Der Diesel vor dem Aus?

  • USA Only um die für Kalifornien nötige SULEV II (Super ultra-low emissions vehicle) Einstufung zu bekommen.


    Ja, aber was hilft uns diese Erkenntnis. Kein in Europa verkaufter 320d hat Adblue an Bord... also bringt auch ein Software Update unsere 320d's nicht auf den Stand eines kalifornischen 328d.


    Bei uns wird es laut BMW eine Reduktion der Stickstoffe um bis bis zu 20% werden, wenn sie die Software in der 2. Jahreshälfte dann fertig haben. Als EURO 6 werden die EURO 5 Diesel dann leider trotzdem nicht eingestuft... Eine blaue Plakette kriegen wir dann eher nicht. Wenn es wirklich gut für uns läuft und die (angedachte) EURO 5+ Norm eingeführt wird, klappt es vielleicht noch... ;(

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Bei uns wird es laut BMW eine Reduktion der Stickstoffe um bis bis zu 20% werden, wenn sie die Software in der 2. Jahreshälfte dann fertig haben. Als EURO 6 werden die EURO 5 Diesel dann leider trotzdem nicht eingestuft... Eine blaue Plakette kriegen wir dann vielleicht, wenn es gut läuft.

    Ja das will ich hoffen habe mir gerade einen Euro 5 gekauft wird wahrscheinlich Freitag abgeholt........ :wacko:

  • Zitat

    Ja das will ich hoffen habe mir gerade einen Euro 5 gekauft wird wahrscheinlich Freitag abgeholt........ :wacko:


    Bin ja im selben Boot... werde definitiv ein Teufel tun, das Auto zum jetzigen Zeitpunkt zu verkaufen. Durch diesen Shitstorm muss ich jetzt durch. In 1-2 Jahren sieht das hoffentlich alles wieder etwas entspannter aus. :)

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.


  • Bin ja im selben Boot... werde definitiv ein Teufel tun, das Auto zum jetzigen Zeitpunkt zu verkaufen. Durch diesen Shitstorm muss ich jetzt durch. In 1-2 Jahren sieht das hoffentlich alles wieder etwas entspannter aus. :)

    Ja richtig habe mich ja trotz dieses Shitstorm zu einem Kauf letzte Woche entschieden........ ich hoffe mal das alles gut geht. Aber schwer vorstellbar das es nicht gut geht um die Euro 1-4 würde ich mir schon mehr sorgen machen aber die Euro 4 haben ja auch eine Grüne Plakette erhalten ?( Und wenn keiner mehr mit dem PKW in die Städte darf werden es die Geschäfte es sicher auch im Absatz merken und da hängen ja ebenfalls jede menge Arbeitsplätze dran, naja alles schwer vorstellbar. :wacko:

  • Generelle Frage: Wie siehts mit dem Gebrauchtpreisen aktuell für Euro5 (oder evtl. auch Euro6?) Diesel aus am deutschen Markt?
    Merkt ihr da sowas wie einen Preisverfall durch die aktuelle Situation in der Politik?


    Da ich meine Autos immer selbst aus Deutschland hole/importiere und hier ggf. ein Schnäppchen zu machen wäre, würde mich da eure Meinung interessieren.


    Hier bei uns im gelobten Dieselland wird es ganz sicher noch 5+ Jahre dauern bis da was kommt, außerdem fliegen die Grünen in ein paar Wochen mit Glück aus dem Parlament :D

  • Also ich kann nur sagen dass die Dieselpreise seit Anfang des Jahres fallen.


    Meine Mutter hatte im Feb/März geschaut für ein neues Auto ... da wurden Ihr ca. 2.000 Euro mehr geboten für Ihren Euro 5 Diesel (F20) als vor 2-3 Wochen als Sie den neuen Wagen bestellt hat. Und In der genannten Zeit kamen keine 6.000km auf den Hobel drauf. Und mein Händler sagt aktuell stehen die Diesel sehr lange auf dem Hof, wobei Benziner denen geradezu aus der Hand gerissen werden auf dem GW Markt.


    Ich denke schon dass die Preise aktuell günstig sind ... viele sind ängstlich wie es weiter geht und deswegen verkaufen aktuell viele Ihren Diesel ... viele Angebote => Preis fällt ... normale Marktwirtschaft.

  • Ja das es Fahrverbote für alle Diesel gibt kann ich mir nicht vorstellen für die heute schon gebeutelten Städte wäre das das aus........und das kann ich mir einfach nicht vorstellen das man es dazu kommen lässt. Wenn man bedenkt wieviele Arbeitsplätze daran hängen.

    Tja, was Du Dir vorstellen kannst oder nicht, spielt bei Politikern keine große Rolle... GUCKST DU HIER !

  • Tja, was Du Dir vorstellen kannst oder nicht, spielt bei Politikern keine große Rolle... GUCKST DU HIER !

    Ja leider aber rein Marktwirtschaftlich wäre das für die Innenstädte sicherlich bei der jetzigen Situation ein katastrophe.........auch die öffentlichen Verkehrmittel könnten das momnetan überhaupt nicht stemmen. Aber solange wir alles einfach nur hinnehmen und nicht für unsere Rechte auf die Strasse gehen wird sich hier auch nie etwas ändern.......leider :(

  • Ich habe meinen Euro5 Audi A6 von 2012 vor 4 Wochen verkauft, zu einem akzeptablen Preis. In der Oberklasse um A6 und 5er gibt's allerdings auch kaum Alternativen zu Dieseln. Ich habe auch einige Monate gehadert: durch den Shitstorm durch und aussitzen oder lieber vom Zug abspringen. Hab mich fürs Absprinbgen entschieden.
    Mein Onkel versucht gerade seinen 2014er 118d zu verkaufen - bislang ohne jeden Interessenten.


    Wenn allein die Politik dies entscheiden könnte, würden die das Thema zugunsten der Dieselfahrer und der Industrie sicher ganz schnell herunterkochen. Aber in dem Fall reden auch die Verwaltungsgerichte (Kläger: die DUH) mit bzw. haben das entscheidende Wort.

    :love: F31 LCI 340i Touring xDrive M Sport - alpinweiß + Leder Oyster/schwarz :thumbup:

  • Aber in dem Fall reden auch die Verwaltungsgerichte (Kläger: die DUH) mit bzw. haben das entscheidende Wort.

    Auch die sind stark an der Politik gekoppelt :D .....ich denke es wird Sanktionen geben aber keine Fahrverbote wenn überhaupt nur für Euro 1-4 Fahrzeuge. ;)