Der Diesel vor dem Aus?

  • Warten wir ab, was heute passiert ... Heute sitzen alle in Berlin an einem Tisch.


    Darauf folgen nochmal 4 "Expertenrunden" dann wird entschieden (dazwischen wird gewählt und die Karten sicherlich neu gemischt)
    Zur Debatte stehen:
    - Hardware Umrüstungen
    - Software-Updates für Euro 5 / 6 Diesel
    - Anreize zum Kauf neuer Euro 6 Diesel Fahrzeuge (Ähnlich der Abwrackprämie)
    - Förderung öffentlicher Fahrzeuge für E-Mobilität


    Ich bin mal gespannt... vermutlich wir die Geschichte 2018 überhaupt "entschieden" und bis dahin hat ein Teil der Bürger sicherlich schon reagiert und sich umorientiert (Neukauf, Verkauf)


    Als ich eben mein Auto wieder abgeholt habe (5 Wochen ohne Auto ... - Man gewöhnt sich daran) habe ich schon beim ersten Diesel Kundengespräch gelauscht ...
    Wahnsinn, wie viel Panik die Menschen auch beim Kauf neuer Euro 6 Diesel haben

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Egal, was die irgendwann entscheiden- bei einem können wir uns zu mehr als 100% sicher sein: Billiger wird für uns Bürger nichts!!!!! ;)


    Als ich eben mein Auto wieder abgeholt habe (5 Wochen ohne Auto ... - Man gewöhnt sich daran) habe ich schon beim ersten Diesel Kundengespräch gelauscht ...
    Wahnsinn, wie viel Panik die Menschen auch beim Kauf neuer Euro 6 Diesel haben

    Was erwartest Du denn?!?!?!
    Das Auto ist nach dem Eigenheim die zweitgrößte Anschaffung, die wir in unserem Leben tätigen!


    Und klar ist doch auch, wenn ich 60.000 € (was mal 120.000 DM waren!!!!!!) für einen "popeligen" 320d ausgebe, dann möchte ich auch kalkulieren können, das die Kiste in 5 Jahren noch für z.B. 25.000 e zu verkaufen ist...
    ...und nicht plötzlich keine 10.000 mehr wert ist, weil sich wieder irgendwelche gesetzlichen Vorgaben ändern und/oder überall Fahrverbote für die Karre gelten!
    Also ist die "Panik" mehr als verständlich und nachzuvollziehen!

  • Egal, was die irgendwann entscheiden- bei einem können wir uns zu mehr als 100% sicher sein: Billiger wird für uns Bürger nichts!!!!! ;)


    Was erwartest Du denn?!?!?!
    Das Auto ist nach dem Eigenheim die zweitgrößte Anschaffung, die wir in unserem Leben tätigen!


    Und klar ist doch auch, wenn ich 60.000 € (was mal 120.000 DM waren!!!!!!) für einen "popeligen" 320d ausgebe, dann möchte ich auch kalkulieren können, das die Kiste in 5 Jahren noch für z.B. 25.000 e zu verkaufen ist...
    ...und nicht plötzlich keine 10.000 mehr wert ist, weil sich wieder irgendwelche gesetzlichen Vorgaben ändern und/oder überall Fahrverbote für die Karre gelten!
    Also ist die "Panik" mehr als verständlich und nachzuvollziehen!


    Gebe ich dir ja auch recht ich fand es nur interessant. Der Kunde wollte unbedingt einen 2er Active Tourer als Diesel und gleichzeitig die Antwort das er damit die nächsten Jahre auch sicher unterwegs sein kann.
    Die Panik / Gedanken kann ich nachvollziehen, ich habe ja ähnliche Gedanken gehabt bzw. immer noch.
    Für mich war es einfach interessant, mal "live" dabei zu sein, wie das bei einem Verkäufer abgeht .. welche Fragen da gestellt werden:
    Können Sie nachrüsten ? Bieten sie wie VW ein SW Update die arbeiten ja Kundenorientierung von BMW hört man nur stillschweigen ... Bei dem Satz bin ich dann aber ausgestiegen und habe mich Richtung Auto bewegt...
    "Kundenorientiert" "VW" in einem Satz ...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Was bei dem ganzen Elektrowahn nur keiner bedenkt:


    Für Hochleistungs-Akkus braucht man seltene Erden.

    Dein Post ist leider 100% Fake-News. AKKUS brauchen keine seltenen Erden. Nur Renault hat die in den E-Motoren. Das Thema ist völlig gehypt von der Anti-E-Auto Fraktion.


    Auch ist der Leserbrief Bullshit. Selbst im normalen Strommix wird in Deutschland "nur" 560 Gramm CO2 pro kWh erzeugt. Die Wahninnsrechnung bezieht sich rein auf 100% Stromerzeugung im Kohlekraftwerk mit einem hypothetischen Verlustfaktor. Niemand erlärt E-Mobilität für die Lösung, wenn dafür die Welt mit Kohlekraftwerken vollgestellt werden soll.


    Amen

  • Die deutsche Automobilindustrie sollte die Chancen nutzen, die im Dieselskandal liegen und endlich (leider!) eine Umsteuerung zum Elektroantrieb einleiten! Und die Politik sollte in diesem Schritt vorangehen und z.B. endlich die nötige Infrastruktur für die Elektromobilität schaffen ... mit eigenen Maßnahmen und mit mal wirklich vernünftiger Förderung. Wenn ein Großteil der Parkplätze in den Städten, ob öffentlich oder privat, mit einer geeigneten Steckdose zum Aufladen ausgestattet wären, würde der Absatz an Elektroautos explodieren. Was nützt eine bloße finanzielle Förderung, wenn dann keine vernünftige Infrastruktur vorhanden ist!?


    Die Elektromobilität ist (leider!) kein Wunschdenken sondern zukünftige Realität, man muss nur mal über den Tellerrand hinausblicken, selbst in Europa werden die Weichen längst gestellt, von Asien und China ganz zu schweigen!
    Politischer Protektionismus wird der deutschen Automobilindustrie nicht helfen, wenn weltweit in absehbarer Zukunft keine Verbrennungsmotoren mehr zulassungsfähig sind. Wenn hier weiter hauptsächlich auf den Verbrennungsmotor gesetzt wird, mit weiteren Milliarden an Entwicklungsgeldern, dann wird der Zug irgendwann abgefahren sein und die Autos kommen wie alle anderen Elektrogeräte auch aus China!


    Letztlich muss man klar sehen, dass die Elektromobilität eben kein technisches Problem ist, sondern hauptsächlich ein Infrastrukturproblem ... mit genügend außerhäuslichen Auflademöglichkeiten ist das Elektroauto schon jetzt im städtischen Bereich problemlos einsetzbar. Für Langstrecken wird man wohl noch auf sogenannte Rangeextender setzten müssen, bis die Probleme mit der Reichweite gelöst sind!

  • Die deutsche Automobilindustrie sollte die Chancen nutzen, die im Dieselskandal liegen und endlich (leider!) eine Umsteuerung zum Elektroantrieb einleiten! Und die Politik sollte in diesem Schritt vorangehen und z.B. endlich die nötige Infrastruktur für die Elektromobilität schaffen ... mit eigenen Maßnahmen und mit mal wirklich vernünftiger Förderung. Wenn ein Großteil der Parkplätze in den Städten, ob öffentlich oder privat, mit einer geeigneten Steckdose zum Aufladen ausgestattet wären, würde der Absatz an Elektroautos explodieren. Was nützt eine bloße finanzielle Förderung, wenn dann keine vernünftige Infrastruktur vorhanden ist!?


    Die Elektromobilität ist (leider!) kein Wunschdenken sondern zukünftige Realität, man muss nur mal über den Tellerrand hinausblicken, selbst in Europa werden die Weichen längst gestellt, von Asien und China ganz zu schweigen!
    Politischer Protektionismus wird der deutschen Automobilindustrie nicht helfen, wenn weltweit in absehbarer Zukunft keine Verbrennungsmotoren mehr zulassungsfähig sind. Wenn hier weiter hauptsächlich auf den Verbrennungsmotor gesetzt wird, mit weiteren Milliarden an Entwicklungsgeldern, dann wird der Zug irgendwann abgefahren sein und die Autos kommen wie alle anderen Elektrogeräte auch aus China!


    Letztlich muss man klar sehen, dass die Elektromobilität eben kein technisches Problem ist, sondern hauptsächlich ein Infrastrukturproblem ... mit genügend außerhäuslichen Auflademöglichkeiten ist das Elektroauto schon jetzt im städtischen Bereich problemlos einsetzbar. Für Langstrecken wird man wohl noch auf sogenannte Rangeextender setzten müssen, bis die Probleme mit der Reichweite gelöst sind!


    Da bin ich mal gespannt, wie viele Vertriebsmitarbeiter im Außendienst mit solchen Rangeextendern unterwegs sein werden und Lieferdienste wie die Post und Co sich aufstellen.
    Langfristig gesehen werden wir da sicher nicht drum herumkommen, das stimmt aber jenseits des Urbanen Lebens, muss auch Lösungen geben, denn wir leben nun mal nicht alle in der Stadt und die, die es tun können sich das auch alles nur bedingt "gut" leisten.


    Interessant ist für mich auch das Thema: Batterie defekte durch zu viele kurz Ladezyklen oder, hier in Frankfurt erst passiert, ein ganzer Stadtteil ohne Strom für über eine Stunde...
    Das sind zwar Punkte die vielleicht nicht täglich vorkommen, letzterer sicher nicht, aber defekte wird es geben 100%.. und auch die schönen Kabel die den Gehweg blockieren und plötzlich kommt die Ältere Dame mit ihrem Rollator nicht mehr weiter...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)




  • Verbesserungsvorschläge ?? schon mal auf die Liste bei einer Wahl geschaut ??? Da sind weit mehr Parteien drauf als CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP.
    Die Auswahl ist vorhanden nur wählt hier niemand was anderes außer die üblichen Verbrecher.
    Das VW und Co. hier nicht bestraft werden ist nur noch peinlich und lächerlich aber nicht verwunderlich.. (Beiß nicht in die Hand, die dich füttert). Politik wird die Firmen nicht bestrafen und das Volk wird die Parteien (CDU,SPD) bei der Wahl (wie immer) brav weiter wählen.
    Bei der Show-Veranstaltung wird wohl ein Software Update beschlossen. Ist schon geil wenn die Verbrecher sich selbst die Strafe auferlegen können.... :thumbup: einmalig auf der Welt....

  • Ist schon geil wenn die Verbrecher sich selbst die Strafe auferlegen können.... einmalig auf der Welt....


    Das war bei der Größenordnung schon immer so ;) So viel zur Demokratie ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)


  • Das war bei der Größenordnung schon immer so ;) So viel zur Demokratie ;)


    Genau...
    Nur sind bald Wahlen ;) (was wohl auch der Grund ist, wieso dieses Thema vom KBA unter den Tisch gekehrt werden sollte) wenn jeder etwas Mut und gesunden Menschenverstand in die Hand nimmt und die (verantwortlichen ) Parteien abstraft... (natürlich hier undenkbar) würde sich ggf. was bewegen oder ändern. :thumbup:

  • Dein Post ist leider 100% Fake-News. AKKUS brauchen keine seltenen Erden. Nur Renault hat die in den E-Motoren. Das Thema ist völlig gehypt von der Anti-E-Auto Fraktion.

    Da bist Du leider schlecht informiert... ;)


    "Seltene Erden" sind Metalle, die als chemische Elemente in die dritte Nebengruppe des Periodensystems gehören- also 17 Elemente!
    Diese unterteilt man in zwei Gruppen:
    1. leichte seltene Erdelemente
    -Scandium (21) -> Akkus
    -Lanthan (57) -> Akkus
    -Cer (58)
    -Praseodym (59) -> Elektromotoren
    -Neodym (60) -> Elektromotoren
    -Promethium (61)
    -Samarium (62)
    -Europium (63) -> LED


    2. schwere seltene Erdelemente
    -Yttrium (39) -> LED und Bildschirme
    -Gadolinium (64)
    -Terbium (65) -> Elektromotoren
    -Dysprosium (66) ->Elektromotoren
    -Holmium (67)
    -Erbium (68)
    -Thulium (69) -> Akkus
    -Ytterbium (70) -> Akkus
    -Lutetium (71) -> Akkus


    Die leichten seltenen Erden sind aktuell noch nicht so ein Problem...aber die schweren seltenen Erdelemente!
    Aktuell liegt die Fördermenge seltener Erden bei ca. 120.000 t pro Jahr. Der größte Teil (ca. 100.000 t) wird in China gefördert. Der Preis für schwere seltene Erden hat sich seit 2010 um das Siebenfache erhöht- was auf die immer größere Nachfrage durch immer mehr elektrische Speichermedien zurückzuführen ist!




    Auch ist der Leserbrief Bullshit. Selbst im normalen Strommix wird in Deutschland "nur" 560 Gramm CO2 pro kWh erzeugt. Die Wahninnsrechnung bezieht sich rein auf 100% Stromerzeugung im Kohlekraftwerk mit einem hypothetischen Verlustfaktor. Niemand erlärt E-Mobilität für die Lösung, wenn dafür die Welt mit Kohlekraftwerken vollgestellt werden soll.

    Auch hier irrst Du...
    Bei Offshore-Windkraftgewinnungsanlagen liegt der durchschnittliche CO2-Ausstoß bei ca. 23g pro kwh...und es geht hinauf bis zum Braunkohlekraftwerk mit 1.189 g pro kwh.
    Wenn man nach dem Durchscnittswert für Deutschland sucht, bekommt man sehr widersprüchliche Aussagen...von durchschnittlich 560 g pro kwh bis hin zu 750 g pro kwh!
    Nehmen wir mal an, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte- dann sind liegen wir irgendwo bei 655 g pro kwh ;)