Der Diesel vor dem Aus?

  • ..................
    Zudem werden in den nächsten Jahren auch die Abgasbestimmungen für Dieselfahrzeuge in Europa weiter massiv verschärft, so dass weitreichende Investitionen getätigt werden müssten...die aber Dieselmotoren derart teuer werden lassen würde, dass sie für die Kunden uninteressant werden würden.
    Desweiteren sieht man wesentlich mehr Potenzial in der Hybrid- und/oder Elektrotechnik bei Antrieben- die als günstiger in der Entwicklung und Herstellung sind, aber mehr Potenzial beim Spritsparen bieten würden.

    Interessant. Das EU Parlament hat ja erst am 3.2.2016 die Euro 6 Abgasrichtlinie beschlossen - in Verbindung mit Grenzwerten die in Zukunft nicht mehr im Labor, sondern unter realistischeren Umständen ermittelt werden.
    Die Umsetzung erfolgt mit großzügigen Übergangsfristen in welcher Dieselmotoren bis 2020 den Grenzwert noch um das doppelte und nach 2020 auch noch um die Hälfte überschreiten dürfen.
    Also Grenzwerte die gerade für BMW Diesel aber auch für den neuen 2l Diesel von Audi kein Problem darstellen.


    Meine Frage lautet aber: auf welcher "neuen" Abgasrichtlinie beruht die "Entscheidung" (Flurfunk)? Ist Euro 7 schon in Planung? Und wie sehen dann die Grenzwerte von Euro 7 aus.
    In Brüssel hat es immer geheissen: über eine weitere Verschärfung der Diesel Abgasnormen wird erst nach vorliegen der Abgaswerte aus Euro 6, in Verbindung mit realistischen Prüfbedingungen nachgedacht.
    Deshalb frage ich mich, können die bei BMW jetzt schon Kaffeesatz lesen???

    Ist der Niedriggesinnte zu einer Sache fähig, so demütigt er hochmütig und verachtungsvoll alle anderen.


    Ist er zu einer Sache nicht fähig, so verleumdet er neidisch und gehässig alle, die tüchtiger sind als er.


    - Alte Chinesische Weisheit -

  • Beim Diesel muss man allerdings auch bedenken, das Dieselkraftstoff steuerlich vom Staat subventioniert wird! ;)

  • Momentan steht doch im Bundesrat (war doch Bundesrat?!) sogar zur Debatte, dass ab 2030 überhaupt keine Diesel- und Bezinfahrzeuge mehr neu zugelassen werden dürfen. Damit soll angeblich ein großer Teil des Klimaabkommens eingehalten werden. Vergessen wir das Thema, dass Elektrofahrzeuge momentan noch unwirtschaftlicher sind und somit nur den Elektrokonzernen in die Hand gespielt würde und, dass Flugzeuge, Industrie, Schiffe ... einen erheblich größeren Teil des Abgasausstosses ausmachen...


    Ich wäre bereit, auf den Diesel zu verzichten, wenn es Alternativen geben würde. Aber das sind die überteuerten Elektroautos für mich noch nicht.


    Ich finde es lustig wenn der Endverbraucher immer versucht den schwarzen Peter auf die bösen bösen Schiffe und Flugzeuge zu schieben. Was glaubst du denn warum die Tag für Tag rund um den Globus schippern? Um DIR DEINEN Krempel nach Hause zu liefern. Schau dir mal in google maps das Öl Terminal im Hafen von Rotterdam an. Was glaubst du woher deine Zapfsäule befüllt wird?
    Was glaubst du passiert wenn denen ganz strenge Emissionsgrenzen aufgebrummt werden? Die werden sie natürlich erfüllen - mit deutlich teurer Technik. Was glaubst du wer für diese Technik aufkommen wird?


    DU


    Ich bin in der Logistik Branche tätig und hätte mir niemals erträumen lassen was um den halben Globus schippert bevor es bei uns landet. Nicht nur die Klassiker wie Elektronik aus China. So ziemlich jeder Mist wird heutzutage einmal um die halbe Welt bewegt weil es billiger ist



    Aus der Steckdose :totlachen:


    Ich bin auch gegen Dieselfahrzeuge. Die stinken mehr als Benziner und sind mir persönlich zu laufunruhig. Ich denke, dass auch der Benzinmotor auf die (Sprit-)Sparsamkeit des Diesels getrimmt werden kann.



    Das kann rein physikalisch / chemisch nicht gehen bzw wird bedeutend schwieriger, denn Diesel hat schlichtweg eine höhere Energiedichte als Benzin. Da steckt also rein chemisch mehr Power im Liter drin als im Benzin.


  • Genau dieser Wandel ist auch bei uns sehr stark ... deswegen habe ich ja nun seit einigen Monaten Home Office. Klar habe ich immernoch Termine wo ich vor Ort sein muss (neue Hardware kann man nicht immer per Remote einrichten), aber allgemein ist mein Fahrpensum stark rückläufig. Und ich kenne auch andere ITler die mehr von zuhause aus arbeiten ... und nicht nur ITler auch bei unseren Kunden wird immer mehr auf Home Office gesetzt. Einer unserer größten Kunden hat nun komplett auf Terminalserver & Internetfähige Telefonanlage gesetzt weil immer ein paar Leute von zuhause arbeiten dürfen/wollen/können (Wechsel/Rotationssystem aktuell). So ist die Firma auch länger besetzt weil die Home Office Leute erst später anfangen usw.


    Es gibt einige (Büro)Jobs die sehr gut mit Home Office klappen und das wird der Trend sein denke ich. Wir haben dieses Jahr viele Terminalserver für Handwerksbetriebe gemacht damit die Buchhaltung & allgemeine Büroarbeit von zuhause aus gemacht werden kann usw. Das ist wirklich sehr interessant :)

  • Es kann aber nicht sein das immer alles auf dem kleinen Mann ausgetragen wird, Sollen lieber mal bei der Industrie anfangen dort was zu ändern..


    Außerdem, hab ich mir erst nen Diesel gekauft, will den nicht hergeben müssen wegen dem ganzen.
    Bin bewusst von den Benzinern weg, da mir der Fahrspass beim Diesel einfach überwiegt.
    :D

  • Diese Zahlen mal zu den Schiffen, die weltweit ihren Dreck in die Luft schleudern:



    Noch immer wird Schweröl eingesetzt



    Wie dringend bindende Abkommen nötig sind, verdeutlichen einige Zahlen: Die Weltflotte von 90.000 Schiffen verbrennt rund 370 Millionen Tonnen Treibstoff pro Jahr, was einer Emission von 20 Millionen Tonnen Schwefeloxid entspricht. Allein die 15 größten Schiffe der Welt stießen pro Jahr so viele Schadstoffe aus wie 750 Millionen Autos, so der NABU (Naturschutzbund Deutschland).



    Hier der ganze Artikel:


    https://www.welt.de/dieweltbew…Welt-bleibt-auf-Kurs.html

  • Dabei gehts ja umweltfreundlicher, nur ohne Vorgaben wird das nichts...


    Ich warte jedenfalls ab und bin da nicht so nervös wie Freunde von mir die nachdem da irgendwas von blauer Plakette von irgendwelchen Grünen Tagträumern gesabbelt wurde, schon ihren Diesel in mobile inseriert haben.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zitat

    Dabei gehts ja umweltfreundlicher, nur ohne Vorgaben wird das nichts...


    DAS ist doch der punkt! Dass da jemand aus der Logistikbranche um seinen Job fürchtet... Nunja... Verständlich. Es kann aber eben auch nicht immer bei diesem Scheinaktionismus der Regierung bleiben. Strafen wir den, der sich am wenigsten wehren kann / wehrt. Und die Reichen werden immer reicher, koste es was es wolle.


    Ich zahl auch für Ökostrom oder Eier freilaufender Hühner oder Bio etwas mehr, wenn ich will. Aber das für die Umwelt und nicht die gierigen Konzerne.


    Wie Staati sagt, es ginge umweltfreundlicher, aber warum sollten es die Konzerne tun? Ginge ja Gewinn verloren...

  • Dabei gehts ja umweltfreundlicher, nur ohne Vorgaben wird das nichts...


    Ich warte jedenfalls ab und bin da nicht so nervös wie Freunde von mir die nachdem da irgendwas von blauer Plakette von irgendwelchen Grünen Tagträumern gesabbelt wurde, schon ihren Diesel in mobile inseriert haben.


    Ich habe mit Beginn der Diskussion blaue Plakette überlegt abzuwarten mein E93 330d (Euro 5) zu verkaufen und mich dann aber dagegen entschieden. Ich habe für mich persönlich eine Plus/Minus-Liste erstellt
    und mich dann doch zum Kauf eines Benziners entschieden. Dabei war die Dieseldiskussion neben anderen Faktoren (Cabrio mit Diesel ist für mich persönlich doch keine so gute Wahl, obwohl der Motor vom 330d
    wirklich Sahne ist) ein entscheidener Faktor. Und bevor die Wiederverkaufswerte in den Keller abrutschen habe ich dann bei einem guten Angebot zugeschlagen :thumbup: . Und bis heute nicht bereut.


    Aber das Ganze Thema hängt auch damit zusammen, ob man auf die Einfahrt in diese Umweltzonen mit dem Auto angewiesen ist oder nicht.