Lautsprecher tauschen

  • Hallo mtothea,


    Ich würde einen nach dem Anderen abklemmen und so herausfiltern welcher der Defekte ist bevor du anfängst warlos Lautsprecher zu kaufen.


    Leider bin ich nicht so der Bastler was Autos anbelangt bzw. Handwerklich nicht so begabt :)


    Danke für die vielen Antworten, werde mal bei BMW und anderen "Auto-Hifi" Anbietern anfragen

  • Im Vergleich zu Benz, VW oder auch Fiat sind die BMW Standardboxen leider echt schlecht...
    Nachdem deine augenscheinlich sowieso kaputt ist, würde ich dir ein Upgrade auf das Original BMW Alpine Kit empfehlen...


    http://www.leebmann24.de/bmw-n…-f20-f21-3er-f30-f31.html


    ggf. kann der Forenhändler Matthes noch einen besseren Preis machen, da würde ich nachfragen.


    Viele Grüße

  • Danke für den Vorschlag
    Würde auch gerne Upgraden wenn der Preis nicht übertrieben hoch ist.
    Muss mich mal umschauen welche Anbieter es so in Österreich gibt.
    Wenn es sich zeitlich ausgeht hab ich vor mal bei F&F Retrofittings vorbeizuschauen.



    Hab ein Angebot bekommen für die ETON B100W: ca. 150€ inkl. Einbau=> also nur Lautsprecher rechts und links

  • Hab ein Angebot bekommen für die ETON B100W: ca. 150€ inkl. Einbau=> also nur Lautsprecher rechts und links

    Solltest du das Angebot in Anspruch nehmen, würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen ;)



    Grüße aus Kärnten

  • 150€ und auch noch inkl. Einbau klingt fast schon zu gut um wahr zu sein. Neuware?
    Normalerweise kostet das B100W Set 219€ und ich habe es selbst im Angebot nie günstiger als 199€ gesehen. Und dann noch der Einbau...

  • hey Jungs, ich greife das Thema nochmal auf.

    Ich habe bei mir das eton Set inkl. Frequenzweichen verbaut. Also Mitteltöner in den vorderen Türen und die Hochtöner mit gedämmten Türen. Klasse Sound. Nun möchte ich noch die hinteren Türen dämmen und hatte überlegt in diesem Zuge gleich die lausigen Mitteltöner zu tauschen. Gibt es eine Alternative zu den Eton Lautsprechern, welche keine Frequenzweiche benötigen aber dennoch einen besseren Klang als die Originalen haben? Eine endstufe habe ich nicht verbaut. Ich schätze mal die Headunit gibt 4×10w aus. Gibt es da überhaupt noch Potential für bessere Lautsprecher? Die Rückbank ist nur selten besetzt aber dennoch für das beste Rundumergebnis würde ich die Teile gerne tauschen.


    Danke euch schonmal.

  • hey Jungs, ich greife das Thema nochmal auf.

    Ich habe bei mir das eton Set inkl. Frequenzweichen verbaut. Also Mitteltöner in den vorderen Türen und die Hochtöner mit gedämmten Türen. Klasse Sound. Nun möchte ich noch die hinteren Türen dämmen und hatte überlegt in diesem Zuge gleich die lausigen Mitteltöner zu tauschen. Gibt es eine Alternative zu den Eton Lautsprechern, welche keine Frequenzweiche benötigen aber dennoch einen besseren Klang als die Originalen haben? Eine endstufe habe ich nicht verbaut. Ich schätze mal die Headunit gibt 4×10w aus. Gibt es da überhaupt noch Potential für bessere Lautsprecher? Die Rückbank ist nur selten besetzt aber dennoch für das beste Rundumergebnis würde ich die Teile gerne tauschen.


    Danke euch schonmal.

    Es gibt von Eton doch ein 2-Wege-Koaxialsystem. Da braucht es keine Weiche.


    Ich habe auch noch nie eine bei dem normalen 2-Wege-System verbaut. Da ist ein Kondensator im Hochtonaschlusskabel. Der reicht.