Lautsprecher tauschen

  • Hallo Community,
    ich habe die Vermutung, dass der Lautsprecher an der Tür (rechts) nicht mehr ganz in Ordnung ist.
    Ich habe die Standardlautsprecher drinnen also kein HI-FI und auch keine Lautsprecher beim Fenster.
    Wenn ich den Bass aufdrehe, höre ich ein komisches Geräusch, deshalb die Vermutung.


    Meine Frage ist nun, welche Lautsprecher kann ich einsetzen bzw. kann ich nur ein Lautsprecher austauschen.
    Auf Leebmann habe ich leider keine Lautsprecher gefunden. Muss ich zu BMW oder kann ich das auch beim 0815 Autoteile Händler machen lassen.


    Danke und LG aus
    AUT

  • Hallo,


    was ist das für ein komisches Geräusch und was meinst du mit "Bass aufdrehen"? Im iDrive den EQ basslastig verstellen?

  • Hallo, ja im iDrive in den Klang-Einstellungen den Bass aufdrehen.
    Man hört ein leichtes "brummen" nur auf der rechten Seite.
    LG

  • OK


    Brummen? Störgeräusch? Rauschen? Rattern? Schlägt der Lautsprecher gegen die Tür? Ist es überhaupt der Lautsprecher in der Tür?

  • ich werde mal eine Audioaufnahme machen und hochladen. So genau weiß ich auch nicht was es ist :)

  • Der Lautsprecher in der Tür ist ein Hoch-Mitteltöner. Der Basslautsprecher ist unter dem Sitz. Wenn es Störgeräusche/Verzerrungen im Bassbereich gibt, dann von dort.
    Allerdings ist das Standardsystem auch nicht sehr belastbar. Da muss nicht unbedingt was defekt sein.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Ich weis was die Standardlautsprecher taugen. Ein "normaler" Song mit Bass sollte es jedoch abspielen.
    Hat mein alter Mercedes auch geschafft! Anbei das Video mit der Aufnahme:


    https://sendvid.com/rf7ylnoh


    Könnt Ihr mir sagen woran das nun liegen könnte? Alles tauschen oder doch nur Lautsprecher?



    BTW: Der Lautsprecher auf der Fahrerseite funktioniert ja einwandfrei, auch mit Bass etc.
    Danke und LG

  • Hallo mtothea,


    Ich würde einen nach dem Anderen abklemmen und so herausfiltern welcher der Defekte ist bevor du anfängst warlos Lautsprecher zu kaufen.