Der Diesel vor dem Aus?

  • Es ist eigentlich ein Kampf ansage vom Tesla mit 200 kWh batterie (Roadster 2) und wann die die gleiche Batterie ins model S oder model 3 reinbringen, würden die theoretisch die Benzinerreichweite knacken. Es ist aber auch ein Tesla und die Preise werden sicherlich nicht so günstig sein. Ich bin eigentlich gespannt auf die VW E-Autos, weil die Preismäßig nicht so teuer sein werden. Ich denke ab dem punkt wird es schwierig für alle Verbrennugsmotoren. Ich denke nicht über Ladeinfrastruktur und co. weil wann es richtig gewollt ist dann wird auch gebaut.


    Irgendwie sind die Erdgasangetriebe Fahrzeuge haben auch keine große Liebe gefunden, schade! Auf jedemfall, wir Dieselfahrer sollten weiterhin hoffen dass unsere Lieblingsstück nicht so schnell die Rotekarte kriegt. Ich werde mein Auto so lange fahren bis die Politik tatsächlich ein Fahrverbot einstimmt und es durchsetzt.

  • Ich gehe mittlerweile davon aus, dass mein nächstes Auto ein Stromer sein wird. Oder aber zumindest ein Hybrid. Schon jetzt wäre ein Hybrid die vernünftigste Variante gewesen. Für die kleineren Besorgungen reichen 50km Reichweite längstens, und für alles andere wird dann halt der Verbrenner angeworfen.
    Es ist aber trotzdem ein Diesel geworden wegen Allrad, und noch viel wichtiger: Weil er mir einfach gefällt. Viel Laufruhe und bäriges Drehmoment, ich wollte nochmals einen Hammer-Diesel fahren. Ich gehe jedoch davon aus, dass es bereits in 5-6 Jahren Autos geben wird mit ähnlichen, wenn nicht besseren Fahrleistungen, die recht schnell geladen werden können. Allgemein trauere ich alter Technik nicht hinterher wenn die neue besser ist. Das ändert dann vielleicht mal wenn ich so gegen 50 oder 60 zu gehe, dann schwingt evtl. noch Nostalgie mit. :D Von daher: Nur her damit wenn das neue besser/effizienter/ökologischer ist.

  • Zum Thema Tesla: In erster Linie sind das starke Behauptungen die nicht von Beweisen gestützt werden. Des weiteren ist das Thema Gesundheit bei Tesla nicht existent... Elektrosmog, elektromagnetische Strahlung als ob man sich in eine Mikrowelle setzt. Schon bei den "kleinen" Modellen. Außerdem ist Verarbeitung schlecht und der Softlack erinnert an BMW aus den 90er Jahren.

  • Naht doch bald das ende der Dieselvergünstigung?


    http://www.t-online.de/finanze…iesel-verguenstigung.html


    So kann man auch für zusätzliche Steuereinnahmen sorgen .......... und bleibt die KFZ Steuer für Dieselfahrzeuge dann trotzdem so hoch?


    Man darf gespannt sein was noch alles kommt ich lass mich überraschen.

  • Ich zahle hier für mein Ultimate Diesel ja eh schon mehr als für e10 (Ja das kann man nicht direkt vergleichen) aber ich erinnere mich an Diesel Preise unter einem 1€...
    Aber was solls, vergraulen wir die Bürger-> Fahren weniger Autos und die Einnahmen passen nicht mehr ganz -> Gibt es halt mehr Drehzahl an andere Stelle für's Steuerrad... ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Genau das habe ich vor vielen Seiten schon einmal beschrieben ;)


    Was aber immer noch außer Acht gelassen wird, ist die Position der Politik in der ganzen Rochade!
    Fakt ist, das Löhne und Gehälter jährlich steigen...im Gegenzug steigen aber auch die Ausgaben jedes einzelnen (und den jeweiligen Arbeitgeber) für Lohnnebenkosten und Sozialabgaben- wie auch für indirekte Abgaben!
    Im Klartext bedeutet das nichts anderes, als das alles teurer wird, die Netto-Einkommen aber nicht im entsprechendem Maße mitwachsen- oder anders gesagt:
    Die Menschen haben immer weniger Geld zum Ausgeben zur Verfügung!


    Dazu gesellt sich ein weiteres massives Problem: Kosten für Wohnraum!
    Auf der einen Seite werden die Auflagen für ökologisches bauen immer höher, was sehr viel Geld kostet...auf der anderen Seite wird auch der Unterhalt von Wohnraum- egal ob Eigentum oder Miete- immer teurer.
    Hat der Durchschnittsdeutsche 1987 noch rund 25% seines Nettoeinkommens für Miete (inkl. Nebenkosten) aufwenden müssen, so sind es im Jahr 2017 (je nach Region) schon zwischen 50 und 60 Prozent...


    Auch ein Grund, das das allgemeine Interesse für ein Auto sinkt- die Menschen können es sich schlicht und ergreifend nicht mehr leisten!
    ...und selbst wenn sie die nötigen Mittel für ein eigenes Fahrzeug aufwenden können (und wollen), so wurde doch überall Parkraum abgeschafft...wo soll der junge Stadtmensch denn noch sein eigenes Auto parken?
    Mir erzählte gerade eine Mitarbeiterin, dass sie eine neue Wohnung habe und ganz stolz sei, dass sie nur 15 Gehminuten entfernt eine Garage gefunden habe...


    Es werden dem Individualverkehr- gerade in Großstädten und Ballungsgebieten- immer mehr Steine in den Weg gelegt...in vielerlei Hinsicht.
    Hinzu kommt die Verunsicherung, ob die Menschen mit ihrem heute gekauften Auto in drei Jahren überhaupt noch zu ihrer Wohnung oder ihrem Arbeitsplatz fahren können- oder ob nicht irgendwelche gesetzlichen Auflagen (Stichwort Umweltzonen) das dann verbieten und sie ihr "fast neues Auto" nur noch zum Schrottplatz schieben dürfen...

  • Ich fahre jeden Tag mit dem Motorrad zur Arbeit, in der Winterzeit mit den Öffentlichen. Wenn's gut läuft sind das weniger als 3 Monate im Jahr. Der Zeitverlust pro Tag beträgt dann ca. 1h. Mit den öffentlichen habe ich pro Weg ca. 1h, mit dem Motorrad ca. 30min.
    Der Grund warum ich auf das Motorrad umgestiegen bin war, dass mein Arbeitgeber einen neuen Standort gewählt hat, der mit den öffentlichen sehr gut erschlossen ist und dafür auf ziemlich viele Parkplätze verzichtet hat.


    Wenn ich die Stunde im Zug sinnvoll nutzen könnte (da verbringe ich immerhin im Winter 2h pro Tag) wäre das auch OK. Nur ist das noch schwierig wenn das Mangels Sitzplätzen nicht geht. Und bei den Preisen, die in der Schweiz abgerufen werden würde ich mindestens einen Sitzplatz erwarten...