Der Diesel vor dem Aus?

  • Es ist zwar schon eine Weile her, dass wir diese Punkte in der Diskussion angeführt haben...
    ...aber ich bin eben über einen sehr interessanten Artikel zum Thema "Auto verliert für die Jugend an Bedeutung" gestolpert...




  • Ich finde es daher auch um so erschreckender, dass wir aktuell in der Politik so enorm über Diesel Verbote diskutieren, wenn sich das Problem aufgrund der sinkenden Nachfrage quasi von alleine humanisiert ;)
    Ich merke es persönlich aber auch in meinem Umfeld, ich gehöre noch zu den wenigen, für die ein Auto einen gewissen Mehrwert darstellt und i-wo noch ein Status Symbol ist.


    Achtung, ich komme jetzt vom Thema ab:
    Allerdings gehört in diese Studio sicherlich auch noch ein anderer Faktor, Wohnraum wird in Deutschland und Innenstädte immer teurer... es ist für Berufseinsteiger also nahe zu unmöglich,
    wohnlich in der Innenstadt oder im größeren Stadtkern zu wohnen und dabei noch ein Auto zu unterhalten. Wenn wir in Frankfurt schon bei über 900€ Kaltmiete für eine 2 Zimmer Wohnung auf 55m² kommen,
    (was übrigens als günstig empfunden wird) frage ich mich in der Tat, wo soll das hinführen? Wir stehen vor einer Zinswende welche einen Großen Einfluss auf unsere Wirtschaft und den Haushalt mit sich bringen wird,
    und wenn wir nur von einem Plus von 1% ausgehen. Ich blicke gespannt auf die Zukunft. Es ist kein Wunder, dass man in einem Autohaus heute quasi immer aufs Leasing beraten wird, da fallen Stichworte wie
    "Überproduktion, Wertverlust, Digitalisierung" ... Auch hier darf man sich frage ob das im Sinne der Umwelt ist? Aber gut, das sprengt den Rahmen des eigentlichen Themas.


    Zurück zum Diesel aus:
    Ich finde es beeindrucken, wie viele Menschen jetzt schon auf einen Benziner umsteigen / umgestiegen sind, teilweise auf richtige Schlucker jenseits der 15 Liter, um im guten Gewissen zu sein für die Zukunft.
    Wenn ich dann ein Thema öffne wie: Schon mal was von BPF (auch OPF) gehört ? "Benzin Partikel Filter" -> Ach das ist doch quatsch...


    Ich bin zwar kein Fan der Bildzeitung, aber hier ist ein Bericht für den aktuellen 7er und die Euro 6c Einstufung: BMW 7er neun Monate nicht verfügbar

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Für mich bleibt's dabei: Die Auswirkungen sind bezüglich CO2 wesentlich besser erforscht als bei NOx, insbesondere bezüglich "sinnvollen" Schwellwerten. Nun gehen also viele Leute hin und tauschen, überspitzt formuliert, ihren Diesel gegen eine CO2-Schleuder. Und das weil Herstellern vorgeworfen (und natürlich auch belegt wurde) zu schummeln. In anderen Bereichen ist aber die Bevölkerung nicht so sensibel. Z.B. bezüglich privater Daten die an Facebook/google/Amazon gehen ist der Aufschrei gross, aber jeglicher Aktionismus bleibt aus, weil nicht durchschaubar. Das Auto ist jedoch bekannt und mehr oder weniger überblickbar, also wird da gehandelt.

  • Für mich bleibt's dabei: Die Auswirkungen sind bezüglich CO2 wesentlich besser erforscht als bei NOx, insbesondere bezüglich "sinnvollen" Schwellwerten. Nun gehen also viele Leute hin und tauschen, überspitzt formuliert, ihren Diesel gegen eine CO2-Schleuder. Und das weil Herstellern vorgeworfen (und natürlich auch belegt wurde) zu schummeln. In anderen Bereichen ist aber die Bevölkerung nicht so sensibel. Z.B. bezüglich privater Daten die an Facebook/google/Amazon gehen ist der Aufschrei gross, aber jeglicher Aktionismus bleibt aus, weil nicht durchschaubar. Das Auto ist jedoch bekannt und mehr oder weniger überblickbar, also wird da gehandelt.

    Man darf dabei auch nie vergessen, sämtliche Zahlen die der Öffentlichkeit vorgelegt werden für das Diesel Verbot, sind nur annahmen, wenn es um Tote durch NOx Gase geht.
    Genau festhalten lässt sich das nicht, da kein Arzt der Welt feststellen kann, das jemand durch die NOx Gase verstorben ist, außer er hing mit nem Saugrohr Auspuff ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ganz witzig erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab mich die letzten Tage mit meinem Bekannten der in dem Thema ja sehr tief drinnen ist unterhalten.
    So viel darf und kann ich nicht verraten, allerdings ist klar welchen Weg der Bund und die Industrie hier gehen wird ;)


    Nennen wir es mal so: Manche Probleme Lösen sich mit der Zeit von selbst, Stichwort: Technischer Vorschritt.


    Die Industrie freut sich, denn der verunsicherte Bürger wird viel Geld in die Tonne und kauft sich schnell mal einen neuen Wagen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Nennen wir es mal so: Manche Probleme Lösen sich mit der Zeit von selbst, Stichwort: Technischer Vorschritt.

    Kraftstoffe kann man halt nicht nur aus Öl gewinnen... ;)

  • Hab mich die letzten Tage mit meinem Bekannten der in dem Thema ja sehr tief drinnen ist unterhalten.
    So viel darf und kann ich nicht verraten, allerdings ist klar welchen Weg der Bund und die Industrie hier gehen wird ;)


    Nennen wir es mal so: Manche Probleme Lösen sich mit der Zeit von selbst, Stichwort: Technischer Vorschritt.


    Die Industrie freut sich, denn der verunsicherte Bürger wird viel Geld in die Tonne und kauft sich schnell mal einen neuen Wagen.

    Aha! Wir hören... erzähl weiter :D8o:saint:

    Kraftstoffe kann man halt nicht nur aus Öl gewinnen... ;)

    Naja! ob dass so schnell kommen wird...Mit den Iran kriese machen die Ölkonzernen jetzt mal fette gewinn und das OPEC nationen die künstlichen Kraftstoff erlauben (durch Lobby usw.) würden ist eine Frage von Zeit. Kann mann nicht spekulieren. Ich freue mich sicherlich auf neue Techniken die unsere Leben besser machen.


    Ich werde meinen Euro-5 bis 2021 fahren oder bis die die E-5 komplett verboten werden. 8)


  • Naja! ob dass so schnell kommen wird...Mit den Iran kriese machen die Ölkonzernen jetzt mal fette gewinn und das OPEC nationen die künstlichen Kraftstoff erlauben (durch Lobby usw.) würden ist eine Frage von Zeit. Kann mann nicht spekulieren. Ich freue mich sicherlich auf neue Techniken die unsere Leben besser machen.

    Spekulationen sind doch etwas feines ;)


    KEINE Spekulation ist es hingegen, dass an Treibstoffen geforscht und entwickelt wird, die nicht an vergängliche Ressourcen gebunden sind.
    An diesen Forschungen sind nicht nur alle namenhaften Autohersteller beteiligt, sondern auch einige Öl-Konzerne! Ich selber durfte die Forschungsanlage schon besichtigen... ;)

  • Spekulationen sind doch etwas feines ;)
    KEINE Spekulation ist es hingegen, dass an Treibstoffen geforscht und entwickelt wird, die nicht an vergängliche Ressourcen gebunden sind.
    An diesen Forschungen sind nicht nur alle namenhaften Autohersteller beteiligt, sondern auch einige Öl-Konzerne! Ich selber durfte die Forschungsanlage schon besichtigen... ;)

    Können wir jetzt also doch Bald am Straßenrand halten und unser "Wässerchen" in den Tank lassen ? J
    Das wäre mal was ... Spart die lästigen und versifften Toiletten am Parkplatz ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)