Der Diesel vor dem Aus?

  • Das Problem ist aber auch, wie du schon gesagt hast, das es innerhalb der Stufen ( z.B.: Euro 6) Abgrenzung in Form von Typen gibt, Stuttgart plant hier ganz klar:
    Ab 2020 nur noch Diesel mit 6C ! Das diese Einstufung aber in 3 Jahren wieder nur ( ich schätze mal 30%) der Fahrzeuge überhaupt realisiert haben, ist ja dann erstmal ein Problem für die zukünftigen Kollegen ;)

    Klasse, heute sagt mir die Dame von BMW, Meiner wäre EU-Norm-6c tauglich, die Fahrzeugpapiere sagen allerdings nur die EU-Norm-6b aus und in der Presse liest, hört und sieht man nur EU-Norm-6. Das ist doch einfach nur noch unverschämt, wie mit Hunderttausenden von Fahrzeugnutzern umgegangen wird.

  • Klar hängen da alle mit dran, aber viele von den 600.000 finden wohl auch in einer (hypothetischen) Elektro-only Welt wieder einen Job... Aber viele Politiker sind natürlich noch krasser drauf als Fernsehmoderatoren, da sie bestimmt in vielen Fällen seit 10-20 Jahren nicht mehr wirklich aktiv am Autofahren und -Kaufen teilnehmen.


    Eben nicht, weil Elektrofahrzeuge bedeutend einfacher aufgebaut sind und etliche Zulieferer wegfallen bzw Ersatz / Alternativlos sind. Sicher werden Arbeitsplätze im Bereich der Vernetzung / Elektronik / Batterietechnik geschaffen, dafür entfallen aber auch ganze Baugruppen wie Abgastrakt, Einspritzung / Gemischaufbereitung, Lichtmaschinen und Riementriebe usw.
    Überleg mal was alleine bei einer Firma wie Bosch wegfällt wenn die keine Injektoren, Hochdruckpumpen, AGR Ventile, Zündkerzen usw mehr liefern. Oder Filter Hersteller wie Mahle...
    Bei uns im Ort ist ein großer Zulieferer für Werkzeuge bei dem auch VAG / BMW Großkunden sind. Da ist die Prognose dass in einem Elektromotor nur rund 1/3 so viele Löcher / Gewinde geschnitten werden müssen wie im Verbrenner. Ergo bricht denen 2/3 des Umsatzes von Bohrern / Fräsern / Gewindeschneidern weg - ohne dass sich dafür eine Alternative auftut

  • Eben nicht, weil Elektrofahrzeuge bedeutend einfacher aufgebaut sind und etliche Zulieferer wegfallen bzw Ersatz / Alternativlos sind. Sicher werden Arbeitsplätze im Bereich der Vernetzung / Elektronik / Batterietechnik geschaffen, dafür entfallen aber auch ganze Baugruppen wie Abgastrakt, Einspritzung / Gemischaufbereitung, Lichtmaschinen und Riementriebe usw.
    Überleg mal was alleine bei einer Firma wie Bosch wegfällt wenn die keine Injektoren, Hochdruckpumpen, AGR Ventile, Zündkerzen usw mehr liefern. Oder Filter Hersteller wie Mahle...
    Bei uns im Ort ist ein großer Zulieferer für Werkzeuge bei dem auch VAG / BMW Großkunden sind. Da ist die Prognose dass in einem Elektromotor nur rund 1/3 so viele Löcher / Gewinde geschnitten werden müssen wie im Verbrenner. Ergo bricht denen 2/3 des Umsatzes von Bohrern / Fräsern / Gewindeschneidern weg - ohne dass sich dafür eine Alternative auftut

    Was bei dem ganzen Elektrowahn nur keiner bedenkt:


    Für Hochleistungs-Akkus braucht man seltene Erden. Diese kommen hauptsächlich in Afrika vor. Daraus ergeben sich zwei massive Probleme:
    1. Verfügbarkeit
    Schon heute hat die Handy-Industrie wahnsinnige Probleme, ausreichend Rohstoffe für die Akku-Herstellung zu bekommen.
    ...und wir sprechen hier von ca. 250 Mio kleiner Speicherzellen jährlich!
    Nun bedenkt mal, wie groß und leistungsfähig ein Autoakku sein muss...und davon brauchen wir auch rund 100 Mio pro Jahr, wenn nur noch elektrisch gefahren werden soll...
    Auch wenn bei manchen der Wunsch nach reiner Elektromobilität besteht- es ist vollkommen unmöglich, dieses zu realisieren!!!!!!


    2. Menschlichkeit und Umwelt
    Es ist immer wieder beeindruckend, mit welcher Ignoranz manche Menschen durchs Leben gehen...
    Da wird hier an jeder Anti-Atomkraft-Demo teilgenommen...und es wird gegen Kinderarbeit demonstriert...und was weiß ich...
    Aber wer buddelt denn die Rohstoffe für die Akkus in Afrika aus?


    Das sind meist Kinder im Alter von vier (!!!!!!) bis 12 Jahren!
    Und das unter widrigsten Bedingungen!!!!! Umweltschutz? Scheiß drauf...Säure (zum Auslösen) versickert doch von alleine...egal, ob es im Grund- und damit Trinkwasser- landet!
    Scheiß egal, dass 12 jährige an Krebs sterben...das ganze Landstriche verseucht sind...ist ja in Afrika und damit weit weg...und wenn keiner drüber spricht, können wir auch hier weiter fleißig gegen Kinderarbeit demonstrieren und für Elektoautos!


    Und um dem Ganzen auch noch etwas Futter zu geben, folgender Artikel:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20280224_162624805075leugn.jpg]

  • Man will mich für dumm verkaufen! In Deutschland, an der Grenze zu Belgien, werden Jod Tabletten verteilt, weil ein Atomreaktor in Belgien Brüche aufzeigt. Die Autos, die hier aus dem Verkehr gezogen werden sollen, verschwinden doch nicht, die werden nur verlagert von hier in ein anderes Land mit weniger oder keinen Umweltvorgaben. Damit schließt sich wieder der Kreis! Wir leben auf einem Globus, mit einer Luft- und Ozonschicht, in der Umweltsünden über die ganze Erde verteilt werden. Es ist doch nicht so, dass die Einsparungen am Emissionsausstoß in Deutschland auch gleichzeitig den globalen Emissionsausstoß reduzieren. Auch daher nicht, da Emissionsrechte börsengehandelt weiterverkauft werden können was dazu führt, dass global immer 100% an Ausstoß vorhanden sind. Verstehen könnte ich die ganze Diskussion, würde Deutschland unter einer undurchdringlichen Glocke verschwinden, nur, die sehe ich nicht!

  • Man will mich für dumm verkaufen! In Deutschland, an der Grenze zu Belgien, werden Jod Tabletten verteilt, weil ein Atomreaktor in Belgien Brüche aufzeigt.

    Das siehst Du vollkommen falsch!!!!!


    Wenn Tihange in Belgien explodiert, fliegt die atomare Wolke bis an die deutsche Grenze und wird dort feststellen:
    "Ooooooohhhhh.....die deutschen mögen keine Atomenergie....dann flieg ich lieber mal aussen um Deutschland herum!"
    Insofern wird es bei uns keine atomare Strahlung geben ;) :D


    Alles andere wird in DIESEM ARTIKEL sehr nett umschrieben ;)

  • Das Problem muss an der Wurzel gepackt werden.
    Je weniger Verkehr, egal ob Auto oder ÖPNV, desto weniger Emissionen in Autos oder Kraftwerken.


    Immer neue innovative Lösungen, wie man noch mehr Leute vom Land in immer weniger Ballungs- und Industriezentren bringt und abends wieder nach Hause - die doktern alle nur an den Symptomen herum.

  • Das Problem muss an der Wurzel gepackt werden.
    Je weniger Verkehr, egal ob Auto oder ÖPNV, desto weniger Emissionen in Autos oder Kraftwerken.


    Immer neue innovative Lösungen, wie man noch mehr Leute vom Land in immer weniger Ballungs- und Industriezentren bringt und abends wieder nach Hause - die doktern alle nur an den Symptomen herum.

    Witzigerweise scheint sich das Problem von selbst zu lösen... ;)


    Gerade bei jungen Menschen hat das Smartphone das Auto als Statussymbol abgelöst.
    Besonders in Ballungsgebieten geht das Interesse am Auto merklich zurück! Die urbane Jugend findet ein eigenes Auto uncool...sie setzen vermehrt auf öffentlichen Personenverkehr und wenn man doch mal ein Auto braucht, dann gibt es CarSharing! Inzwischen steht ja nahezu an jeder Ecke ein Auto irgendeines Anbieters!


    Besonders prikär dabei:
    Hatten 1997 noch 93% aller 20-jährigen einen Führerschein, sind es Anno 2017 gerade noch einmal 52%!
    Dies wird aber sicherlich nicht nur an der allgemeinen Situation des Autos- mit Blick auf Umwelt und Nachhaltigkeit- liegen, sondern sicherlich auch an der finanziellen Situation.
    Viele junge Menschen können sich schlicht und ergreifend kein Auto leisten- Wertverlust, Reparaturen, Unterhalt, Versicherung, Tanken, etc.pp sprengen einfach das Budget vieler- insofern schenkt man sich auch die Kosten für einen Führerschein!
    ...und wenn nicht die Eltern, oder Großeltern, vielerorts stützend unter die Arme greifen würden, sähe die Sache sicherlich noch düsterer aus...

  • Das Problem muss an der Wurzel gepackt werden.


    Genau... wählt endlich diese Verbrecher (CDU - SPD) und Lügner ab (Wenn ich den Dobrindt oder die Merkel sehe, übergebe ich mich jedes mal).
    Das ist die Wurzel des Problems :thumbup: .


    Wir hier im Land machen einen auf Umweltpolizei und der Rest der Welt lacht sich kaputt :cursing:

  • Genau... wählt endlich diese Verbrecher (CDU - SPD) und Lügner ab (Wenn ich den Dobrindt oder die Merkel sehe, übergebe ich mich jedes mal).
    Das ist die Wurzel des Problems :thumbup: .

    Interessante These...und wen willst Du dann wählen? ;)


    Meckern ist einfach und alles negativ infrage zu stellen...aber dann auch bitte mit Verbesserungsvorschlägen gepaart!

    Wir hier im Land machen einen auf Umweltpolizei und der Rest der Welt lacht sich kaputt :cursing:

    "So lange ich in jedem chinesischen Fluss ohne Zutun meine Urlaubsbilder entwickeln kann- so lange brauchen wir uns in Deutschland keine Gedanken über ein Tempolimit zu machen!"


    Man braucht sich nur einmal einen Globus zur Hand nehmen...
    Sucht mal Deutschland und vergleicht, wieviel Fläche der Erdoberfläche wir einnehmen!
    Wenn mir dann noch einer erzählt, wir alleine könnten die Welt retten....hahahahahahahahahaha :flash: :flash: :flash:

  • Man braucht sich nur einmal einen Globus zur Hand nehmen...
    Sucht mal Deutschland und vergleicht, wieviel Fläche der Erdoberfläche wir einnehmen!
    Wenn mir dann noch einer erzählt, wir alleine könnten die Welt retten....hahahahahahahahahaha :flash: :flash: :flash:


    Das denk ich mir jedesmal wenn ich unsere KFZ Steuern anschauen, weil nur wir in AT können die gesamte Welt retten indem wir auf den Individualverkehr verzichten! :whistling:

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...