährt man mit absolut ausgereizter Zuladung 240 Km/h ?
    Punkt 2 - Der Mensch von der Kundenbetreuung hat mit seiner 95V Aussage recht, denn 95V sagt 690 kg pro Reifen aus --->>> das minus 9% sind 627,9 kg bei 240 km/h.
    Punkt 3 - Der Gesetzgeber hat diesen prozentualen Berechnungen & Werten mit einem definierten Reifenluftdruck von 2,5 bar zu Grunde gelegt, heißt im Umkehrschluß, zu wenig Reifenluftdruck vermindert wiederum die gesetzlich erlaubte Tragfähigkeit & Höchtsgeschwindigkeit des Reifens.
    Punkt 4 - 94V würde ausreichen, wenn Du darauf achtest, den vorgeschriebenen Reifenluftdruck einzuhalten & die Karre nicht bis zum SanktNimmerleinstag voll zu hauen & dann auch noch Feuer frei auf der AB zu blasen ... was wahrscheinlich sowieso in dieser Konstellation in den seltensten Fällen vorkommen sollte !
    Punkt 5 - Wenn Dir das alles zu schwammig & windig ist, dann eben die XL-Reifen (extra load) oder eben die 98er Variante, ein 95er Lastindex gibt es bei dieser Reifengröße nicht.

  • Danke, eine Umrechnung habe ich auch vorgenommen,bin aber etwas anderes vorgegangen.
    Erlaubt sind laut coc 94H, jetzt habe ich den Index gesucht der bei 91% noch mindestens die gleiche Last erlaubt wie der 94er, danach müsste ich auf 98er gehen.
    Ich mache mir da auch wenig Sorgen um die Sicherheit, so oft komme ich hier in der Gegend eh nicht dazu so schnell zu fahren, mich interessiert nur ob das einfache umrechnen gesetzlich ausreichend ist, ich will zwar nicht hoffen dass ich in nen Unfall verwickelt werde, aber wir wissen alle das Versicherungen sich gerne versuchen vor der Zahlung zu drücken, und da wäre das natürlich ein gefundenes Fressen für die wenn das wie eine nicht zugelassene Rad-/Reifenkombination gewertet werden würde -> Betriebserlaubnis futsch und versicherungsschutz auch.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Danke, eine Umrechnung habe ich auch vorgenommen,bin aber etwas anderes vorgegangen.
    Erlaubt sind laut coc 94H, jetzt habe ich den Index gesucht der bei 91% noch mindestens die gleiche Last erlaubt wie der 94er, danach müsste ich auf 98er gehen.

    Ich finde Deine Gedankenansätze verkehrt. Laut coc stehen vielleicht 94 drin, aber ...


    Zitat:


    Lastindex niedriger als erlaubt


    In Einzelfällen dürfen seite Ende 2004 auch Reifen mit einem niedrigeren Lastindex gefahren werden: Nämlich dann, wenn der Autohersteller in den Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Lastindex fordert, der deutlich über der halben, maximalen Achslast eines PKW liegt.*2 Die maximale Achslast findet sich unter Ziffer 16 im „alten“ Fahrzeugschein bzw. in den Feldern 7.1 bis 7.3 in der „Zulassungsbescheinigung Teil I“. Müssen laut Fahrzeugpapieren beispielsweise Reifen mit dem Lastindex 91 (= 615 kg Höchstlast) gefahren werden und die maximale Achslast beträgt 1.060 Kilogramm, sieht die Rechnung folgendermaßen aus:


    2 Reifen x 615 kg (Tragfähigkeit) = 1.230 kg Gesamttragfähigkeit


    Maximale Achslast = 1. 060 kg


    Die geforderte Tragfähigkeit liegt also 170 kg (1.230 – 1.060) über der maximalen Achslast. In diesem Fall könnten statt der geforderten Reifen mit Lastindex 91 auch Reifen mit einem Lastindex 87 (545 kg Tragfähigkeit) gefahren werden. In diesem Fall wäre bei der Tragfähigkeit noch ein „Sicherheitspuffer“ von 30 kg vorhanden. (2 x 545 kg = 1.090 kg – 1.060kg = 30 kg) Da Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat man beim Reifnekauf nur wenig Wahl bezgl. des Load-Index. Vorteile ergeben sich also vor allem bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (Reinforced) fordert, obwohl dies nicht dringend nötig wäre.


    Zitat Ende !



    Demnach dürftest Du sogar einen 91H auf Deinem Fahrzeug gesetzeskonform mit nicht mehr als 210 km/h fahren. Also ist so gesehen, der laut coc angegebene 94er schon eine Reserve.
    Außerdem ist Deine Rechnung verkehrt, der 94H ist nur für 210 km/h zugelassen, die vom Gesetzgeber vorgeschriebene prozentuale Abrechnung des Lastindexes beginnt aber erst ab 210 km/h ... also für einen 94H vollkommen unnütze Gedanken, da Du bei 210 km/h die vollen 670 kg Traglast des Reifens ( x 2 = 1340 kg max. Achslast vs. vom Hersteller schon begrenzte 1230 kg) ansetzen kannst !