Der Diesel vor dem Aus?

  • Grundlegend würde ich aber in Deutschland nicht die Macht der Auto-Lobbyisten unterschätzen!


    Absolut richtig! Generell ist die Macht der Industrie in Deutschland sehr groß. In allen Branchen (Zigaretten, Autos, Strom...).


    Real betrachtet, ist es ein Trugschluss, dass E-Fahrzeuge unwirtschaftlich sein würden...z.B. der Tesla 3!


    Der kostet 40.000 €...also genau so viel, wie ein 320d mit Automatik (39.700 €)...egalisiert sich also!


    Mir ging es bei der zitierten Textstelle mit den Elektrofirmen nicht um die Kosten eines solchen Autos. Die Aussage bezog sich darauf, dass die ERstellung des Stroms / der Energie eben (momentan noch) mehr der Umwelt schadet als Dieselfahrzeuge, die rumfahren.

  • Beim 320d trifft das zu. Beim 330d kann ich "laufunruhig" nicht ganz nachvollziehen - bist du schonmal einen gefahren?


    Nein, bin ich nicht. Zählt F10 525d alte Maschine und F10 530d auch? Diese würde ich jedoch auch nicht mit den 4 Zylinder Benzinern vergleichen, wobei das ähnlich ist, was Laufruhe angeht, meiner "nagelt" ja leider auch ein klein wenig und schüttelt kurz beim Kaltstart durch, da sehe ich als gescheites Vergleichsobjekt eher die 6 Zylinder Benziner an und die sind nicht zu toppen von den Dieseln.

  • Schönes Thema...
    Laufruhe hin oder her. Das spielt doch in diesen Denkmaßstäben überhaupt keine Rolle. Außerdem ist da der Stromer eh unschlagbar...


    Worum geht es denn? Aus meiner Sicht um die Frage, wie lange wir noch mit Kisten rumfahren wollen, die von der Idee her mit 100 Jahre alter Technologie betrieben werden und munter weiter fossile Brennstoffe verbrennen. Außerdem: die Emissionsgrenzwerte werden mit absoluter Sicherheit in 10 Jahren niedriger liegen als heute. Die Einhaltung wird immer aufwändiger. Irgendwann lohnt sich das nicht mehr. Sprich, dann MUSS was Neues her. In Kraftwerken (selbst auf Basis fossiler Brennstoffe) ist die Abgrasreinigung ne ganz andere Geschichte als in Millionen von umherfahrenden Kisten.


    Ich bin überzeugt davon, dass Verbrenner langsam verschwinden (der Prozess hat ja eh schon angefangen...) und aus globaler Sicht freut es mich, wenn ich natürlich auch mit dem jetzigen 320d selber betroffen bin. Ich lebe aber auch nicht nach dem Motto "nach mir die Sintflut"... krieg immer die Krise, wenn ich die schönen Smog Bilder u.a. aus chinesischen Molochen sehe...

  • Auch wenn mir der Sound fehlen wird, aber wenn ich 500km mit einer Füllung von was auch immer komme und dies umweltfreundlich und zu einem vergleichbaren Preis wie mein aktueller ist - her damit :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Schönes Thema...
    Laufruhe hin oder her. Das spielt doch in diesen Denkmaßstäben überhaupt keine Rolle. Außerdem ist da der Stromer eh unschlagbar...


    Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, das ist iwie natürlich etwas kindisch und "Luxusgehabe", aber ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass der Diesel und der Benziner gleichzeitig das Feld zugunsten des Elektromotors räumen werden.


    Staati:
    Dann bau dir doch einen Sound Generator ein :thumbup:

  • Nunja...


    evtl. sollte man auch überdenken wie die Mobilität in 15 oder 20 Jahren überhaupt aussehen wird.


    Ich sehe an mir, klassischer kundenorientierter Aussendienster, jetzt schon eine Zunahme an Terminen, die online stattfinden bzw. auf anderem Wege als vor Ort zu sein. Weiterhin wird das Thema Home Office sicher an Bedeutung gewinnen.


    Das bedeutet, das mögglicherweise die Mobilität in 20 Jahren eben nicht bedeutet, sich physikalisch von A nach B bewegen zu müssen. Wir erleben gerade in der IT den Anfang des VR-Zeitalters - evtl. bedeutet Urlaub in 30 Jahren nicht zwingend, irgendwo hin fahren zu müssen um sich an den Strand zu legen, evtl. legen wir uns auch auf irgendeine Couch, lassen uns 2 Wochen mit Infusionen ernähren und erleben den Urlaub eben nur virtuell - gibt genug SciFi Filme dazu ;-).


    Was ich sagen will: Da passiert gerade etwas, was langfristig weitaus "größer" oder einschneidender sein wird als die Frage, ob die Kisten auf der Straße mit Diesel. Benzin oder Strom fahren.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,


    da ist was dran.


    Mich ärgert bei diesem Thema, dass man - insbesondere bei uns - immer an den Fahrzeugen des kleinen Mannes rumnörgelt, die 30 und 40-Tonner, die Schiffsdiesel außen vor lässt. Die spucken soviel Dreck aus, dass sich da mal nicht nur die nicht-kompostierbaren Dummschwätzer (Politiker einer farbigen Partei) richtig reinknien könnten.

  • Hi,


    da ist was dran.


    Mich ärgert bei diesem Thema, dass man - insbesondere bei uns - immer an den Fahrzeugen des kleinen Mannes rumnörgelt, die 30 und 40-Tonner, die Schiffsdiesel außen vor lässt. Die spucken soviel Dreck aus, dass sich da mal nicht nur die nicht-kompostierbaren Dummschwätzer (Politiker einer farbigen Partei) richtig reinknien könnten.


    Genau das sag ich ja auch! Und genau da kommt wieder die Industrielobby ins Spiel... :thumbdown:

  • Zitat


    Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, das ist iwie natürlich etwas kindisch und "Luxusgehabe", aber ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass der Diesel und der Benziner gleichzeitig das Feld zugunsten des Elektromotors räumen werden.


    Staati:
    Dann bau dir doch einen Sound Generator ein :thumbup:


    Soundgenerator? Ich stopf mir ja auch keine Socke in die Hose :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN