Der Diesel vor dem Aus?

  • Moin,


    da haben sich die Herren und Damen in Leipzig mal für ein paar Stunden/Tage beraten und dann mal eben entschieden
    "Fahrverbote sind rechtlich zulässig" Dementsprechend dürfen Städte und Kommunen nun "Freihand" entscheiden was in/ um Ihre Straßen passiert ...
    Mehr dazu hier: Urteil Diesel Fahrverbote


    Bleibt also spannend, viele Städte und Kommunen sagen vor erst "Nein" oder wollen die Einführung auf eine blaue Plakette abwarten etc.
    Also man will auch hier, dass der Bund/Gesetzgeber die Regeln macht ... Ich bin mal gespannt, ich denke ich werde mich mal nach einer entsprechenden Alternative umsehen ...
    Aktuell bin ich eh ein Fan vom neuen x4, ansonsten nehme ich halt erstmal nen günstigen F20 oder im Leasing oder suche nen guten 40i ... Ich vermute nämlich dass uns auf kurz oder Lang ein Riegel vor die Türe Einfahrt geschoben wird.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hast ja noch bis September 2019 Zeit. Euro 6 scheint ja verschont zu bleiben

  • Hast ja noch bis September 2019 Zeit. Euro 6 scheint ja verschont zu bleiben

    Ich wollte jetzt auch nicht gleich morgen los rennen ;) Vielleicht gibt es ja auch eine relativ humane Nachrüstlösung was die Investition angeht.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich wollte jetzt auch nicht gleich morgen los rennen ;) Vielleicht gibt es ja auch eine relativ humane Nachrüstlösung was die Investition angeht.

    Bei der Nachrüstung / Umrüstung ist für mich auch noch die Frage, wie das ganze von statten gehen wird. Bisher ist ja noch nicht abschließend geklärt, ob das alles am Endkunden hängen bleibt und in wie weit das bei der Einstufung berücksichtigt wird. Ich hatte zumindest von einem Beispiel gelesen, dass ein Umgerüsteter Euro5 Diesel keine Euro6 Einstufung bei den derzeitigen Gesetzen erhalten würde. Ob das stimmt habe ich allerdings noch nicht recherchiert, da ich erst einmal weiter abwarten werde und mich dann zu gegebener Zeit intensiv mit dem Thema auseinandersetze.

  • Bei der Nachrüstung / Umrüstung ist für mich auch noch die Frage, wie das ganze von statten gehen wird. Bisher ist ja noch nicht abschließend geklärt, ob das alles am Endkunden hängen bleibt und in wie weit das bei der Einstufung berücksichtigt wird. Ich hatte zumindest von einem Beispiel gelesen, dass ein Umgerüsteter Euro5 Diesel keine Euro6 Einstufung bei den derzeitigen Gesetzen erhalten würde. Ob das stimmt habe ich allerdings noch nicht recherchiert, da ich erst einmal weiter abwarten werde und mich dann zu gegebener Zeit intensiv mit dem Thema auseinandersetze.

    Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, das unsere Bundesregierung in die Richtung Forderungen an die Autoindustrie stellt... in wie Weit das dann passiert ist natürlich fraglich.
    Allerdings gibt es in der Politik ja genug Diskussionen zum Thema Nachrüstung um eine Verbesserung zu erzielen und ich gehe einfach mal davon aus, dass ich mit eine Umrüstung auch wieder in eine solche Zone fahren dürfte.
    Ansonsten wäre das natürlich absolut falsch investiert, abgesehen von der Umwelt der man damit etwas gutes tut.


    Aber da sieht man mal, wie weit wir in der Welt gekommen sind ... ein Auto das jetzt (in meinem Fall) bald 5 Jahre alt geworden ist, soll schon bald nicht mehr gefahren werden dürfen oder nicht so wie es eigentlich vorgesehen ist.
    Denn am Ende des Tages bezahle ich ja nicht gerade wenig Steuern im Jahr, um mein Auto zu benutzen, und das sollt nach wie Vor meine Entscheidung sein, ob und wann ich fahren möchte... bis ans Ziel.
    Auch hier erziehen wir unsere Gesellschaft immer mehr zur "Wegwerfen" ... Also leasen und nach 36 Monaten abgehen und das nächste Auto her. Ob das im Gedanke der Umwelt ist, mag ich mal ganz stark bezweifeln.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Bei der Nachrüstung / Umrüstung ist für mich auch noch die Frage, wie das ganze von statten gehen wird. Bisher ist ja noch nicht abschließend geklärt, ob das alles am Endkunden hängen bleibt und in wie weit das bei der Einstufung berücksichtigt wird. Ich hatte zumindest von einem Beispiel gelesen, dass ein Umgerüsteter Euro5 Diesel keine Euro6 Einstufung bei den derzeitigen Gesetzen erhalten würde. Ob das stimmt habe ich allerdings noch nicht recherchiert, da ich erst einmal weiter abwarten werde und mich dann zu gegebener Zeit intensiv mit dem Thema auseinandersetze.

    Ja leider ist es bisher so, dass wenn ein Auto umgerüstet wird, dieser immer noch bei EURO 5 bleibt. Sprich solange wie die Gesetzeslage nicht angepasst ist, braucht man sich um die Geschichte keinen Kopf machen.


    Davon abgesehen sind die Nachrüstlösungen auch noch nicht wirklich da oder marktreif, sondern alles nur in der Erprobungsphase. Der Hauptgrund sind dafür aber leider auch die Autobauer, die sich dem ganzen verweigern!
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass BMW Softwareupdates anbieten will ab Mitte des Jahres. Bloß nach dem aktuellen Gesetzesstand bringt das genauso nix, weil ja die EURO -Stufe sich nicht ändert.


    Als Informatiker muss ich ehrlich sagen, halte ich von den Softwarelösungen leider eh nicht wirklich viel. Man kann zwar viel mit Software drehen, aber das ist nix Halbes und nix Ganzes. Denn um die Werte zu senken versucht man die Abgastemperatur zu erhöhen indem man mehr einspritzt und mehr Hitze, belastet einige Bauteile meiner Meinung nach stärker. Zumal ich mir dann ehrlich die Frage stelle, wenn es doch mit Software geht, ohne irgendwelche Nachteile (ist ja die Meinung der Hersteller), warum hat man es dann nicht gleich so auf den Markt gebracht?


    Ich hoffe eher auf eine richtige Hardwarelösung, selbst wenn man die Hälfte vielleicht zuzahlen müsste. Finde ich persönlich immer noch besser als anders, weil in NOX-Kat hinter dem normalen KAT belastet glaub ich weniger Teile als irgend ein geändertes Mapping. Ist zumindest meine Meinung.

  • Der Witz war wirklich gut .... :thumbup::thumbup::thumbup::D:D:D


    Leider haben wir unserer Regierung dieses Chaos überhaupt zu verdanken.


    Ich finde das unsere Politiker zu wenig verdienen. Von mir aus sollen sie ruhig 50% mehr verdienen, dürfen aber keine Nebeneinkünfte mehr haben. Sprich können nicht gleichzeitig im Aufsichtsrat von irgendnem Großkonzern sitzen. Genau aus dem Grund wurden solche Sachen wie mit der Euro 5 und Euro 6 Geschichte durchgewunken.


    Als nächstes würde ich den Politikern solange das Gehalt streichen bis diese eine Regierung gebildet haben. Ich glaub die wären binnen von 2 Wochen fertig damit. Denn komischerweise ihre Diätenerhöhung haben sie mit Mehrheit innerhalb von einer Woche durchgewunken, aber seit nem halben Jahr schaffen sie es nicht auf einen Nenner zu kommen, weil der Eine sich nicht an den anderen anpassen möchte. Finde es nur komisch, denn im GG steht, dass die Politiker im Sinne des Volkes handeln sollen und nicht im Sinne ich will aber das und das mit meiner Partei ansonsten tun wir dumm ... 8|