Reifenfreigabe Winterreifen bis 240 km/h 225/50 R17 ??V F31 330d

  • Hm, den Teil habe ich scheinbar bei der Suche übersehen :O Danke für den Hinweis.


    Meine Rechnung müsste aber korrekt sein, da haben wir uns vermutlich missverstanden. Ich habe nicht den lastindex für einen H Reifen gesucht sondern habe vom 94H hochgerechnet welchen index ein V Reifen haben müsste um bei 240, also bei 91% der maximallast, noch mindestens soviel Last haben darf wie der 94H.
    Aber das ist ja auch garnicht nötig wenn einfach über die Achslast zurückrechnen darf.



    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Muss dieses Thema nochmal öffnen, wollte mir heute neue Reifen kaufen, da wurde mir gesagt 320d kann nur mit Geschwindigkeitsindex W bis 270 Kmh gefahren werden da nichts anderes in der Zulassungsbescheinigung steht. Ist das so oder kann ich auch V Bereifung bis 240 Kmh ohne Probleme beim TÜV oder Cops fahren.


    Danke für eventuelle Antworten :)

  • Da die in den Fahrzeugpapieren eigetragene Höchstgeschwindigkeit 235 km/h beim 320d sein sollte, stellt das ganze keine Problem da, die kannst du ohne etwas zu beachten fahren. Du könntest auch Winterreifen mit sogar nur maximal 210 km/h fahren. Dann muss nur so ein lustiger Aufkleber im Cockpit sein, der darauf hinweist und du darfst/dürftest dann natürlich auch nicht schneller fahren als eben diese 210 km/h. Das ganze gilt analog für alle Geschwindigkeitsfreigaben von Reifen

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Da die in den Fahrzeugpapieren eigetragene Höchstgeschwindigkeit 235 km/h beim 320d sein sollte, stellt das ganze keine Problem da, die kannst du ohne etwas zu beachten fahren. Du könntest auch Winterreifen mit sogar nur maximal 210 km/h fahren. Dann muss nur so ein lustiger Aufkleber im Cockpit sein, der darauf hinweist und du darfst/dürftest dann natürlich auch nicht schneller fahren als eben diese 210 km/h. Das ganze gilt analog für alle Geschwindigkeitsfreigaben von Reifen

    Das hab ich im Reifenhandel auch gesagt da wurde mir gesagt das ist nicht zulässig! Aber das mach ch dann auch so mit dem V bis 240 Kmh.


    Danke

  • Du kannst den 320d im Winter auch mit sogenannten "H" Reifen fahren. Es muss nur der Aufkleber in den sichtbaren Bereich des Fahren angebracht werden, wenn man es korrekt machen will.
    Wenn Du mit einem 320d in die BMW Werkstatt fährst und Winterreifen haben möchtest, bietet Dir der Händler auch ruhigen Gewissens "H" Reifen an.


    Vielleicht hilft hier auch Wikipedia ein bisschen weiter: Geschwindigkeitsindex


    Oder eine andere Quelle: https://www.auto-motor-oel.de/…itsindex-bei-Winterreifen


    Oder hier: https://www.bussgeld-info.de/g…itsindex-von-winterreifen


    Oder direkt die StVZO: (im Absatz 5) __36.html

  • Moment! Du willst Ganzjahresreifen? Keine Winterreifen! In so fern könnte ich mir vorstellen, dass der Reifenhändler recht hat - Ganzjahresreifen werden wohl eher wie Sommerreifen behandelt und da muss meines Wissens auch der vorgeschriebene Geschwindigkeitsindex eingehalten werden... Bei Winterreifen darf er unterschritten werden mit entsprechender Kennzeichnung...