Der Diesel vor dem Aus?

  • ... Wie kann man nur so doof sein ...

    "Doof" würde ich es nicht nennen...


    Was viele zu vergessen scheinen:
    Vor vielen Jahren hat man ein Unternehmen danach beurteilt, wie seine Produkte waren und wie sie mit ihren Mitarbeitern umgingen. Zumindest war das schon mal die halbe Miete...
    Heute zählt nur noch der Ertrag!


    ...und da sitzen Leute im Vorstand, im Aufsichtsrat und bei den Banken, für die 10% Zuwachs jedes Jahr gerade so das Minimum ist! Alles unter 10% Zuwachs gilt in der heutigen Welt und am Aktienmarkt als "Verluste"!
    Dementsprechend wird an allen Fronten gekämpft, jedes Jahr 10% mehr zu erwirtschaften!



    Angefangen hat es mit Preiserhöhungen, dann wurden die Zulieferer gewürgt...dann wieder eine Preiserhöhung...dann spart man am Personal...dann wieder Preiserhöhung...dann wird an der Qualität angefangen zu sparen...etc.pp.
    Irgendwann ist aber der Breakeven Point erreicht, wo man nicht mehr beliebig an der Preisschraube drehen kann und Zulieferer, Mitarbeiter und Qualität ausgequetscht sind- und nun bekommt ein Hersteller Probleme!
    Die 10% Wachstum gelten als gesetzt und daran kann, darf und wird nicht gerüttelt! Also spart man an derer Stelle... ;)
    Also Katalysatoren rein, die 500 € pro Stück weniger kosten...das Abgasverhalten wird dann eben per SW nachjustiert...


    Im Endeffekt würde ich gar nicht mal VW ansich die Schuld geben, sondern eher dem ganzen System und Systemkreislauf...
    Es wird dort ein immenser Druck aufgebaut und es zählt heute nicht mehr der logische Menschenverstand, sondern einzig und allein die Controller!
    ...und das nicht nur in großen Konzernen, sondern schon im kleinen...


    Beispiel:


    Bereits im März habe ich meine BWA 2016 bei meiner Hausbank eingereicht.
    Freitag Vormittag der Anruf meines Bankbetreuers:
    "Wir haben Ihre BWA ausgewertet und haben mit Erschrecken festgestellt, dass der Umsatz in 2016 nur um 6,4% gegenüber 2015 gestiegen ist! Das sind für uns alamierende Zeichen und wir benötigen dringend ein Gespräch mit Ihnen, wie sie diesen Negativtrend stoppen wollen!
    Bitte erstellen Sie uns dazu bis spätestens 01.08. einen schlüssigen 3-Jahres Finanz- und Investitionsplan- ansonsten müssen wir Ihre Kredite neu bewerten!"
    Da kommt Freude auf...

  • So VW hat es gut geschafft seiner "Tochter" Porsche zu schaden ... Wie kann man nur so doof sein ...

    Nein, die sind nciht "doof". Der Cayenne Diesel ist ein Nischenmodell von Leuten, die dann eben ihren 911 RS3 zum Einkaufen nehmen. Das ist das klassische Bauernopfer. VW "angepackt" ohne weh zu tun ist gut für Dobrindt ("schaut was ich aufräume") und für VW. Der V6 Drecksdiesel ist doch im Touareg, Q7, A6, A8, selbst im A4. Eigentlich müsten die dann alle von der Strasse. Aber die wissen auch, dass sie gerichtsfest ein "defeat device" nachweisen müssen.


    Der deutsche Staat wird sich schon um VW kümmern... .

  • @M-Power,


    Moin ;)


    Wirtschaftlich gesehen, stehe ich vollkommen hinter dir - Spüre ich selbst täglich und das ist gar nicht so einfach mit den besagten 10%.


    Mir geht es bei meiner Aussage eher darum, das man evtl. geglaubt habe, man komme damit durch auch ein zweites Mal... daher die Aussagen wie "doof" kann man sein...


    Amen,


    Klar wird sich der deutsche Staat darum kümmern ;)
    Warum auch sonst fährt der DFB nun VW und nicht mehr Mercedes ? Klar ist uns allen bekannt, das VW wesentlich mehr Premium Fahrzeug ist als Mercedes ;)


    Am Ende des Tages ist es sicherlich ein abgekartetes Spiel in einer gewissen Größe - So wie alles andere auch. Zahlen darf es der kleine Bürger.
    Das schlimme ist am Ende nur - Die kommen damit durch, der Verbraucher zahlt...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich will Dir ja gar nicht widersprechen..."doof" trifft es vielleicht wirklich relativ genau!
    Und erst recht, wenn man schon erwischt wurde und dann selbige SW nur um Parameter erweitert, die noch feiner zwischen Straße und Prüfstand reguliert ;)
    Ja, doof zu glauben, dass es nun besser funktionieren würde...


    Ich sehe es aber halt auch von der anderen Seite...
    Da sitzen hoch motivierte Ingenieure, die liebend gerne das eine oder andere entwickeln würden...und die bekommen von allen Seiten Druck!
    Auf der einen Seite der Vorstand, der Ihnen ständig vor die Nase hält was aus einem Motor an Leistung herauskommen muss- und was er dabei höchstens an Schadstoffen ausstoßen darf...
    ...auf der anderen Seite die Controller, die alles blockieren- weil zu teuer!


    Und egal, was diese Ingenieure machen...sie bekommen entweder von der einen Seite auf die Fresse...oder eben von der anderen Seite!
    ...um dann nach einiger Zeit freiwillig aufzugeben, gefeuert zu werden- oder öffentlich als "Betrüger" vorgeführt zu werden!
    Automobilentwicklung war mal ein Traumjob...davon ist nichts mehr geblieben ;)

  • Bereits im März habe ich meine BWA 2016 bei meiner Hausbank eingereicht.
    Freitag Vormittag der Anruf meines Bankbetreuers:
    "Wir haben Ihre BWA ausgewertet und haben mit Erschrecken festgestellt, dass der Umsatz in 2016 nur um 6,4% gegenüber 2015 gestiegen ist! Das sind für uns alamierende Zeichen und wir benötigen dringend ein Gespräch mit Ihnen, wie sie diesen Negativtrend stoppen wollen!
    Bitte erstellen Sie uns dazu bis spätestens 01.08. einen schlüssigen 3-Jahres Finanz- und Investitionsplan- ansonsten müssen wir Ihre Kredite neu bewerten!"
    Da kommt Freude auf...


    :schreck:


    6,4% Umsatzplus ist also ein "Negativtrend" - ja nee, iss klar. Abgesehen davon, dass man nicht unbegrenzt wachsen kann und Umsatz nicht gleich Gewinn ist.


    Da bin ich ja froh, dass ich in meinem Geschäft nicht auf Kredite angewiesen bin.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • :schreck:


    6,4% Umsatzplus ist also ein "Negativtrend" - ja nee, iss klar. Abgesehen davon, dass man nicht unbegrenzt wachsen kann und Umsatz nicht gleich Gewinn ist.

    Genau das ist es ja, was ich meine...


    Als Selbstständiger weiß man, es gibt fette Jahre...es gibt aber auch margere Jahre- und es geht NIEMALS immer nur bergauf...und schon gar nicht mit 10% Plus jedes Jahr!
    Aber das erzähle mal so einem kleinen, verschissenen Bänker...der in seiner Lehre (oder sogar vielleicht BWL-Studium) genau den Schwachsinn gelernt hat...
    ...und das auch seinen Vorgesetzten liefern muss! ;)

  • Ein Statement von oben!

    Ich finde dieses Statement einerseits sehr interessant aber andererseits auch verwirrend. In diesem Artikel ist grundsätzlich nur
    von Dieselfahrzeugen die Rede, bei denen (soweit) zusätzlich zur Harnstoffeinspritzung mit AdBlue (SCR) noch ein NOx-Speicher-Katalysator verbaut ist. Wie verhält es sich bei BMW Fahrzeugen anderer Baureihen, die nicht mit diesen Komponenten ausgerüstet sind? Erfüllen diese Fahrzeuge auch alle gesetzlichen Emissionsanforderungen und benötigen deshalb ebenfalls weder einen Rückruf oder eine Nachrüstung?


  • Alles gut, ich wollte das nur erklärt haben bzgl. meiner Aussagen.


    Ja Recht hast du - Der Geldhahn ist immer nur in eine Richtung geöffnet -> Der Controller dreht zu, ist ja auch sein "Job".
    Ich bin aber mal gespannt, wie das mit VW läuft... ich habe schon die ersten Freunde im Umfeld die bereits schriftlich informiert wurden,
    das ab 2018 VW / Audi nicht mehr in der Flotte angeboten wird -> Das bei Firmen die teilweise 300-500 Fahrzeuge unter Vertrag haben...
    500 Fahrzeuge ist dem VW als Konzern vielleicht "egal" dem Händler der die Fahrzeuge aber verkauft hat sicherlich nicht...



    Genau das ist es ja, was ich meine...


    Als Selbstständiger weiß man, es gibt fette Jahre...es gibt aber auch margere Jahre- und es geht NIEMALS immer nur bergauf...und schon gar nicht mit 10% Plus jedes Jahr!
    Aber das erzähle mal so einem kleinen, verschissenen Bänker...der in seiner Lehre (oder sogar vielleicht BWL-Studium) genau den Schwachsinn gelernt hat...
    ...und das auch seinen Vorgesetzten liefern muss! ;)


    Das wissen nicht alle Selbstständigen ;) Aber erfahrene.
    Am Ende bleibt da sicherlich noch der Theorie und Praxis Teil ... dem manchen Bänkern durch die Jahre fehlen...
    Tauschen möchte ich mit denen aber auch nicht.


    Ich finde dieses Statement einerseits sehr interessant aber andererseits auch verwirrend. In diesem Artikel ist grundsätzlich nur
    von Dieselfahrzeugen die Rede, bei denen (soweit) zusätzlich zur Harnstoffeinspritzung mit AdBlue (SCR) noch ein NOx-Speicher-Katalysator verbaut ist. Wie verhält es sich bei BMW Fahrzeugen anderer Baureihen, die nicht mit diesen Komponenten ausgerüstet sind? Erfüllen diese Fahrzeuge auch alle gesetzlichen Emissionsanforderungen und benötigen deshalb ebenfalls weder einen Rückruf oder eine Nachrüstung?


    Soweit mein Wissensstand bei der letzten Frage, ja sie werden erfüllt -> Es gibt auch hier Abweichungen, diese sind % allerdings wohl im zugelassenen Bereich
    Auch bei diesen Fahrzeugen ist die Verbrennung der Schadstoffe und die Filterung wesentlich aufwendiger als bei vergleichbaren Fahrzeugen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hallo,


    wir können froh sein, einen BMW zu fahren:


    Audi neidisch auf BMW
    mfg


    Das sagt alles:
    Fakt ist: In den USA, wo Daimler unter Manipulationsverdacht steht und VW mehr als 20 Milliarden Dollar Strafen und Schadenersatz zahlen musste, ist keinerlei Ärger von BMW mit den Behörden bekannt. :thumbup:

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)